Sanyo PLV-Z700 Geruch / Shading

+A -A
Autor
Beitrag
llew
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 12:22
Ich habe seit genau 1 Woche den Z700 an der Decke hängen. Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden und für den Preis war mir schon vorher klar, daß ich mit einigen Abstrichen rechnen muss.

Ich wollte jetzt nur mal die Allgemeinheit fragen ob ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen soll (Amazon Bestellung) oder ob das nächste Gerät wohl die selben Schwächen haben wird:

1. Geruch

Ich habe jetzt schön öfter davon gelesen, daß der Z700 gerne mal nach verbranntem Plastik riecht. Das ist auch bei meinem Gerät so. Ich habe jetzt lt. Lampentimer 17h drauf und leider das Gefühl, daß es mit dem Gestank gestern noch schlimmer geworden ist, anstatt besser. Gibt es trotzdem noch Hoffnung, das das nach ca. 10h besser wird oder bleibt der Gestank, der mitunter durchaus als beissend bezeichnet werden kann?
Ich bin bei dem Thema leider etwas heikel und habe einem Händler letztens schon seine Rolloleinwand zurückgebracht, weil damit unsere gesamte Wohnung (106 qm) nach Chemie gestunken hat...

2. Shading

Auch das war mir im Vornherhein klar und eigentlich merke ich davon beim Filmschauen nichts. Wenn man sich das Bild aber mal mittels weißer Fläche anschaut, merkt man schon einen krassen Effekt. Ich habe in der unteren Bildhälfte etwa einen Halbkreis bis zur Bildmitte (wie eine aufgehende Sonne), die im weißen Bild leicht lila aussieht. Wie gesagt, während des Films kein Problem. Aber z.B. beim Abspann schon irgendwie ärgerlich, daß die Schrift erst lilastichig ist und in der oberen Bildhälfte dann weiß wird.

Mit Punkt 2 kann ich aber noch leben.


Was würdet Ihr machen?

- Zurückschicken und es mit einem anderen Z700 versuchen?
- Zurückschicken und einen anderen PJ kaufen?
- Behalten weil Shading ist halt so und Gestank wird sich sicher bessern, bzw. beim neuen Z700 müsste ich die 'Stinkzeit' dann wieder bei Null beginnen?

Danke!
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 12:56
Zurück schicken!
Weil 1. wenn der Gruch schon als beissend empfunden wird es den Filmgenuss schon stark mindert. Habe zwar gelesen das es teilweise mit der Zeit abnimmt, aber auf gut Glück würde ich ihn nicht behalten. Und 2. sich Shading i.d.R. verstärkt und nicht bessert, zumindest habe ich noch nicht gelesen das es sich bei jemanden gebessert hat. Teilweise ist es durch Einstellungsänderungen (Kontrast, Helligkeit, RGB etc.) etwas zu verschleiern, aber wenn bei Dir schon der Sonnenuntergang mit Abendhimmel zu sehen ist glaube ich nicht das sich das noch vernünftig regeln läßt.

EDIT:
Davon ab, wenn Du Dich einmal darauf eingeschossen hast wirst Du es immer sehen und es wird Dich von mal zu mal mehr keksen.


[Beitrag von J77A66 am 07. Jan 2010, 12:57 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 09:48
Also Shadingprobleme gibts wohl mit dem Gerät öfter, meiner shadet auch leicht gerade bei Filmabspännen ist es doch sichtbar in meiner kalibrierten Einstellung, in einer nicht so optimalen Einstellungen seh ich aber kaum etwas, hier hilft auch rumspielen an Kontrast/Helligkeit/Gamma enorm.

Geruch hat meiner Allerdings nie gehabt, ganz im Gegensatz zur Leinwand
llew
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 11:26
Ich versuche es jetzt einfach einmal mit Umtauschen. Wenn das gleiche Problem beim neuen Gerät auftritt, ist es eben Schicksal.

Ich nehme an, daß man den Z700 nicht mehr für 960 Euro bekommt, wie einige hier, oder?

Bzgl. Leinwand. Ich glaube, daß sehr viele verkaufte Leinwände aus Billigstproduktionen stammen. Hier werden sicher chemische Weichmacher etc. verwendet bei deren Einsatz keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit genommen wird.

Ich habe selbst kürzlich eine Leinwand für einige Hundert Euro bei Mediastar gekauft, die so extrem nach Chemie gestunken hat, daß man Kopfschmerzen davon bekommen hat. Die LW hatte natürlich zuätzlich auch noch dicke Wellen und war hakelig zu bedienen. Glücklicherweise konnte ich das Mistding zurückgeben.

Auf ebay verkauft "Leinwandking" ähnliche Maße für ca. 75 Euro. Ich wette, daß es sich um die selben/ähnliche Modelle handelt. Da wird man sicher als Heimkinokäufer übers Ohr gehauen, denn schlechter als die von mir "getestete" geht es wohl kaum mehr.
llew
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 21:25
Jetzt hängt der neue an der Decke... kein sichtbares Shading mehr. Und jetzt kommt das große aaaaaber:

Bei dem scheint ein Lüfter Vibrationen abzugeben. Es entsteht immer so ein unangenehmes Vibrationsgeräusch

Ich lasse den Projektor gerade seit ca. 45min einfach laufen in der Hoffnung, daß sich das irgendwie "einläuft". Meine Hoffnung schwindet von Minute zu Minute. Diese Vibrationen treten sporadisch auf. Mal 2x pro Minute für 10-15 Sekunden, mal öfter, mal seltener. In leisen Szenen absolutes No-Go...
llew
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 13:58
Hatte möglicherweise nochmal Glück. Das Vibrieren wurde immer schwächer und seltener. Vielleicht mussten die Lüfter tatsächlich erst mal 'einlaufen'. Würde mich sehr freuen, da dieser PJ wirklich optimal ist. Kein Shading

[EDIT] Beim ersten hat das Shading in etwa so ausgesehen: click . Das war schon sehr störend, gerad bei hellen Bildern, Gesichtern und dem Abspan...


[Beitrag von llew am 12. Jan 2010, 14:00 bearbeitet]
Oliver-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 20:05
Hallo,

hab den PLV Z700 jetzt rund 2 Wochen und "gerochen" hat er
ca. 8 Std. Jetzt is nix mehr zu riechen.
Lüfter lief von Afang an leise (keine Geräusche).

Shading: Hab ich nicht getestet und auch kein interesse dran es zu testen bin zufrieden mit dem Bild.
Also, bei Biathlon, "Traumschiff" und The day after tomorrow
hab ich das Weiss (Schnee und das Schiff), weiss gesehen.


Fazit für mich: Super Bild


Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z700 Settings / Bildeinstellungen
goltzo am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  36 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Nachfolger Sanyo PLV-Z700
-mosare- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Filterwarnung!
TomV am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 über PC
Rumpl83 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Z3000
dolf am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z700: Wie Deckenmontage?
Phillipp am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Lüfter bei Sanyo PLV-Z700 zu laut?
magic-spell am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 für unter 1000 ?
Perry_Rhodan am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC5500 vs. Sanyo PLV-Z700
lohan am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen