Shading reduzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis83
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 00:28
Hi

seit ein paar tagen bin ich mehr oder weniger stolzer besitzer eines sony aw-15
leider hab ich einen projektor erwischt, welcher oben rechts und unten links von shading betroffen ist

bei schwarz habe ich eine recht starke grünfärbung

ist es möglich das mit hilfe einer farbkalibrierung oder bestimmter einstellungen zu reduzieren?

gerade bei filmen mit schwarzen balken ist es schon recht sichtbar
möchte das gerät ungern zurückschicken

Nemesis83
Marc1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 01:12

Nemesis83 schrieb:
Hi

seit ein paar tagen bin ich mehr oder weniger stolzer besitzer eines sony aw-15
leider hab ich einen projektor erwischt, welcher oben rechts und unten links von shading betroffen ist

bei schwarz habe ich eine recht starke grünfärbung

ist es möglich das mit hilfe einer farbkalibrierung oder bestimmter einstellungen zu reduzieren?

gerade bei filmen mit schwarzen balken ist es schon recht sichtbar
möchte das gerät ungern zurückschicken

Nemesis83

Hi,

probier mal den Blendenmodus "auto1" aus.
Das soll wohl etwas helfen.
Berichte mal, ob`s was gebracht hat.

Gruss

Marc1
Nemesis83
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 01:23
jain
der bereich der shading fläche ist etwas kleiner, aber wirklich nur minimal
die verfärbung an sich ist aber immer noch so stark wie vorher
trotzdem schon mal danke

Edit:
so grad mal etwas länger mit ner spiderman3 BD getestet
gerade bei richtig dunklen szenen bringt diese blenden einstellung extrem viel, dort wird das grün in den schwarzen ecken um ca 50%-60% gemindert
bei hellen bringt es nicht so viel
insgesammt aber ein vortschritt mit dem ich evtl leben könnte

aber falls noch wer eine idee hat immer her damit


[Beitrag von Nemesis83 am 02. Jan 2008, 03:03 bearbeitet]
MJX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 12:00
Ich melde mich mal als Leidensgenosse.
Die Auto1-Einstellung ist ja die Grundeinstellung und bringt leider nichts gegen das Shading. In sehr dunklen Szenen sieht man zwar so gut wie nichts davon, aber je nach Bildinhalt gibts diagonal grüne Ecken, gegenüber tendiert es Richtung Magenta.
Ein einfarbig graues Testbild zeigt ebenfalls ein grün-rosa-Gemisch, ich habe auch den Eindruck dass sich das irgendwie verändert... Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.
Vielleicht geht ja irgendwas im "geheimen" Device-Menü. Habe leider keinen Plan was die Einstellungen da drin bedeuten.
Maikj
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 12:24

MJX schrieb:
Ich melde mich mal als Leidensgenosse.
Die Auto1-Einstellung ist ja die Grundeinstellung und bringt leider nichts gegen das Shading. In sehr dunklen Szenen sieht man zwar so gut wie nichts davon, aber je nach Bildinhalt gibts diagonal grüne Ecken, gegenüber tendiert es Richtung Magenta.
Ein einfarbig graues Testbild zeigt ebenfalls ein grün-rosa-Gemisch, ich habe auch den Eindruck dass sich das irgendwie verändert... Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.
Vielleicht geht ja irgendwas im "geheimen" Device-Menü. Habe leider keinen Plan was die Einstellungen da drin bedeuten. :D



Hi !

Selbst wenn es über das Servicemenü ginge würde ich davon die Finger lassen. Für den Hitachi TX 100 gab es mal eine gute Anlung von Salvechris ( Googeln ). Ich ehrlich gesagt zu faul bzw. habe es nicht auf Anhieb begriffen wie es funktionierte.

An Eurer Stelle würde ich das Gerät reklamieren, ein guter Fachhändler wird Euch sicher weiterhelfen. Der Service bekommt das Shading sicher ein wenig raus nie aber ganz beseitigt im Bezug auf Testbilder.

So toll der AW 15 mit seiner 24p Unterstützung und den sonstigen Features auch ist, das Gerät taucht in einigen Foren in Sachen Shading auf. Unbesehen würde ich dieses Gerät niemals kaufen. Das scheint irgendwie immer auch mit dem Preisdruck zusammen zu hängen, den AW 15 gibt es für deutlich unter € 1000,--

Ich denke das Sony einfach 100 - 200 mehr in diese Geräte stecken und dann auch verlangen sollte um ein Qualitative Verbessung zu erlangen. Die meisten hier währen sicher bereit dies auch zu zahlen wenn dann weniger Auffälligkeiten auftreten würden, oder ß


Gruss

Maik
Saint1974
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 14:39
Hallo,

ich hatte das Shading Problem bei meinem AX200, welchen ich auch reklamiert hatte. Nach der Reparatur war das Shading deutlich verbessert, aber in homogenen hellen Flächen weiterhin in Filmen zu erkennen.

Mittlerweile hab ich Ihn mit einem Spyder2Express Colorimeter Farbkalibriert und dadurch das Shading in Filmen zu 100% beseitigt bekommen. Selbst für LCD schwere schwarz-weiß Filme zeigen zu 99% kein Shading.

Also mein Tip:

Reklamieren und das Shadig durch den Service bestmöglich beseitigen lassen. Danach das Gerät Farbkalibrieren lassen bzw. selbst mit Spyder2 Sensor die Kalibrierung machen um das Optimum zu erreichen.

Hier Bilder meines Leidensweges:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=6162

Und hier die aktuellsten nach der Farbkalibrierung:
http://www.hifi-foru...d=739&postID=120#120

Grüße

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 02. Jan 2008, 14:40 bearbeitet]
MJX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 16:02
Eine teure Kalibrierung durch einen Fachhändler werd ich mir nicht antun. DIN-Normen und Testbilder interessieren mich eigentlich wenig. Ich bin auch nicht pingelig, eine reduzierung auf weniger Auffälligkeit wäre mit ausreichend.

Wie funktioniert das mit dem Spyderdingens? Der zeigt doch sicher nur an, ob das was man einstellt der Norm entspricht. Einstellen muss mans doch am Projektor - und wo dort?
Saint1974
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 17:27
Die Kalibrierung habe ich selbst durchgeführt, der Spyder kostet bei Amazon 80€.

Du benötigst:

einen PC
den Spyder Sensor
die HCFR Software

Alles weitere kann man hier nachlesen:

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=71297%3C/b%3E


[Beitrag von Saint1974 am 02. Jan 2008, 17:27 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 00:23

Nemesis83 schrieb:
Hi

seit ein paar tagen bin ich mehr oder weniger stolzer besitzer eines sony aw-15
leider hab ich einen projektor erwischt, welcher oben rechts und unten links von shading betroffen ist

bei schwarz habe ich eine recht starke grünfärbung

ist es möglich das mit hilfe einer farbkalibrierung oder bestimmter einstellungen zu reduzieren?

gerade bei filmen mit schwarzen balken ist es schon recht sichtbar
möchte das gerät ungern zurückschicken

Nemesis83



Wenn das Shading wirklich in 100% Schwarz auftritt, lässt das auf falsch eingestellte Polarisations-Filter schließen. Sowas können einige wenige Fachleute in Deutschland nachträglich evtl. korrigieren, natürlich nicht kostenfrei.

Ansonsten würde ich den Projektor reklamieren.

Gruß,
Ekkehart
Nemesis83
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 00:46
soweit ich das beurteilen kann, ist es wirklich nur bei schwarz; aber 100% sicher sein kann ich mir da natürlich auch nicht

bestellt hab ich bei amazon, und aktuell hat er ca 3std auf dem buckel
kann es da probleme geben, normal sind die ja recht kulant
wenn geht der ganz zurück, auf eine wochenlange reparatur hab ich eigendlich keine lust

eine farbkalibrierung reizt mich zwar, ist aber aktuell finanziell nicht drin
und eine korrektur vom fachhändler sehe ich in dem fall nicht ein
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 01:04

Nemesis83 schrieb:
soweit ich das beurteilen kann, ist es wirklich nur bei schwarz; aber 100% sicher sein kann ich mir da natürlich auch nicht

bestellt hab ich bei amazon, und aktuell hat er ca 3std auf dem buckel
kann es da probleme geben, normal sind die ja recht kulant
wenn geht der ganz zurück, auf eine wochenlange reparatur hab ich eigendlich keine lust

eine farbkalibrierung reizt mich zwar, ist aber aktuell finanziell nicht drin
und eine korrektur vom fachhändler sehe ich in dem fall nicht ein :)



Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Auffällig farbige Ecken in Schwarz sind defintiv nicht normal. Sind höchstwahrscheinlich die Polfilter... Und repariert wird so etwas vom Service eh nur höchst selten zur Zufriedenheit der Kunden.


14-Tage Rückgaberecht sage ich da nur bei Amazon dürfte das kein Problem sein...


Gruß,
Ekkehart


[Beitrag von Cine4Home am 03. Jan 2008, 01:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Shading
dödeldumpf am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Shading beim Sony HS60
MasterJay am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Sony VW270 Shading | ertragbar?
00ReVo am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  42 Beiträge
Shading bei LCD's
Arabrax am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Z4 Shading? (rötlich Rosa)
sackstand am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Shading bei Dunkelgrau und Schwarz? (->Z3)
kks664 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Wie Ruckeln bei Kameraschwenks reduzieren?
John-Rico am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
Starkes Shading beim Z2
moppy72 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen