Installationn mit Leinwand in der Mitte des Raumes?

+A -A
Autor
Beitrag
wooolf
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 13:45
Hallo Beamergemeinde,

Ich habe mich in den letzten 2 Stunden durch etliche Beiträge gelesen, aber leider nichts entdeckt, dass meiner Situation nahekommt...

Ich plane in meinem Wohn/Schlafraum (ist eine 1 Zimmer Wohnung) einen Beamer zu installieren. Da die Aufteilung des Raumes so ausschaut, dass das Sofa auf der einen Seite des Zimmers und das Bett genau auf der anderen Seite ist habe ich mir überlegt die Leinwand genau in der Mitte des Raumes zu installieren, damit würde es die Möglichkeit geben von beiden Seiten (entweder Sofa, normaler DVD Abend oder romantische Filmabende im Bett) den Beamer zu geniessen.

Die grosse Frage die sich mir hier stellt ist, ob das von der Qualität klappen wird, da ja normalerweise die Leinwände direkt an der Wand bzw. ohne "Rückprojektion" installiert werden. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung oder könnte mir einen Tipp geben, auf was zu achten ist?

Von der Preisklasse hab ich so an den Sanyo Z4 gedacht, mehr als 1500 Euro möchte ich nicht für den Beamer allein ausgeben.

Vielen Dank,

Wolfgang
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 13:55
Wäre theoretisch möglich, aber aufwändig, da du zwei unterschiedliche Leinwände benötigst: eine für Auflicht-Projektion (lichtundurchlässig) und eine lichtdurchlässige für Rückprojektion. Da ist es vermutlich einfacher (und deutlich billiger), den Beamer hin- und herzutragen. Aber dann musst du auch noch jedes Mal die Leinwand umdrehen ...


[Beitrag von fischmeister am 08. Nov 2006, 13:56 bearbeitet]
wooolf
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 15:15
Danke erstmals für die Antwort....das heisst es gibt keine Leinwand, die für beides (durchlässig zum im Bett schauen aber trotzdem geeignet für Aufprojektion) geschaffen ist?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 15:22
Nein; lichtdurchlässig und lichtundurchlässig sind leider zwei Eigenschaften, die sich gegenseitig ausschließen.
DaPiet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 15:27
vielleicht meinte er sowas wie einen "verhörspiegel"...

dabei müsste ja auch von der einen seite licht durchgelassen werden und von der anderen seite licht reflektiert werden...
wooolf
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 16:14
hm, schade - und wenn ich dann doch nur von einer Seite schau (also entweder Rückproj. ODER Aufprojektion), kann ich da mit etwa dem gleichen Level an Qualität rechnen verglichen mit einer Leinwand-Installation direkt an der Wand? (d.h. die Leinwand kommt noch immer an die Decke in der Mitte des Raums).

Falls diese Möglichkeit in Frage kommt, was würdet ihr mir empfehlen, Aufprojektion (Beamer direkt über dem Sofa) oder Rückprojektion (Beamer auf der anderen Seite des Zimmers, über dem Bett) ?

Vielen Dank für die bereits geschriebenen Antworten, die ja blitzschnell gekommen sind
Jan_R
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 19:51
Hi,

einer anstaendigen LW ist es vollkommen egal, ob da was hinter ist oder nicht, sie laesst auch kein bisschen Licht durch.

Wir haben hier genau so einen Aufbau... die Motor-LW haengt nahezu unsichtbar zwischen zwei Dachsparren mitten um Raum bzw. Durchgang. Bis zur Wand dahinter sind nochmal gut 2 Meter (da haette man sie aber nicht hinbauen koennen, das haette alle Wege blockiert.

Ist absolut kein Problem - selbst bei kompletter Dunkelheit leuchtet da nichts durch.

Da du bei so einer Montage zwangsweise was aufrollbares bleibt, ist Rueckpro IMO nicht wirklich sinnvoll, bleibt also nur Aufprojektion.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Lustig ist nur, wenn bei laufender Projektion jemand dran vorbeigeht und die LW sich ganz leicht bewegt, dann wabert das Bild. Stoert aber nicht lange, das untere Teil ist schwer genug.
wooolf
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 01:12
Vielen Dank Jan, hat mir meine Entscheidung erheblich vereinfacht
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 07:35
Guten Morgen,

klar gibt es Leinwände die beides können.

Z.B.

http://www.bunchware...enIce/Frozen_Ice.htm

Oder für HT die Dark-Magic.

Das Prob bei den Dingern ist, dass man sie an die Decke oder auf die Seite klappen müßte.

Gruß
Michael


[Beitrag von derMasterBeamer am 09. Nov 2006, 07:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer in Ecke das Raumes plazieren?
abdibile am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
Anstahlung der Leinwand
Biborito am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast
George_Lucas am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  213 Beiträge
Aufstellung des Beamers / Leinwand
tattooz am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Neues Projekt - Neuer Beamer außerhalb des Raumes installieren
thenew123 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  27 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Projektor + Leinwand
thakikka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Große Entfernung zur Leinwand
anatul am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen