Irgendeine Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 07:27
Hallo!
Ich habe einen Sony VPL CS6 Beamer (800*600, 1800 Ansi Lumen);
das Teil funktioniert sozusagen perfekt, leider habe ich aber ein Problem, das wahrscheinlich sehr viele andere auch mit ihrem Beamer haben werden -> ich sag nur grosses Problem mit der Farbe "schwarz"....
Wenn man auf eine weisse Leinwand (oder normale Wand) projeziert ist es so, dass das schwarz immer in richtung dunkelblau oder sowas in der Art geht....und das kann teilweise schon sehr nervig sein, vor allem wenn man jetzt einen Film anschaut, in dem sehr viele "dunkle Szenen" ( eindeutig zweideutig) zu sehen sind!
Jetzt denk ich mir aber, im Kino haben die das ja auch irgendwie hinbekommen, das mit dem schwarz, klar die haben auch massenweise mehr kohle, aber die müssten irgendwann ja mal vor dem selben problem gestanden haben -> sobald man etwas mit licht projeziert, kann es ja kein schwarz geben (sagt ja der normale Hausverstand, oder?)
Also hat irgendjemand eine Idee, was man vielleicht dagegen machen könnte?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 08:18
Hi,

also der vergleich mit dem Kino war nicht schlecht.

Also erstmal, im Kino verwendet man "normale" Filmprojektoren. Also ein quasi chemisches Bild.
Bei uns im "Kino" arbeiten wir mit digitalen Prokis.
Wenn Du also ein "scharz" wie im Kino haben möchtest, solltest Du dir einen CRT Proki kaufen. Kleine Nachteil, sehr groß und schwer und sehr teuer.
Alternativen gibt es bei den High End Prokis so ab 10.000 Euro aufwärts, da klappt das dann auch mit dem entsprechenden Schwarzwerten.
Dann sollte man natürlich eine entsprechende Leinwand mit einem nicht zu hohen Gainwert haben. Sonst wird bei unseren Heimprokis leider ja noch mehr Licht wieder zurück reflektiert.

Das erstmal in kürze

Rollei
DALOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 09:57
hallo

Vielleicht könnte in Filter vor der Linse helfen oder eine graue Leinwand (also nur leicht gräulich). Der Schwarz wird somit "schwärzer".

Der von dir beschriebene Beamer kenne ich nicht. aber er ist sicher kein Heimkino Projektor, sonder eher einen Presentations Beamer. Weil um so heller die Lampe (bie dir 1800 Ansi) um so schwerer ist es einen guten Schwarzwert zu erreichen. Der von Rollei genannte CRT projektoren haben nur etwa 150 Ansi und einen Digital Porj. LCD für heimkino hat ungefähr 800 Ansi. Somit ist es eher schlecht für das Filme schauen das dein proki so viel Leuchtkraft besitzt. Hast du kein eco modus oder lampensparmodus? würde sicherlich helfen.

Gruss DALOO
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2004, 10:10
Auf gar keinen Fall eine graue Leinwand, dann haste
die Farbprobleme nur im hellen Bereich.

Und ich kann es nur bestätigen, das Problem ist die
fürs Heimkino viel zu hohe Lichtstärke (ich habe selber
auch nur 150 Ansi - CRT).

Als Idee hätte ich eventuell noch eine Schwächere Birne
einzusetzen, falls es a) eine für das Gerät gibt und
b) das Gerät dann nicht Probleme in hellen Bereichen bekommt.
mapo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2004, 11:35
hallo

soweit ich weiss haben alle lcd projektoren mit schwarz und weiß darstellungen vorallem bei hoher lichtstärke - wie in deinem fall - sowieso probleme. auch das weiss dürft eher ein gelb als ein weiss sein. dlp projektoren haben diese probleme nicht - dafür andere :-((

hoffe du findest eine lösung
lg mapo
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Apr 2004, 19:02
Naja.....das Weiss ist nicht sooo gelb....eigentlich kann ich es schon als weiss bezeichnen (vielleicht einen minimalen Gelbstrich darin)....aber wenn ihr mich nicht darauf hingewisen hättet wäre es mir NIE aufgefallen
Naja....da kann ich dann halt nichts machen....auch der ECO Modus bringt nicht wirklich was....
Trotzdem danke für die tolle Information !(*wiederschlauergewordensei*).....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Epson TW-600 Farbe Schwarz
xenophil am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  16 Beiträge
Beamer projeziert nur schwarz-weiss ab Videorecorder
McMan am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  4 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Schwarz Darstellung
ic3fir3 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Was sind ANSI Lumen???
Squid am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Wieviel ANSI Lumen?
Avatar8686 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Beamer ~ 800 ?+ Leinwand
Benutzer_Name am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  9 Beiträge
HD-Beamer = neue Leinwand ?
kreidei am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
"Problem" mit Sony VPL-HW10 (flimmern)?
JejeSiwss am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.703 ( Heute: 67 )
  • Neuestes MitgliedHi-Fi-Fan-HH
  • Gesamtzahl an Themen1.467.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.902.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen