Optoma DX609 Farbfehler, defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Shadynet
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 23:00
Hallo Forum,

mein erster Beitrag und schon gleich ein Problem

Meine Freundin weiß mittlerweile, wie man meinen Beamer bedient, sie hat sich also eben denselben angeschaltet, um TV zu schauen. Ich war nicht im Raum, habe ja noch andere Sachen zu tun, auf einmal klingelt das Telefon. Wer ist dran? Meine mittlerweile aufgelöste Freundin. Was ist los? Schaaaaaaaaatz der Beamer macht ein komisches Bild. Es flackert so bunt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich seit etwa einem Jahr diesen Beamer, Optoma DX609, und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Es tat bisher einwandfrei seinen Dienst, bis vor ein paar Tagen die Probleme anfingen. Mitten bei "Galileo" wurde das Bild mal nur Blau, mal nur Grün, mal nur Rot. Dachte mir, liegt an Galileo, die drehen ja manchmal ein klein wenig komisch und hauen dann seltsame Effekte drüber. Also Fehler von mir weggeschoben und weiter geschaut, denn nach 20 Sekunden war der Spuk vorbei.

Vorgestern und gestern keine Probleme gehabt, Bild einwandfrei, egal welcher Zuspieler (Macbook, PC, PS2).

Eben dann der Hammer: nachdem es dann 10 Minuten!!! geflackert hat (in allen Farben, die ein günstiger Beamer mit seinem Farbrad kann, und das so mit 1/2Hz Frequenz zwischen den Wechseln) rief sie mich, und bat mich, mir das Schauspiel mal anzuschauen. Ich stand fassungslos davor, dachte mir nur so "NEIIIIIIIN!!!" und wollte schon wegrennen. Also erstmal ein Input ohne anliegendes Signal getestet, siehe da, das blaue Bild hat auch bunt geflackert. Daraufhin gleich ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet und (aufgrund Laptopmangels, der war in einem anderen Raum) schnell Foxit geladen und die Anleitung zum Beamer konsultiert. Denn dieser wollte nach dem Ausschalten erst beim 2. Versuch angehen, es blinkten vorher die Lampen "TEMP" und "LAMP" im Takt. In der Anleitung stand nichts, was diese Kombination bedeuten könnte, habe mir also gedacht, dass ich nur zu schnell versucht habe, die Lampe zu zünden.

Dann kam mir die Idee: irgendwas brummt...also Ohr an den Beamer gehalten, es brummt tatsächlich. Und das auch noch im Takt der Flackerei.

Ist mein Beamer nun ein Totalschaden? Habe ich eine Chance, diesen repariert zu bekommen? Gekauft wurde er am 1.10.08, geliefert so um den 7.-10.10.08. Also knapp über ein Jahr her, soweit ich mich erinnere, hat Optoma 2 Jahre Gewährleistung.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, und hoffe, dass niemand bei dem Text eingeschlafen ist

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbfehler Optoma HD27
Rolfram am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  6 Beiträge
Optoma UHL55 defekt, Ersatz?
Nassbirne am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  3 Beiträge
Optoma HD300x mit HK AVR 255: Farbfehler und Hofbildungen
mlischka am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  2 Beiträge
EMP-TW600 Farbfehler?
Sixbladeknife am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
Farbfehler! Epson TW5910 Einschicken?
JustANameWhichIsNotUsedYet am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung von Optoma HD600X defekt?
Rade20 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD200X Defekt. mglw Lampe?
walkerk am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Acer H6810 DLP Projector Farbfehler Braunstich
Igrürei am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Farbfehler HILFE !
Luckydog am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen