Beamer in Ecke das Raumes plazieren?

+A -A
Autor
Beitrag
abdibile
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 13:04
Hallo,

bei mir im Keller siehts folgendermaßen aus:

Leider nur 2,20 hoch, wenn in der Mitte des Raumes was von der Decke hängt, haut sich schnell mal jemand den Kopf an (bin über 1.80)

Ich möchte ein Sofa in die Mitte des Raums stellen zum Video gucken und hinter das Sofa ein Elyptical-Trainingsgerät zum Kinogenießen beim täglichen Ausdauertraining.

Der Raum ist 8 m lang und 3,40 m Breit, die 3,40 Meter Wand soll als Projektionsfläche verwendet werden.

In der mitte des Raums ist ein ca 20 cm tiefer balken an der Decke und auf der linken Seite dieses balkens eine ca. 50 cm breite Wand in Raumhöhe. (Raum war hier mal durch eine Wand geteilt (in zwei mal 3,40 *4 m), die jetzt zum Großteil weg ist (außer dem Rest links).

Wenn der Beamer hinter dem Elypticaltrainergerät (auf dem man in ca 30 cm Höhe steht, mein Kopf also fast an der Decke) steh ich dem Bild im Weg.

Wenn der beamer mittig im Raum weiter vorne hängt, verdeckt der ebamer einen teil des Bildes, da mein Koppf ja fast an der Decke ist.

Meine Idee war jetzt, den Beamer an dielinks 50 cm in den Raum reinragenden Wandrest knapp unter der Decke zu montieren, der Beamer steht also knapp über der linken oberen Ecke des Bildes, das er an die Wand wirft ca. 4 m von der Projektionsfläche entfernt. Das hätte auch den Vorteil, dass das Lüftergeräusch etwas vor mir abgeschirmt ist, wenn ich im bereich 4-8m von der Projektionsfläche weg sitze oder trainiere.


Bekommt man das mit einer "normalen" Trapezkorrektur hin, dass das Bild trotz der seitlichen Montage rechteckig ist?

oder muss ich darauf beim beamerkauf extra achten bei der Auswahl des Geräts?

Oder ist mein Ansatz Mist und ich sollte den beamer woanders hin stellen/hängen?

Danke!
abdibile
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 13:07
Unten nochmal zur verdeutlichung eine Grafik zum Raum.

Das runde Teil ist de beamer (der nicht allzu weit unter der Decke hängen soll) und oben ist die Leinwand.


[Beitrag von abdibile am 20. Mai 2009, 13:08 bearbeitet]
abdibile
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 13:09
sorry, habe Probleme beim Hochladen der grafik...

rotanat
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 19:01
Also mit Trapezkorrektur bekommste das ganz und garnicht vernünftig hin, das Bild wird zwangsläufig schief werden und an Schärfe verlieren.
Selbst mit Lensshift wird es sehr schwer, mit maximalen Lenshift könnte es klappen ist aber dann eine riesen Fummelei um ein halbwegs gerades Bild zu bekommen wenn die Leinwand etwas spiel hat (Rolloleinwände sind ja meist nicht 100% plan).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer auf dem Rücken plazieren?
schalke_mike am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Beamer
The_Gunner am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
Beamer, Bild an einer Ecke "rund"
Berul am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Neues Projekt - Neuer Beamer außerhalb des Raumes installieren
thenew123 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  27 Beiträge
um die Ecke beamen
bruno.stocker am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  8 Beiträge
Acer H6510BD Bild Flackert in einer Ecke
ThePapabear am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
Installationn mit Leinwand in der Mitte des Raumes?
wooolf am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  9 Beiträge
beamer beratung
Erkan1967 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
HDTV-fähiger Beamer?
Olaf_2000 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  13 Beiträge
Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast
George_Lucas am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  213 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen