Shading / Z3000 (mit Fotos!) Update: dunkler Fleck?

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 14:57
Hallo, nochmal danke an alle die mir bei der Entscheidung zum Z3000 geholfen haben - bin sehr zufrieden mit dem Gerät!
Aber eines stört mich nun doch etwas - ich habe auf weißen Flächen sichtbares Shading. Dabei ist die obere Bildhälfte rotstichig und die untere blaustichig. Kann man das selbst beheben (Servicemenu vielleicht)? Oder kann man es mit den Farbeinstellungen zumindest kompensieren?
Habe mal gehört, dass Shading vom Hersteller elektronisch recht einfach beseitigt werden kann - evtl. wäre das ja auch ein Garantiefall?
Über jede Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich das Gerät sonst echt super finde und so eine Kleinigkeit einfach ein wenig ärgerlich ist...
Wandyr
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 15:23
Hab' noch schnell 2 Fotos gemacht (Forza Motorsport 3), damit man sehen kann wie stark das Shading ist...

1: http://img689.imageshack.us/img689/3766/shading1.jpg

2: http://img691.imageshack.us/img691/2171/shading2.jpg
Wandyr
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 01:10
Nach einiger Recherche, habe ich es nun tatsächlich geschafft, das Shading in einen recht humanen Bereich (oder findet ihr es noch zu krass?) zu bringen.
Da dies eventuell mehrere Beamer-Besitzer interessieren könnte, hier die Anleitung:

Zunächst stellt man die Iris auf 'fixed' (ist bei mir eh immer so), dann kann man den Iris-Wert einstellen (Advanced Options) - einfach so lange ändern bis sich das Shading gleichmäßig verteilt (ganz weg bekommt amn es wohl nie). Dann die Farben manuell so einstellen, dass man wieder ein homogenes Bild (ohne best. Farbstich) erhält. Danach nochmal an der Iris rumdrehen & bei Bedarf dann auch noch mal die Farben einstellen - man muss sich mit beiden Werten etwas 'annähern'.
Das Resultat finde ich beeindruckend - war zuvor noch ein deutlicher vertikaler Farbverlauf zu erkennen, so ist er nun so subtil, dass er selbst in Schwarzweißfilmen nicht mehr auffällt.
Nur bei ganz weißen Flächen ist noch minimales Shading zu sehen, wie ihr auf diesem Bild sehen könnt:

http://img64.imageshack.us/img64/7945/shading3.jpg

Vielleicht hilft das einigen Shading-geplagten ja weiter...

Was meint ihr? Ist das nun akzeptabel für einen 3LCD-Beamer?
blaufichte
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 01:16
aber natürlich ist es das !!!

geniesse einfach die filme und reg dich über sowas nicht auf...

grüsse von einem ex-vorgänger besitzer!!!

fichte
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 01:57

Wandyr schrieb:

Vielleicht hilft das einigen Shading-geplagten ja weiter...

Was meint ihr? Ist das nun akzeptabel für einen 3LCD-Beamer?


Mach mal folgendes: spiele mit einer Test-DVD reine Graustufenbilder von 0 - 100 IRE zu und schaue nach, wie sich das Shading verhält. Bei guten 3-Chippern solltest Du kaum bis garkein Shading bei allen IRE-Stufen sehen.
Wandyr
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 19:27
Hm... also mittlerweile regt mich das Shading schon ein wenig auf. Mit diversen Einstellungen (v.a. Iris) konnte ich es zwar reduzieren, allerdings sind manche Bildinhalte (wie zB das weiße Menü von Forza 3) nachwievor stark von Shading gezeichnet...
Ich nehme mal an, dass sowas bei Sanyo auf Garantie behoben werden kann. Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich das irgendwie selbst machen könnte - evtl. gibt es ja ain Service-Menü zum Einstellen des Shadings? Wer weiß was?

UPDATE: Das ist das shadingfreieste Bild was ich mit den Standardeinstellungen hinbekomme: http://img192.imageshack.us/img192/8563/maxsh.jpg - leider fällt der Blaustich in der unteren Hälfte trotzdem manchmal auf.


[Beitrag von Wandyr am 13. Jan 2010, 19:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 00:49

Wandyr schrieb:
Ich nehme mal an, dass sowas bei Sanyo auf Garantie behoben werden kann.


Ja, das geht. Wende Dich mal an den MCS-Service. Die sind sehr gut !



Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich das irgendwie selbst machen könnte - evtl. gibt es ja ain Service-Menü zum Einstellen des Shadings? Wer weiß was?


Die Panels müssen manuell justiert werden. Da kann man nix über das Servicemenü einstellen.



UPDATE: Das ist das shadingfreieste Bild was ich mit den Standardeinstellungen hinbekomme: http://img192.imageshack.us/img192/8563/maxsh.jpg - leider fällt der Blaustich in der unteren Hälfte trotzdem manchmal auf.


Ich kann auf dem Bild kein Shading erkennen.
Wandyr
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 02:27
Ich hab' das Shading jetzt in den Griff bekommen, da ich meine Einstellungen nun vom 'Lebendig'-Modus ausgehend gemacht habe und nicht mehr vom extrem lichtschwachen 'Natürlich-Modus', aber ich habe was neues entdeckt... Ich weiß nicht ob es mir jetzt auffällt weil der Beamer heller ist oder ob es erst seit neuestem da ist. Es ist nicht dramatisch, aber mich würde brennend interessieren was es ist. Es handelt sich um einen sehr subtilen dunklen Fleck im Bild (kein Staub!) - ich hab e das ganze mal etwas übertrieben rekonstruiert (in echt sieht man es kaum, da ist es aber wohl) - so in etwa: Bild
Wie gesagt - in echt viel subtiler, aber ich würde echt gerne wissen was das ist...
Wandyr
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 13:41
Falls es noch wen interessiert - hab' den Ort der Verschmutzung gefunden - nach Reinigung der Lampe und des Fensters in der Lichtkammer ist das Bild nun wieder 100% 'clean'. Wusste gar nicht dass man Schmutz, der sich dort befindet auch so deutlich auf der Leinwand sieht - man kann ihn halt nur nicht scharfstellen wie die Staubkörner auf den Panels. Man lernt nie aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi FL 7000u Staub dicker dunkler Fleck
Stefan151265 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  14 Beiträge
Mitsubishi HC4000 dunkler Fleck im Bild
gizmo1102 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  8 Beiträge
Sanyo Z3000 Konvergenz-Fehler (inkl. Fotos)
dr-dre am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
Suche für Sanyo plv-z3000 firmware update
Blunt21 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  7 Beiträge
Fleck im Bild
Harumpa am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Plötzlich Shading
dödeldumpf am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Blauer Fleck
sdjoy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
Beamer Fleck
T-Offline am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  3 Beiträge
Roter Fleck
Mainz05er2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen