Suche Beamer für fast alles.

+A -A
Autor
Beitrag
P4ge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 13:29
Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar firm auf dem Gebiet der TVs aber Beamer,da werde ich einfach nicht schlau draus. Darum bitte ich euch um Hilfe.

Ich suche einen neuen Beamer (derzeit Panasonic mit 1024x768).

Meine 1. Leinwand ist ca. 3m hoch und 4m breit. Dieser Raum kann nicht verdunkelt werden. Hat aber keine Sonnenseite.

Meine 2. Leinwand ist ca. 2m x 1,5m. Hier kann der Raum voll verdunkelt werden.

In Raum 1 sind die Einsatzgebiet, normale Präsentation, Fotos und normale (SD) Filme.

In Raum 2 wird damit eher Filme geschaut, vermehrt HD-Quelle (Lohnt da FullHD Beamer?).

Diese ganzen DLP,LCD etc. Varianten sagen mir gar nichts, auch habe ich keine Ahnung ob man überhaupt nen Beamer für beides finden kann. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. Achja schwerpunkt liegt bei Einsatzgiebt in RAum 1.

Falls ihr Fotos braucht, könnte ich die auch noch hochladen.
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 15:59
Wenn dein Schwerpunkt eher auf Präsentationen in einem nicht verdunkelbaren Raum liegt wird man dir wohl eher zu einem Präsentaionsbeamer raten müssen.

Da du den Beamer dann vermutlich des öfteren von Raum 1 in Raum 2 und umgekehrt schleppen wirst sollte es wohl eher ein kleiner sein.

Also könnte man da einen Full HD DLP Beamer vorschlagen, einer der billigsten ist der ACER H7530D, den bekommt man um knapp 1000 Euro. Die höhere Auflösung kommt sicher auch den Fotos zugute.

Allerdings haben Full HD Beamer ein 16:9 Seitenverhältnis. Deine bisherigen Leinwände haben das 4:3 Format, wenn diese Maskiert (schwarzer Rand drumherum) sind, dann hast du jetzt auf deiner Leinwand oben und unten unbeleuchtete Stellen, so wie eben die schwarzen Balken beim 4:3 Röhrenfernseher, wenn ein Film im Breitbildformat ausgestrahlt wird...

Nachteil bei den DLP Beamern in der niedrigen Preisklasse ist allerdings, dass diese keinen Lensshift verbaut haben, dass könnte ganz nützlich sein, wenn man den Beamer an zwei verschiedenen Positionen nutzen will.

Diesen findet man dagegen bei fast allen LCD Beamern, als Full HD Einstiegsgerät würde ich da den Epson TW2900 empfehlen, den bekommt man so um ca. 1200 Euro. Ist allerdings nicht gerade klein, und wiegt doppelt soviel wie ein kleiner DLP Beamer.

Aber wenn du uns dein geplantes Budget verraten würdest, tun wir uns leichter mit den Empfehlungen.

mfg Puxi


PS: Was ist das den für ein Panasonic, und wie bist du mit dessen Bildqualität in Raum 1 zufrieden? Könnte auch hilfreich sein bei den Vorschlägen.


[Beitrag von puxi am 25. Nov 2009, 15:59 bearbeitet]
P4ge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 22:40
Derzeit ist es ein Panasonic PT-LM1E.

Budget ist so eine Sache, geplant ist zwisachen 1000 - 1400. Wenn es nicht anders geht, spar ich halt nen bissel länger. Das wäre nicht sonderlich schlimm.

Die leinwand in Raum 1 hat nen schwarzen Rand. Die ist auch professioneller (hat ca. 3500 €) gekostet. Der Schwarze Balken würde mich jetzt nicht sonderlich stören. Auch das Gewicht ist nicht sonderlich schlimm, da ja zum Beamer noch die Quellen (BD-player oder Lappy) transportiert werden.

Achja, den günstigsten Beamer wollte ich mir auch nicht gerade antun (zuviele kompromisse)
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 16:25
Dadurch, dass die Technik immer weiter fortschreitet, sind die Einsteigerbeamer gar nicht mal so schlecht, wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Händler die Projektoren zu testen würde ich den Epson 2900 zumindest mal ansehen.

Wenn du auch etwas länger sparen kannst, werde ich dir noch zwei Beamer ans Herz legen, der Sanyo Z3000, und den Sony HW10. Sind beide für etwas unter 1700 Euro erhältlich.

Zu beiden Geräten gibt es hier im Forum elendslange Beiträge, ich erwähne jetzt nur mal ein oder zwei Schlagworte.

Der Sanyo Z3000 hat Zwischenbildberechnung, kann also sofern man es einschaltet z.B. bei den Blu Rays, die mit 24 Bildern Pro Sekunde abgespielt werden ein paar Zwischenbilder dazuberechnen, sodass die Bewegungen flüssiger ausschauen. Weiters hat er noch so eine art Blasebalg genannt Hurrican Blower, mit dem man Staub, der sich auf dem LCD Panel abgesetzt hat wegpusten kann.

Der Sony HW10 hingegen setzt auf die SXRD Technologie, anders wie bei den normalen LCD Projektoren wird da das Panel nicht durchleuchtet, sondern Reflektiert. Daher können die Signalleitungen hinter den Pixeln verlegt werden, und nicht dazwischen, sodass das sogenannte Fliegengitter kleiner wird, weil ca. 92 % der Bildfläche für die Pixel verwendet werden, im Gegensatz zu den ca. 60 % der herkömmlichen LCD Projektoren. Blasebalg brauch der Sony übrigends keinen, denn ein weiterer Vorteil dieser Technik ist der, dass der Lichtweg gekapselt ist, da kommt kein Staub rein.


mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer
*johny* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Beamer-suche
Bryan am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
BEAMER + WELCHEN? für alles offen
Austria am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Beamer suche
dividi am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Suche Hellen HD-Beamer
modellflieger.. am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
Suche Beamer
Skywalker23 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Beamer suche für Präsentation
skymen am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Suche Beamer für Fußball
DAE4EVER am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  29 Beiträge
Suche Beamer für Vereinsheim
max39 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Suche Beamer für Stadthalle
freso am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen