Röhrenprojektor Sony VPH-1040 QM

+A -A
Autor
Beitrag
scharmr
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 15:09
Ich möchte mich kurz bei euch erkundigen ob sich die Anschaffung eines Sony VPH-1040 QM zu einem günstigen Preis lohnt.

Der Zustand des Gerätes ist gut und die drei Phosphorschichten sind in einwandfreiem Zustand.
Zudem mit geringer Laufzeit.

Hier noch die Daten:
Ansi-Lumen: 500 peaker Lumen
Videosignale: NTSC, PAL, SECAM
Anschlüsse Composite,RGBHV,S-Video
Sonstige Daten: Hor freq 15.7 Vert. freq 50-60

Reicht dieser Projektor für den normalen Heimkinogebrauch? (Also nur DVD/Videos schauen)
Ist die Konvergenzeinstellung speziell bei diesem Beamer schwierig?
Reichen die Frequenzen oder wirkt das beim schauen störend?
Wie weit müsste der Projektor mindestens von der Leinwand entfernt sein?

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit diesem Projektor und kann mir nur davon abraten?

Edit: Wie viel kann ein Verkäufer dafür noch verlangen?
2. Edit: Ich weiss dass es ein Baseband Gerät ist. Der pC soll auch gar nicht angeschlossen werden.


[Beitrag von scharmr am 21. Jul 2004, 15:24 bearbeitet]
eox
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 21:50
dieses gerät ist eine mehr als dürftige baseband gurke ich rate dir vom kauf ab...!
kauf die ein ordentliches 7 oder 8 zoll gerät mit einem etwas weiteren kHz spektrum dann kannst du wenigstens progressiv.
prob ist garnicht mal das du nicht deinen rechner anschliessen könntest sondern das das grauenvolles interlace ist


[Beitrag von eox am 21. Jul 2004, 21:51 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 11:56
Jaja, Eox rät immer von Baseband ab
Ich selber habe den 1031 QM. Den habe ich allerdings
vor 4 Jahren gekauft, als LCD's noch keine Alternative
waren, und die grösseren CRT-Beamer noch sehr teuer.

Durch den starken Marktanteil von LCD's heutzutage ist
der Preis von CRT's aber so stark gefallen, dass die Anschaffung
eines höherwertigen CRT's doch einem Baseband vorgezogen
werden sollte.

Trotzdem finde ich meinen Baseband CRT immer noch schöner
im Bild als die LCD's die ich gesehen habe, aber ein
wirklich gutes Bild ist etwas anderes, da hat Eox schon recht
scharmr
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 00:06
ok vielen Dank.
Ich habe mir den Projektor jetzt nicht gekauft.

Auf was sollte man denn besonders achten?
Einfach das der Projektor Multiscan ist?
Könnt ihr einen bestimmten empfehlen.
Fostex_FW800
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 02:09
Ein Röhrenbeamer ist in allen Bereichen etwas besonderes.

Das Bild ist einfach nicht vergleichbar mit digitalen Geräten.

Es sind aber auch einige Nachteile zu beachten. Für die Einstellungen sollte man ohne Übertreibung ein verlängertes Wochenende einkalkulieren...

Beim Kauf muss man jedoch unbedngt auf den Zustand der Röhren achten. Die Röhrenm dürfen keinerlei Masken oder Einbrände aufweisen, denn dann wird es ein teuerer Spass...
Proggi
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 09:37
Hi,
wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst sollte es min.
wie der vom MCUsher ein Sony VPH-1031 sein.

Dies ist der einzige Sony aus der 10xx serie der auch mit Linedoubler betrieben werden kann ( 31,5 KHz braucht man min. dafür )

Der 1040 hat auch noch die normalne TAC4 Optiken.
Achte darauf das Du HD-6 Optiken bekommst ( neuere ab 1986 im 1031 Serienmäßig )

Die Konvergenz Einstellung bei dem 1031 wir über Potis gemacht und ist recht einfach. Allerdings driften die stark und ein ständiges nachregeln ist eingendlich an der Tagesordnung ( oder es stört einen nicht )

Wenn Du Platz hast und die Größe dich nicht stört kauf Dir einen Sony VPH-1252 oder 1272. Die haben schon ab Werk HD-8 Glas-Optiken aufgebaut.
Es kann auch ein 1250/51 oder 1270/71 sein diese haben ab Werk PT-43 Kunststoffoptiken .

Die 12xx Serie ist eigendlich das am weitesten Verbreitete Home-Kino Equipment und wird was die Zuverlässigkeit anbelangt auch als der "Käfer" unter den Prokis bezeichnet.

Wichtig ist wenn Du Dir so ein Teil kaufst : HINFAHREN und die Optiken abschrauben !! fast alle haben eine Maske/Einbrand auf der blauen Röhre ( die muß am meisten Powern , da am dunkelsten )
Man kann durchaus mit einer Maske "leben" wenn sie im $:3 Format ist und man das Bild in dem Bereich der Maske noch rel. schön weis bekommt.

Wenn Du mehr wissen willst.....Gerne ich hatte schon jedes Gerät aus der 10xx-12xx D50 G70 Serie selber in Betrieb.
Bin aber z.Zt. in Urlaub und darum selten am PC .....Grüße aus Italien
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 11:46

[...]Die Konvergenz Einstellung bei dem 1031 wir über Potis gemacht und ist recht einfach. Allerdings driften die stark und ein ständiges nachregeln ist eingendlich an der Tagesordnung ( oder es stört einen nicht )[...]


Jup, kann ich nur bestätigen, muss wohl an den mechanischen
Potis liegen, vlt. sollte ich die mal reinigen, 20 Jahre
ist ja recht alt für so ein Poti.
Übrigens nervt die Einstellung bei Deckenmontage doch bissi

Und die Geschichte mit den Einbränden, es gibt dumme Vögel
(wie mich) die keine Ahnung von CRT's haben(hatten ), und viel
zu wenig vom Phosphor nutzen. Blau ist bei mir hin, und die
Maske hat eine sehr dumme Grösse nun.
Also nicht auf den Spruch "bei 16:9 stören die evtl. nicht" verlassen...

Aber sobald die Frau es erlaubt kommt wohl ein G90 oder
Barco 808 ins Haus


[Beitrag von McUsher am 23. Jul 2004, 11:47 bearbeitet]
scharmr
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2004, 15:21
ok vielen Dank.
Jetzt weiss ich mehr
nudelkönig
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Aug 2004, 03:22
Hi!

Ich hab zufällig den Projektor aufm Schrottplatz entdeckt und ihn mal mitgenommen. Der Kerl hat gemeint, dass er nimma funktionieren würde.
Zu Hause aufgeschraubt, ein Stecker am Netzteil wieda reingesteckt und schon hat das Ding gefunzt!

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Wo bekomme ich ein Scart auf 5xBNC Kabel her? (Die RGB-Anschlüsse am Proki heißen: VD ; Sync HD ; B ; G/G Sync ; R )
Ich bin nur ein armer Schüler und freu mich voll über meinen ersten "semi-professionellen" 40? Beamer.

MFG

nudelkönig

P.S.: Upps, voll verplant. Wo bekomm ich, wenn's mal soweit is, neue Röhren her? Hab im I-Net nix geunden.
Proggi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2004, 08:59

Hi!

Ich hab zufällig den Projektor aufm Schrottplatz entdeckt und ihn mal mitgenommen. Der Kerl hat gemeint, dass er nimma funktionieren würde.
Zu Hause aufgeschraubt, ein Stecker am Netzteil wieda reingesteckt und schon hat das Ding gefunzt!

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Wo bekomme ich ein Scart auf 5xBNC Kabel her? (Die RGB-Anschlüsse am Proki heißen: VD ; Sync HD ; B ; G/G Sync ; R )
Ich bin nur ein armer Schüler und freu mich voll über meinen ersten "semi-professionellen" 40? Beamer.

MFG

nudelkönig

P.S.: Upps, voll verplant. Wo bekomm ich, wenn's mal soweit is, neue Röhren her? Hab im I-Net nix geunden.



Was willst du denn mit Skat auf 5xBNC ?
einen PC anschliesen kannst du vergessen. Und wenn du nur einen DVD über Skart anschliessen willst dann reicht RGB+Pin 19 aus. ( Pin 19 vom Skart als Sync. Signal auf Hv naschliessen ).
Und vergiss das mit der Röhre wenn alles i.o. wirst du in Deinem "Leben" keine neue brauchen.
nudelkönig
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2004, 12:45
@ Proggi

Was heißt das : RGB+Pin 19 aus. ( Pin 19 vom Skart als Sync. Signal auf Hv naschliessen)????
Soll ich mir dafür selber ein Kabel bauen sowie hier: http://www.homecinemapage.de/???
Also, das heißt, dass ich den VD Anschluss weglassen kann, oder?

Sorry, bin ein totaler Newbie? Bitte nimm es nicht so tragisch wenn ich blöde Fragen stelle!
Hm, bleibt noch ein naderes Problem zu lösen:
Mein DVD Player Amisos DVP-N996 hat nur einen YUV und einen VGA Ausgang. Gibt es ein Kabel VGA auf Scart?

MFG

nudelkönig
Proggi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2004, 19:08
Schau Dir hier mal die Pinbelegung von einem Skart Kabel an.

http://www.hifi-regl...0eb63b86d1418925eabd

was du für einen normalen DVD Player brauchst ist Pin
5/7 9/11 13/15 und Pin 19 als Sync. Signal auf BNC.

Das wirst du dir selber löten müßen.

Den Amisos N996 habe ich selber auch, den kannst du nicht über den VGA oder YUV Ausgang an dem 1040 anschliessen, da der 1040 max. 26KHz Eingänge hat.
Du brauchst aber min. 31,5kHz.

Die einzige Lösung ist eben RGBs oder den einfachen Composit ( Video Chinch ) Eingang.
Mehr ist nicht drin. Eben BASEBAND Gerät
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Aug 2004, 07:42

Die einzige Lösung ist eben RGBs oder den einfachen Composit ( Video Chinch ) Eingang.
Mehr ist nicht drin. Eben BASEBAND Gerät


Stimmt soweit,außer:
Er hat noch einen Hosiden(S-VHS) Anschluß. Da sparst Du Dir bei der etwas geringeren darstellbaren Zeilenanzahl gegenüber RGB den dabei unbedingt notwendigen SYNCSTRIPPER.

CRT´s brauchen den bei Anschluß eines Consumer-DVD´s,bzw DVB-Receiver unbedingt. Es wird dabei der Sync aus dem FBAS(Composite) Signal extrahiert/verstärkt.

Weiterhin kannst Du die Bildqalität verbessern, wenn Du Deine DVD´s anamorph ausgibst, und den Proki mittels der Geometrie/Konvergenz auf 16:9 abstimmst. Dann steht Dir die volle,darstellbare Zeilenzahl zur Verfügung. Vergleichbar Linedoubler.
Macht allerdings nur Sinn, wenn Du bevorzugt Kinofilme und nicht TV guckst. Sonst schraubst Du dich tot.

Die letzte Version von der 10xx Serie der Sony´s war der VPH 20(?) oder ähnlich. (Muß mal nachschauen). Der hatte trotz manueller Poti Einstellung überarbeitetes Konvergenzboard, mit Speicher für 4:3/16:9. Sicher gibt es bessere Prokis,die ,8 und 9Zöller.

Aber die sind gerade für Laien sehr schwierig, trotz angeblich leichterer Bedienung über Setups etc. Außerdem ist es sehr schwer, wirklich gute zu ergattern, da sie unheimlich gefordert wurden.

Zu 90% bekommt man Schrott. Und die Reparaturen,gerade für unbedarfte, werden immens teuer. Auch ist die Technik wesentlich komplexer und störanfälliger. Habe ich und andere auch schon oft im Heimkinoforum http://www.beisammen.de gepostet.

Es sind viele dabei, die nur noch jammern. Für den alltäglichen Dauergebrauch ist ein 10xxer einfach super. Er läuft,und läuft,und läuft.....Empfehlen würde ich Dir,bei maximaler Phosphorausnutzung, eine Bildbreite von maximal 1,80 m. Da kannst Du über Jahre Spaß haben.

Und wenn es Dich nach mehr dürstet, hole Dir nach genauer Suche einen größeren. Dann hast Du auch mehr Ahnung, und dadurch mehr Spaß.
nudelkönig
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Aug 2004, 14:42
so was blödes aber auch!
Jetzt hat eine Röhre doch eine Maske die mittendurchs Bild geht, eine gelbe Linie!
Wo bekomm ich für mein Schnuckelchen(VPH 1040 QM) denn nun neue Displays, Röhren her?

@ lumi1

"Weiterhin kannst Du die Bildqalität verbessern, wenn Du Deine DVD´s anamorph ausgibst, und den Proki mittels der Geometrie/Konvergenz auf 16:9 abstimmst. Dann steht Dir die volle,darstellbare Zeilenzahl zur Verfügung. Vergleichbar Linedoubler."
Wie soll das gehen? Hab nen Denon DVD-1710!
Proggi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2004, 14:53

so was blödes aber auch!
Jetzt hat eine Röhre doch eine Maske die mittendurchs Bild geht, eine gelbe Linie!
Wo bekomm ich für mein Schnuckelchen(VPH 1040 QM) denn nun neue Displays, Röhren her?.........


Willkommen im Club der "nach blauen Röhren suchenden"
Eine gute zu bekommen ist echt schwer und Bedarf viel Glück.
Oder eben NEU von Sony für ca. 350.-€


[Beitrag von Proggi am 16. Aug 2004, 14:54 bearbeitet]
nudelkönig
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Aug 2004, 15:00
hm, wo kann man die gebraucht finden oder ie neuen bestellen? Gibts da einen Händler? Bekommt man sowas bei spatz tech?
McUsher
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2004, 18:29
Eine gelbe Linie? Horizontal mitten durchs Bild?

Klingt mir eher nach überzogener Tilt-Korrektur,
als nach Maske...
Ich kann aber, wie meine Frau immer sagt, unrecht haben
Proggi
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2004, 18:33
Klar die kann Dir eigendlich jeder CRT Händler neu bestellen.
Oder Du bestellst sie selber bei Sony Deutschland:
Tel: 02215377320
Art.Nr: 8-736-052-05
nudelkönig
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Aug 2004, 19:11
so, jetzt ne ganz blöde Frage, aber was hat uns "Die Sendung mit der Maus" gelehrt: Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

Weißt du zufällig ein paar Adressen von CRT Händlern(Internetlink usw.)?
Wo bekommt man eine Einbauanleitung bzw. eine Röhrenwechselanleitung?
Proggi
Stammgast
#20 erstellt: 17. Aug 2004, 12:54

so, jetzt ne ganz blöde Frage, aber was hat uns "Die Sendung mit der Maus" gelehrt: Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

Weißt du zufällig ein paar Adressen von CRT Händlern(Internetlink usw.)?
Wo bekommt man eine Einbauanleitung bzw. eine Röhrenwechselanleitung?


nicht böse sein.
Aber wer nicht in der Lage ist sich ein paar Händler über google selber zu suchen , wird es 100%ig nicht schaffen die Röhren zu wechseln.
Zumal ich Dir sogar die Quelle der Quellen mit Artikel Nr. und Tel.Nr. gegeben habe.
Ein Röhrenwechsel Anleitung nützt Dir daher auch nichts, die mechanischen Arbeiten könntest du vielleicht noch hinbekommen, aber wenn es an den Abgleich und den Einstellungen geht bist Du sicher am Ende.
Abgesehen davon habe ich auch noch keine Anleitung im Netz gefunden.

Nur ein Rat: bevor du noch viel Geld und Nerven investierst, pack es wieder in die "Ecke", lohnt NICHT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenprojektor SONY VPH-1270QM
Ralf.Bach am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Sony VPH 1292 QM
Fostex_FW800 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  15 Beiträge
Sony VPH-1030 QM
Spacerabbit am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Sony VPH-1270 QM rauschstreifen?!?!
lightfunkyone am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
sony vph 722 QM Lampen ?
saschag am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Röhre an einem VPH 1040 wechseln
marty29ak am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
[Anfänger] Röhrenprojektor
sebocz am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  12 Beiträge
Sony vph-1020qm Kurzschluss
-T-I-M- am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  13 Beiträge
probleme mit sony vph 1020 qm
waldklang am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Progressive Scan mit Röhrenprojektor
sma am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen