Sanyo PLV-Z4 Farbfehler HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
Luckydog
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 21:49
Hallo!
Ich besitze schon seit ca. 3 Jahren mein PLV-Z4 Beamer! Jetzt ist mir aufgefallen, dass die komplette rechte Seite ab der Mitte dunkler geworden ist als auf der linken Seite. Werfe ich ein weißes Bild an die Leinwand, habe ich ab der Mitte des Bildes bis zur Außenkante rechts ein rötliche Färbung! Kann mir eventuell einer sagen, woran das liegen kann? Die Lampe hat jetzt 1600 Stunden auf dem Buckel und an der Einstellung des Beamers habe ich nichts verändert. Selbst eine Werkseinstellung habe ich durchgeführt, hat nichts gebracht!
Die Reinigung habe ich auch nach Anweisung durchgeführt, leider auch hier kein Erfolg!

Ist eventuell doch die Lampe schon kurz vor Verschleiß??? Sie ist immerhin schon ein paar Tag alt!

Würde mich sehr über Antwort freuen!

DANKE

Hier ein Bild:
http://www.fotos-hochladen.net/p1020551nla0w1jb.jpg


[Beitrag von Luckydog am 18. Mai 2010, 22:04 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 10:27
Könnte "Shading" sein.



Shading:

Vom "Shading" Effekt sind überwiegend LCD und D-ILA Projektoren betroffen. Shading umschreibt die nicht homogene Farbverteilung über das gesamte Bild, bzw. eine Veränderung der Farbwiedergabe in der Gesamtfläche des Projektionsbildes.
Dies erkennt man am besten mit einem Grautestbild in verschiedenen Helligkeitsstufen, Hier sind die Farbverschiebungen in der Regel deutlich zu sehen.
Zu den Bildrändern hin können deutliche Farbverschiebungen (leichte "Farbflecken") zu sehen sein.
Viele LCD-Projektoren tendieren dazu, das Grau auf der einen Seite des Bildes violett und auf der anderen Seite türkis darzustellen.
Fast jeder LCD bzw. D-ILA Projektor hat leichte Shadingprobleme. Gegen dieses "Shading" kann man mit einfachen Mitteln kaum etwas machen und seine Stärke variiert vielfach auch in der Serienstreuung der Geräte und sollten daher direkt vor dem Kauf überprüft werden.
Erfreulicherweise gibt es aber mit den neuen Panel-Generationen auch immer mehr Projektoren, die kaum oder sogar fast gar kein Shading aufweisen.
Bei einem guten eingestelltem Gerät ist Shading im normalen Filmbetrieb nicht auszumachen.


[Beitrag von Phantom1 am 19. Mai 2010, 20:43 bearbeitet]
Luckydog
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 19:30
Was ist das denn genau???
Ist das durch eine neue Lampe wieder ok?

Vieleicht gibt es noch weitere Vorschläge!

Danke schon mal...
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 20:06
Ist auch mein Eindruck,- ..eine neue Lampe wird keine Abhilfe schaffen.

Ein Erklärungs-Thread ist oben auf der Hauptseite angepinnt.

Gruß
Erodierer
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 22:28
Nabend ,

Hab auch einen Z4. Die erste Lampe hat über 5000 Stunden
gehalten .
Hatte zwischendurch auch mal oben beschriebenes Shading.
Rechts rot- links grünstich.
Der Z4 lief von Anfang an im Ecomode.
Hab ihn dann mal ein paar Stunden im Vollmodus laufen
lassen , mit dem Resultat dass dieses Shading kaum mehr
sichtbar war und die Helligkeit auch im Ecomodus
zugenommen hatte.
Hab jetzt eine neue Lampe drinn und weisse und graue Testbilder sehen aus wie am 1. Tag.

Gruss vom Erodierer.
Luckydog
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 21:41
Ich danke Euch für die Informationen!!!
HAt mir schon sehr viel weiterheholfen!

Veruche den Beamer noch ein bischen einzustellen!

DANKE
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 23:21
Shading kann man nicht dadurch beheben, daß man den Beamer in den HIGH-LAMP-Modus schaltet. Das hilft nur gegen Bildflackern aufgrund von Ablagerungen in der UHP-Lampe.

Ich vermute Shading, defekter Polfilter oder degeneriertes Panel. Das kommt dann quasi einem Totalschaden gleich
Luckydog
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 21:38
sehr aufbauend.....
Naja, ich werde es weiter beobachten!

Danke
Luckydog
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 20:14
Also jetzt muss ich noch mal nachharken....kann es eventuell doch die Lampe sein?
Denn heute hat sich die Sache noch um einiges verschlimmert. Der Rotstich ist jetzt in den linken Bereich vorgerungen. Des Weiteren als ich den Beamer aus schalten wollte, kommt doch immer erst Power Off?, und dann muss man noch mal drücken! Die Schrift konnte ich kaum noch lesen und as dann noch der BlueScreen gekommen ist, weil kein Signal mejr des Senders, war alles ganz dunkel, hat geflackert und wurde langsam wieder hellblau! Ganz komisch!

Vieleicht kennt das Einer!

Es wird halt ne teure Angelegenheit, ne neue Lampe zu kaufen die dann eventuell doch nicht defekt war

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Sanyo PLV z4
Flowyn33 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
confusyna am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Bildeinstellungssoftware?
0ma am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen