[Anfänger] Röhrenprojektor

+A -A
Autor
Beitrag
sebocz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 14:32
Könnte zurzeit an zwei CRTs in der nähe rankommen, einmal 'nen Sony VPH 1252 und einmal 'nen Electrohome ECP-3100.
Darum habe ich mal 'ne Frage, ich bin ja'n ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber irgendwie in diese Oldtimer verliebt.
Nunja, außerdem halten die Röhrenprojektoren doch recht lang, für gewöhnlich. Also, zu meiner Frage, können beide Full-HD?
Soweit ich weiß, sind beide in der Lage 1080i darzustellen, aber kein 1080p, soweit richtig?
Welcher der beiden CRTs ist denn "leichter" Einzustellen, bzgl. Konvergenz und allem drum und dran.
TigerCD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 14:52
Eins vorneweg - ich hatte noch keinen E-home...
Ein Vorteil von Sony ist der sehr hohe Verbreitungsgrad und die dementsprechend vorhandene Ersatzteilbasis..
Die Sony sind eigentlich von der Einstellung nicht kritisch.
(meine Erfahrung beruht auf einen Sony RVP-4010 Rückpro der eigentlich einen 1252 + LC verbaut hatte)
Von der Zuspielung solltest du auf keinen Fall über 1080i@48 hinausgehen. Sonst schmiert dir auch bei sauberer justage das Bild zu...
Tipp: Bezüglich CRT`s ist die HP von Curt Palme eine sehr gute Adresse...

Gruß
TigerCD
kitesailer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 16:37
Moin,

1080i/60 ist kein problem für den Sony.

Gruß
sebocz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 22:33
Macht es etwas wenn der Sony eine minimale Maske hat?
Während eines Filmes soll es sich angeblich nicht bemerkbar machen. Kann der E-Home auch 1080i@60hz?
Wie teuer sind egtl. neue Röhren für so einen Sony?
Bekommt man da überhaupt noch welche?
Ersatzteile sind mir schon wichtig und da hat der Sony wohl die Nase vorn? Und wie groß ist das Bild bei einer Projektionsentfernung von 3,8m? Finde für beide CRTs keine Rechner.


[Beitrag von sebocz am 18. Dez 2009, 22:34 bearbeitet]
kitesailer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 23:11
Hallo,

ich kann nur ausdrücklich zum 1252 raten. !a Ersatzteilversorgung, super robust, sehr zuverlässig und einfach im Handling.

Ich würde die Bildbreite für diese Projektoren nicht breiter als 2m empfehlen. Voraus gesetzt die Röhren sind maskenfrei oder haben eine sehr große Maske, dann dürfte die Vorderkante des Proki´s zwischen 2,5m und 2,8m von der LW entfernt sein.

Ob einen eine Maske stört oder nicht, kann man nur beurteilen wenn man das projezierte Bild sieht. Denn Röhren die sehr gut aussehen, könne auch Fehler ausweisen.

Als selber anschauen und evtl. jemanden mitnehmen der sich mit CRT´s auskennt.

Viel Erfolg
sebocz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 23:35
Das heißt für eine 200x113cm (16:9) große Leinwand reichen 2,8m Abstand? Wollte mir nämlich selber eine Rahmenleinwand basteln.

Edit: Was haltet ihr von einem Sony VPH-1041 (gibt in der Bucht zwei mit gerademal 200 bzw. 650 Betriebsstunden!)? Gut, der kann kein HD, aber das Bild sollte doch trotzdem gut sein? Außerdem kommt man an die schon richtig billig ran und brauchen nicht soviel Platz und sind um einige KG leichter.


[Beitrag von sebocz am 19. Dez 2009, 00:46 bearbeitet]
kitesailer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 00:54
Hi,

für HD ungeignet!
sebocz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 01:07
Okay, das habe ich oben auch schon festgestellt..
Aber gut, was spricht sonst nocn gegen die?
Achja, was ist egtl. mit einem "Grundabgleich" bei CRTs gemeint?
kitesailer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 01:35
Schärfe und Helligkeit.

Das ist ein frei definierten Begriff.

Das wichtigste ist erst einmal eine perfekte Ausrichtung der Projetoren zur Leinwand.

Es kommt auch sehr auf die Fähigkeiten des Einstellers an.

Ich resette die Projektoren und stelle dann alles sehr präßise ein. Wenn man seinen Probanden erst mal kennt, kann man Einstellungen und deren Auswirkungen vorhersehen.
sebocz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 12:05

kitesailer schrieb:
Es kommt auch sehr auf die Fähigkeiten des Einstellers an.


Inwiefern?
kitesailer
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2009, 13:01
Hi,

war nicht persönlich gemeint. Ich meinte es im Bezug mit der praktischen Erfahrung im Umgang mit CRT´s.

Grüße
sebocz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 19:52
Da bin ich wieder und gleich mit einer neuen Frage und zwar lohnt sich ein Barco Graphics 800? Könnte das Schmuckstück für 150€ haben. Röhren sind in einem guten Zustand.
Wie schwer ist der zum Einstellen? Und wie schaut's da mit Ersatzteilen aus?

Gruß
Sebo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenprojektor SONY VPH-1270QM
Ralf.Bach am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Röhrenprojektor Sony VPH-1040 QM
scharmr am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  20 Beiträge
VPH 1252 nach Stromunterbrecher defekt
marthamartha am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Röhrenprojektor - Defekt oder Verschmutzung?
Yoshi23 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Sony Vph-1270QM Schaltplan
Dsp am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Sony Full HD Beamer Frage
aku am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Sony VPH-1041QM
Thor_der_Donnergott am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Barco 808 oder 808S Röhrenprojektor
Burmester808 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Sony VPH 1252QM nen paar fragen
lionking am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  24 Beiträge
mitsu HC 3100 kaufen oder net?
Soundfreak_NRW am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen