optimale bildgröße bei 3 meter sitzabstand?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 15:52
eigentlich eine einfache frage, auf die ich aber nirgendwo eine antwort fand :/

sind 2 meter breite (nicht diagonale) bei 3 meter sitzabstand noch zu tolerieren?
juls91
Neuling
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 16:21
also ich habe in meinem kino 80" sprich bisschen mehr als 2 meter diagonale bei 4-4,5 m sitzabstand und ich bin gott froh es nciht größer genommen zu haben

ich habe eine alpalux rahmenleinwand und den sanyo plv-z2000 full hd beamer
llew
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 16:49
Meiner Meinung nach muss man nur auf 2 Dinge achten: 1. man darf keine einzelnen Pixel erkennen können und 2. man sollte das ganze Bild sehen können ohne den Kopf zu bewegen oder übermäßig die Augen. Da ist aber jeder Mensch individuell.

Ich habe eine Bildbreite von knapp 3m bei einer Sitzentfernung von ca. 4,5m und liebe das große Bild. Genau dafür habe ich mir ja schließlich einen Projektor gekauft. Manche Menschen würden das Bild aber vielleicht als zu groß beurteilen, Pixel etc. sieht man aber bei Full-HD nicht. Die sehe ich erst ab ca. 1,5 - 2m Abstand.

[EDIT]Um Deine Frage direkt zu beantworten - Die Entfernung ist m.E. absolut zu tolerieren aber das muss jeder für sich entscheiden.


[Beitrag von llew am 11. Jan 2010, 16:51 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 19:06
ich hab bei 2,8-3m sitzabstand eine bildbreite von 2m und kann nur sagen, es ist optimal!

könnte sogar noch breiter sein bei 21:9, so 2,4m!
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 19:17
pimpex
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 19:19
Bei mir: 3,6m sitzabstand; Bildbreite 2,44m.
Wäre sogar auf 2,78m Breite gegangen, wenn es sich vom Raum her ausgegangen wäre.
ypnos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 21:57
Ich sitze 4m entfernt und habe 2,60m Bildbreite. Pixel kann ich mit FullHD im laufenden Film nicht erkennen (nur bei Watchmen, bei den schwarzen Logos auf Gelb zu Beginn ;).
Von meinem subjektiven Empfinden her könnte es auch noch breiter sein, aber mehr als 3m Breite wären mir nicht mehr so angenehm.

Ich denke man darf nicht mehr uneingeschränkt an die alten Formeln zum Bildabstand glauben. Die haben auch einige andere Faktoren mit drin, die nicht mehr gelten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die auch im echten Kino lieber in der hintersten Reihe statt in der Mitte sitzen.
RealC
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 11:30
dann stellt sich noch die frage, ob die beamer ( vor allem sanyo 700 und epson 2900 ) bei 2,80 - 3,00 metern auch tatsächlich ein bild von 2 meter breite hinbekommen?! angeblich kann man den hertsellerangaben nichtmal zu 100% trauen.

kann ich davon ausgehen, dass die das packen, oder ist das außerhalb ihres zoombereichs?
pimpex
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 11:58
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

den Rechner verwenden.


Auf Epson.com gibt es auch einen.


und auf www.projectorcentral.com auch.
andeis
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 13:25
Das Verhältnis Leinwandgröße zu Sitzabstand hängt stark vom zugespielten Material ab. Bei normalem TV, mit der manchmal richtig schlechten Bildqualität von privaten Sendern, kann dieses Verhätnis nicht groß genug sein. D.h. dein anvisierter Faktor von 1,5 wäre in deinem Fall zu niedrig. Bei Full-HD ist dieses Verhältnis aber durchaus üblich und sicher für die meisten optimal.
pimpex
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 13:43

RealC schrieb:
eigentlich eine einfache frage, auf die ich aber nirgendwo eine antwort fand :/

sind 2 meter breite (nicht diagonale) bei 3 meter sitzabstand noch zu tolerieren?


Um es auf den punkt zu bringen:

Ja, aber kleiner sollte es nicht sein
puxi
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 17:19
Also ich hab 190cm Breite bei einem Abstand von 2,5 bis 3m je nach Liegeposition. Also denke ich, dass du auch mit "nur" 2m zufrieden sein wirst. Mein Beamer ist ein HD ready mit 720p, wenn man da dann noch näher geht sieht man schon das Fliegengitter.

Und wie andeis schon schreibt, kommt es auch auf das zugespielte Material an. Bei HD Zuspielung kann einem das Bild nicht groß genug sein. Bei manchen Privaten Sendern wünscht man sich dann wieder ein kleineres Bild, wo man nicht die ganzen Klötzchen sieht...

Aber eines kann ich dir versichern: Wenn du ein paar mal vor deinem Beamer gesessen hast, wird dir ein normaler Fernseher winzig vorkommen. Zumindest geht es mir so mit meiner 70cm Röhre. In den letzten zwei Jahren nichts mehr damit geschaut...

mfg Puxi


[Beitrag von puxi am 12. Jan 2010, 17:23 bearbeitet]
RealC
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 18:00
hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für die schnelle und nette hilfe! bin halt noch totaler neuling auf dme gebiet

habe nochmal nachgemessen. da der beamer an eine dachschräge muss, geht nochmal etwas platz flöten, d.h. ich bin nur noch bei knapp 2,6 meter projektionsabstand. da schafft keiner mehr ein bild von 2 metern, oder? :/

leider kann man wohl nicht allen hertsellerangaben trauen, deswegen frage ich hier noch einmal, ob jemd auch so wenig projektionsabstand und doch ein 2 meter bild hat.

lg, daniel
ForceUser
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 22:23
ja dann wird es eine 185-190cm breite
ypnos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2010, 01:33
Du musst auch aufpassen, dass manche Beamer, z.B. Epson, den Lufteinlass hinten haben und deswegen 20-30cm Abstand fordern..
RealC
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 09:32
danke für den hinweis, aber das ergibt für mich keinen sinn. wenn er an die schräge auf eine an ketten befestigte platte kommt oder gar frei an eine deckenhalterung, ist es doch egal, ob hinten 30cm oder nur 5 cm platz sind. allein aufgrund der thermik wird die ansaugung doch hinten stattfinden.
Spezi
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 14:07

ypnos schrieb:
Du musst auch aufpassen, dass manche Beamer, z.B. Epson, den Lufteinlass hinten haben und deswegen 20-30cm Abstand fordern..

Die Hersteller sollten keine unnützen und realitätsfremden Forderungen stellen!
5cm reichen vollkommen.

Bis zur Modellreihe Epson TW2000 war der Lufteinlass immer am Gehäuseboden angebracht, und bei Tischprojektion hat der Lufteinlass max. 2-3cm Abstand zur Aufstellungsfläche.

Damit gabs viele Jahre keine Probleme,- die Geräte sind auch nicht reihenweise abgeraucht.

Nun braucht die neue Serie 30cm Abstand?

Epson, anybody home?
*Harry*
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2010, 14:24
Meine LW ist 2,4m breit. Ich sitze gut 3 ... 3,5m davon entfernt.

Mein vorheriger Beamer (HC5000) war konvergenz- und Schärfemässig überzeugend. Da hatte ich kein Problem mit Sitzabstand/LW-Breite.

Nun habe ich einen TW5500. Er hat keine so gute Konvergenz und ist auch in einigen Teilbereichen nicht so scharf. Problem hierbei: Um die Konvergenzschwäche nicht so zu sehen, müsste man eigentlich weiter weg sitzen - oder das Bild kleiner machen. Oder einfach damit leben ...
RealC
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 15:12
der zoom reicht doch garnicht fuer 2,4m diagonale bei 3 meter abstand, oder?

btw: taugt die was und ist der preis fair:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320472375967

?
Tw10
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 16:12
ich hab eine ws elastic frame

also eine richtige rahmenleinwand, bin damit _sehr_ zufrieden. hab die bestimmt schon 4 jahre oder länger, immer noch alles wellenfrei und sieht super an der wand aus
andeis
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2010, 19:00

Spezi schrieb:

ypnos schrieb:
Du musst auch aufpassen, dass manche Beamer, z.B. Epson, den Lufteinlass hinten haben und deswegen 20-30cm Abstand fordern..

Die Hersteller sollten keine unnützen und realitätsfremden Forderungen stellen!
5cm reichen vollkommen.

Bis zur Modellreihe Epson TW2000 war der Lufteinlass immer am Gehäuseboden angebracht, und bei Tischprojektion hat der Lufteinlass max. 2-3cm Abstand zur Aufstellungsfläche.

Damit gabs viele Jahre keine Probleme,- die Geräte sind auch nicht reihenweise abgeraucht.

Nun braucht die neue Serie 30cm Abstand?

Epson, anybody home? :cut


Die sind nunmal etwas vorsichtiger geworden. Denke mal aus dem Grund, da die Thematik "Shading" klar im Zusammenhang mit nicht optimaler Kühlung steht.
Spezi
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 19:52

andeis schrieb:

Die sind nunmal etwas vorsichtiger geworden. Denke mal aus dem Grund, da die Thematik "Shading" klar im Zusammenhang mit nicht optimaler Kühlung steht.


In dem Punkt hast du vermutlich recht, aaaber da sollte dann der Lüfter höher drehen.
5cm Abstand sind vielleicht schon für die Luftzufuhr eines F1 Boliden ausreichend.

Aber um ernsthaft beim Thema 'nicht optimale Kühlung' als Grund für Panel-,Polfilter-Degradation und Shading zu bleiben:
meine 3 Beamer laufen deswegen seit Jahren im 'lauten' Lüfter-Höhenmodus, wo die Lüfter schneller drehen.
Vielleicht passt's ja.

Gruß
RealC
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 20:06
und was ist nun mit der?

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320472375967
Oliver-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2010, 20:13
Hallo,

2m Lw breite und 3m Sitzabstand wäre mir zu nahe.

Ich sitze hier zwischen 4 bis 5m von der 2m breiten LW entfernt und finde es gut so.

Wegen dem Zoom: Habe einen PLV Z-700 und dieser ist 3m von der LW entfernt und schaft locker die 2m breite LW auszufüllen

Olli
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2010, 20:31

RealC schrieb:
und was ist nun mit der?
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320472375967

kannst du hier im Forum problemlos direkt verlinken, das würde umständliches 'copy & paste' erübrigen.

Ich finde das die Leinwand ziemlich wellig aussieht,- das kann man auf beiden LW-Fotos sehen, besonders auf dem von der Rückseite.

Was mir gut gefällt ist die 5cm breite schwarze Maskierung, das findet man recht selten.(weil sich die Rollos am Rand nach innen wellen, und die Wellen damit unsichtbar bleiben).

Der 15cm schwarze Vorlauf könnte evtl. zu kurz sein, (besonders bei einem DLP-Beamer) die LW(Bild) wird deshalb relativ hoch hängen.

Üblich ist bei 16:9 LWs ein schwarzer Vorlauf von 40-60cm, weil die optimale (Sicht-)Höhe die LW-Mitte in Augenhöhe ist.

Ums kurz zu machen:
zum Preis von 2-300 Euro hält sich meine Begeisterung in Grenzen.


[Beitrag von Spezi am 14. Jan 2010, 20:51 bearbeitet]
RealC
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2010, 20:51
danke für die schnelle und ehrliche antwort!

nundenn, es wird bei mir wohl der epson tw-2900 werden, ganz evtl. auch der sanyo z700.

welche leinwand bis 300 euro ist denn für einen beamer neuling zu empfehlen?

ich bin niemand, der dabei auf die haptik wert legt, die leinwand soll einfach nur ein anständiges bild machen und nicht zu schlecht verarbeitet sein.

selbstbau auch kein problem.

was sollte man da bei 200-300 euro unternehmen?
Spezi
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2010, 21:02
Wenn du eine Rahmenleinwand anbringen kannst, wäre das die optimalste Lösung.
Dazu gibts hier im Forum eine LW-Rubrik und für Selbstbau mit den passenden 'Bastelthreads'.
Sonst ist die Suche nach einem guten Rollo noch schwieriger als die Suche nach dem richtigen Beamer, jedenfalls für mich.
Gute LWs sind die Tensions mit Spannsystem, aber etwas teuer und leider nicht mal optimal.
z.B. hier http://www.hivilux.de/shop/


[Beitrag von Spezi am 14. Jan 2010, 21:05 bearbeitet]
Oliver-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2010, 23:13

RealC schrieb:
danke für die schnelle und ehrliche antwort!

nundenn, es wird bei mir wohl der epson tw-2900 werden, ganz evtl. auch der sanyo z700.

welche leinwand bis 300 euro ist denn für einen beamer neuling zu empfehlen?

ich bin niemand, der dabei auf die haptik wert legt, die leinwand soll einfach nur ein anständiges bild machen und nicht zu schlecht verarbeitet sein.

selbstbau auch kein problem.

was sollte man da bei 200-300 euro unternehmen? :)



Ob es nun ein empfehlung is weiss ich nicht.

Hab eine Visivo 2m Breit, mit Motor und Fernbedinung etwas ueber deine 300€ grenze!
Als Rollo ist die LW günstiger und passt in dein Budget!

Bin mit der LW und dem Sanyo 700 sehr zufrieden.


Oliver
RealC
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2010, 23:26
hört sich nett an!

ich überlege allerdings sogar, eine rahmen lw selbst zu bauen...die müsste ich aber nach dem film wieder in die abstellkammer bringen

warum ist eine rollo-leinwand eigentlich immer soviel unbeliebter als eine mit motor?
Spezi
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2010, 23:43

RealC schrieb:

warum ist eine rollo-leinwand eigentlich immer soviel unbeliebter als eine mit motor?

Eigentlich die falsche Frage, denn welche mit Motor sind auch Rollos, nur das der Auszug/Einzug mit Motor und nicht per Hand und Rückholfeder ausgeführt wird.

Beliebter sind die festen Rahmenleinwände, weil sie keine Wellen werfen!

Wenn man einen Film anhält und genau hinschaut, kann man an Kanten und geraden Flächen bei Rollos(auch mit Motor) evtl. Wellungen feststellen.

Ich habe seit 5 Jahren eine händische Rollo-LW, und im Film ist mir sowas noch nie aufgefallen.
Beim PC-Desktop Betieb schon, aber nur wenn ich mich auf Fehlersuche begebe.

Sicher gibts da Zeitgenossen die dafür empfindlicher sind.

Gruß
RealC
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2010, 23:57
ich allerdings nicht; bild war mir nie so wichtig wie ton.

ich werde wohl einfach zum 46 zoll plasma (der in verdammt kurzer zeit verdammt viel kleiner geworden ist :D) eine 2 meter rolloleinwand um 200 euro besorgen und dazu dne epson oder den sanyo.

ich denke, als vorrangig audiophiler und wenig videophiler wird mich das vollkommen zufrieden stellen, oder?
Spezi
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2010, 00:09

RealC schrieb:

ich denke, als vorrangig audiophiler und wenig videophiler wird mich das vollkommen zufrieden stellen, oder?

Ich denke auch.
Den Epson würde ich allerdings vorziehen, schon allein wegen den besseren Garantiebedingungen.
Bildvergleiche sind allerdings im Forum noch nicht aufgetaucht.
Ich denke das der Epson zumindest ein gleichwertiges Bild abliefert.
RealC
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2010, 00:50
sooo, es wird nun für´s erste wohl der epson 2900 werden. dazu eine selbstbau rahhmenleinwand mit der beliebten opera folie in 2 x 1,2 meter mit 5 cm maskierung und magnetischer oder gekletteter maskierung für 21:9

top-wahl, oder?

der gnaze spaß dürfte dann inkl. kabel unter 1400 euro liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildgröße
Flashgrabber am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
max. Bildgröße
Tourban am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Welcher FullHD Beamer bei 2,4 Meter Sitzabstand
sirlonzelot am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  20 Beiträge
Bildgröße ändern
lostlui am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Beamer Bildgröße
Metalfreestyler am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Bildgröße / Bildformat beim Z3
mrf666 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Bildgröße Sanyo Z1X
SVING am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Bildgröße beim Panasonic PT-AE 500
shoxxen am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen