TW2000 vs TW2900 - High End 07/08 gegen Einstiegsbeamer 09/10

+A -A
Autor
Beitrag
Mic170
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 19:34
Hallo zusammen,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf bezüglich eines neuen Beamers und habe mittlerweile wirklich alle Beiträge im Forum zu diesen beiden Beamern gelesen.

Mein Budget beträgt max. 1200 Euro, Leinwandbreite 280cm, helle Decke, ansonsten völlig abdunkelbar.

Eigentlich tendiere ich zu einem gebrauchten 2000er mit wenig Stunden laufzeit, welcher preislich knapp unter einem neuen 2900er liegt. Laut reinen Daten auf Hcinema lässt der "Oldie" sowohl den aktuellen 2900er als auch den 3500er hinter sich.

Leider führt hier niemand mehr einen 2000er um einen Live Eindruck zu erhalten.

Wenn man Dinge wie Garantie außer acht läßt, welcher der beiden Beamer (beide kalibriert) macht bezüglich der Bildqualität das Rennen? Ist die "alte Technik" wirklich noch überlegen?

(Anwendung: DVD & Blu Ray Filme, Fußball, Formel1) Bitte keine zusätzlichen Beamervorschläge, sonst werde ich mich nie entscheiden können


Danke für Eure Hilfe & lg
Michele
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 20:09
hallo Michele,
vielleicht könnte da ein Epson Händler genauere Auskunft geben. Bei gebrauchten Beamern ist eine ehrlich angegebene Lampenlaufzeit nicht immer gewährleistet und bei LCD Geräten ist eine geringe Laufzeit besonders wichtig (LCD-Verschleiß).
Ich persönlich würde nur DLP Beamer gebraucht kaufen.

Gruß,
Fritz

p.s. Der TW2000 war niemals ein highend Projektor.
Mic170
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 06:26
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich schätze die meisten Händler würden mir eher zu einen neuen Beamer raten, den sie auch aktuell führen. Deshalb hoffe ich zunächst hier von ein paar Erfahrungen profitieren zu können.

Sind denn beide Projektoren auch für schnelle Kameraschwenks, wie bei Sportübertragungen, geeignet?


lg
Michele
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 13:28
hi Michele,
der 5500 ist definitiv nicht bewegungsscharf, wie alle LCD Beamer in der Einstiegsklasse. Nur der Panasonic AE4000 und die Epson TW400 / TW5500 haben eine ordentlich funktionierende Zwischenbildberechnung und sind da besser.

Evtl. kannst Du Deine Fragen an die Händler so "nebenbei" formulieren, das ein Neukauf nicht im vordergrund steht.

Ansonsten, einfach mal DLP und LCD Beamer ansehen.
DLP´s sind technisch bedingt bewegungschärfer als LCD´s.

Fritz
Mic170
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 18:35
Die beiden liegen leider außerhalb meines Budgets und für ein paar Stunden Entertainment pro Woche, sind ~1200 Euro dann auch meine Schmerzgrenze.

Ist das Bild in schnellen Szenen denn wirklich verzerrt, so dass man wirklich für einen moment nichts erkennt oder ist es lediglich nicht 100%ig scharf, aber durchaus akzeptabel?


Ein DLP Beamer ist für mich leider eher ungeeignet, da ich einen großen Zoomwert + Lensshift benötige und den Regenbogeneffekt ausschließen möchte. Ich selbst sehe diesen zwar nicht, aber zur WM möchte ich auch mal zum privaten "public" viewing einladen

Falls noch jemand Erfahrungen zur Bildqualität der Beamer hat, ich würde mich darüber freuen!

lg Michele
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 19:24

Mic170 schrieb:
Ist das Bild in schnellen Szenen denn wirklich verzerrt, so dass man wirklich für einen moment nichts erkennt oder ist es lediglich nicht 100%ig scharf, aber durchaus akzeptabel?
lg Michele


Bei den verschiedenen Betrachtern ist die Schmerzgrenze unterschiedlich. Am besten Du schaust Dir die Sache selbst an.

Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstiegsbeamer
BaIu96 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  40 Beiträge
Einstiegsbeamer !
Eiweißpumpe am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Optoma HD70 Video Magazin 09/07 Einstellungen
longtom am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Welchen Einstiegsbeamer?
k-tel am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  8 Beiträge
Epson TW2900
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
Acer H7530D vs Optoma HD20 vs Epson TW2900
Demian79 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen