Plötzlich Shading

+A -A
Autor
Beitrag
dödeldumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 09:43
Hallo zusammen,

ich hab nen Sanyo Z3 mit ca. 800h drauf. Als ich nach ein paar Wochen Urlaub das Teil mal wieder eingeschalten habe, ist mir plötzlich ein etwas stärkeres Shading aufgefallen. Ich habe es auch früher schon bemerkt, aber es war im Filmbetrieb praktisch unsichtbar, aber jetzt ist es ein deutlicher (für mich sichtbar, für meine Frau natürlich nicht ;-)) Farbverlauf von links (bläulich) nach rechts (gelblich).

Kann man da irgendwas tun, oder ist das normale Panelalterung? Mich wundert halt, das es so plötzlich gekommen ist...
Zydraxx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 09:51

dödeldumpf schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab nen Sanyo Z3 mit ca. 800h drauf. Als ich nach ein paar Wochen Urlaub das Teil mal wieder eingeschalten habe, ist mir plötzlich ein etwas stärkeres Shading aufgefallen. Ich habe es auch früher schon bemerkt, aber es war im Filmbetrieb praktisch unsichtbar, aber jetzt ist es ein deutlicher (für mich sichtbar, für meine Frau natürlich nicht ;-)) Farbverlauf von links (bläulich) nach rechts (gelblich).

Kann man da irgendwas tun, oder ist das normale Panelalterung? Mich wundert halt, das es so plötzlich gekommen ist...


Ich bin diesbezüglich nicht wirklich ein Spezialist, aber könnte mir vorstellen, dass es mit der Lampe zu tun hat. Obwohl die Hersteller ja eine Lampen-Lebensdauer von von 2000-3000 Stunden angeben, unterliegt die Lampe einer natürlichen Alterung und sie verliert sukzessive Licht. So ist es locker möglich, dass nach 800 Stunden bereits ein Helligkeitsverlust von 30% und mehr vorhanden ist.

Da du nun schon immer ein wenig Shading beobachtet hast, könnte ich mir vorstellen, dass mit geringerer Lampenleistung dieser Eindruck verstärkt wird. Ist wie gesagt aber nur eine Vermutung, aber vielleicht lohnt es sich, dem weiter nachzugehen.

Gruss Zydi
dödeldumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 10:27
Hi Zydi,

danke für die Antwort, aber an der Lampe liegts wohl nicht. Die hab ich bereits mit 400h :-( auswechseln müssen. Darum weiss ich auch, wie sich eine sterbende Lampe bemerkbar macht.
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 13:47
Hi !

Da kann man ( leider ) wohl nichts machen. Bei meinem Hitachi TX 100 trat dieses Problem auch erst nach dem Wechsel der defekten Lampe auf. Diese war neu...

Und der TX hatte noch im Menue einen Punkt mit dem sich Shading minimieren liess.

Schade das andere Hersteller hier nicht gefolgt sind.

Gruss

Maik
beamerbude
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 03:07
Hi,

bei manchen Projektoren kann mann die Lampenachse justieren um das Bild homogen zu bekommen. Prüfe das Lampengehäuse auf Verschraubungen durch Langlöcher die ein horizontales justieren erlauben. Leider ist die Streuung der Lampenqualität immer noch sehr groß. Wenn dieser Farbverlauf allerdings nur an den Rändern auftritt, dann ist möglicherweise die Fly Eye Lens verschoben.

Gruß Heinz
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 21:20
Kann ich bestätigen, dass ein Lampenwechsel Shading verursachen/verstärken/verändern kann.

Hatte bei meinem vor kurzem eine neue Lampe eingebaut und dann auf der linken Seite starkes Rotshading, rechts ging es ins Grünblaue.

Alte Lampe wieder eingebaut, und alles war wieder bestens.

Gruß Andreas
dödeldumpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 16:28
Bei mir gibts was Neues zu berichten: So wie es aussieht, hat sich das Shading nach mehreren Betriebsstunden wieder "normalisiert". Der Beamer war ja ca. 3 Wochen (Urlaub) nicht im Einsatz. Das mögen die Panels wohl nicht. Nach dem ich ein paar Filme geguckt habe, schein alles wieder o.k. zu sein. Hoffentlich bleibts auch dabei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3-Lila hotspot,ist das Shading?
thor35 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
"Plötzliches" Shading beim Sanyo Z1 ?
iwf69 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Shading/Farbwolken beim PLV-Z3
Troisdorfer am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  16 Beiträge
Sanyo Z3 - plötzlich aufgetretene Schattenbildung
ferion am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Mich hat es er wischt shading
epsigon am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4000 - Shading - Panels/Polfilter neu ausrichten?
*1080p* am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  2 Beiträge
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
EH TW5000 shading
mikee74 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen