Optoma Garantie-Reparatur dauert (zu) lange

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Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 02:22
Hi Hifi-Forum,

bei meinem vor ca. 3-4 Monaten gekauften Beamer war plötzlich der HDMI Eingang defekt, weshalb ich ihn direkt an Optoma (nicht den Händler) zur Reparatur geschickt habe. Der Versand war am 8.12.09.

Zuerst sollte das Ersatzteil (Mainboard) Ende KW 51 oder Anfang KW 52 geliefert werden. Mitte KW52 habe ich dann nochmal nachgefragt, worauf hin mir gesagt wurde, das Ersatzteil ist immernoch nicht eingetroffen.

Dann hörte ich lange nichts mehr, auf Anfrage wurde mir mitgeteilt (bekam generell nur Mails auf Anfrage; die Werkstatt hielt es nicht mal für nötig mir den Erhalt des Beamers mitzuteilen), dass das Ersatzteil erst am 11.01.10 erwartet wird (also gestern). Eine Mail ob dies nun geschehen ist, bekam ich wieder nicht.

Ich warte nun also schon über einen Monat (abzgl. WE und Feiertage 20 Werktage), in welchem ich natürlich Urlaub hatte, und die ganze Zeit nur die weiße Leinwand anstarren durfte.

Ist das noch eine normale Wartezeit für Garantiefälle? Was kann ich tun, um dies zu beschleunigen?


Eines ist jedenfalls sicher. Das war mein letzer Optoma Beamer.
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 12:57
Es gibt keinen festgelegten Zeitraum für eine Reklamationsbearbeitung. Solche Abwicklungen sollten zwar zeitnah im Interesse beider Seiten erledigt werden, aber "zeitnah" ist ein dehnbarer Begriff. Aber 4-6 Wochen sind i.d.R. üblich, man ist ja nicht immer der einzige der reklamiert.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist Optoma klar zu machen das Du nicht sehr erfreut bist über diese Art der Abwicklung und diese Erfahrung dich nicht bestärkt weitere Produkte von Optoma zu erwerben.
Mit viel Druck wirst Du auch nicht viel erreichen, da Du auch nicht nachvollziehen kannst wo genau das Problem liegt (Zulieferer, Vertragswerkstatt, oder bei Optoma selbst).
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 13:58
Ist natürlich ärgerlich sowas.

Ich habe bei Optoma ganz andere Erfahrungen gemacht (2x).
Die Projektoren HD800X und HD82 bekam ich einmal nach nur 5 und das andere Mal nach 6 Tagen repariert zurück inkl. einem 2s. Reparaturbericht/Prüfprotokoll..
In beiden Fällen war es die MCuS Medical Care und Support GmbH in Langenfeld zuständig für den Service für Optoma, Sanyo, Toshiba und Plus Projektoren.

Wenn ich da an den Service von BenQ von Digitest denke ... oh Backe ... das war mühsam und zog sich über Monate hinweg.
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 16:18
hi,

danke für eure antworten. es liegt tatsächlich am zulieferer. auch bei mir ist die MCuS Medical Care und Support GmbH zuständig, welche immernoch auf die ersatzteillieferung wartet.

auf heutige anfrage kam auch (wie immer sehr zeitnah) die antwort: "leider können wir bis jetzt noch keinen Eingang der Ersatzteile verzeichnen. haben jedoch mittlerweile eine Versandanzeige aus England erhalten. Dementsprechend sollten die benötigten Teile kurzfristig eintreffen."

Ich denke also der Werkstatt selbst ist nichts vorzuwerfen, lediglich dem Zulieferer aus England. Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis die Ware eintrifft.
Perenchies
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 20:18
Bei mir dauerte es knapp zwei Wochen (mit Weihnachten dazwischen), und ich bekam eine Empfangsbestätigung. Bei mir funktionierte der Beamer nicht mehr, Lampe ging nicht an, und der Beamer schaltete daraufhin wieder ab (mehrere Tage lang probiert). Allerdings bekam ich den Beamer zurück mit der Mitteilung, man hätte keinen Fehler gefunden und nichts gemacht (also musste auch nicht auf Ersatzteile gewartet werden). Was nun war, weiss ich nicht, auf jeden Fall funktioniert er jetzt wieder einwandfrei.


[Beitrag von Perenchies am 12. Jan 2010, 20:21 bearbeitet]
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 19:20

Perenchies schrieb:
Bei mir dauerte es knapp zwei Wochen (mit Weihnachten dazwischen), und ich bekam eine Empfangsbestätigung. Bei mir funktionierte der Beamer nicht mehr, Lampe ging nicht an, und der Beamer schaltete daraufhin wieder ab (mehrere Tage lang probiert). Allerdings bekam ich den Beamer zurück mit der Mitteilung, man hätte keinen Fehler gefunden und nichts gemacht (also musste auch nicht auf Ersatzteile gewartet werden). Was nun war, weiss ich nicht, auf jeden Fall funktioniert er jetzt wieder einwandfrei.


natürlich funktioniert er dort wieder wie kanns denn anders sein

für nichts tun sind 2 wochen dann aber doch relativ viel...
bei mir warten die anscheinend immernoch auf das ersatzteil...


[Beitrag von Zipfeklatscher am 13. Jan 2010, 19:25 bearbeitet]
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 17:34
Heute erhielt ich die E-Mail, dass der Beamer fertig gestellt wurde. Er wird also demnächst abgeschickt.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Werkstatt ihr möglichstes getan hat. Der Zulieferer hat eben zu lange gebraucht, das benötigte Ersatzteil zu liefern.

Da muss Optoma auf jeden Fall dran arbeiten, immerhin wurden zwei mal Liefertermine nicht eingehalten, wodurch der Beamer 5 Wochen in Reparatur war. Das ist finde ich eindeutig zu viel.
Faulkner
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 17:54
Welcher Optoma Projektor war das eigentlich ?
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 15:32
HD700X



jetzt hab ich von UPS die Trackingnummer, und was steht da?
"Ausnahme" --> "UPS Interne Aktivität"

jetzt bin ich mal gespannt was jetzt schon wieder los ist... wahrscheinlich isser jetzt denen runtergefallen.


[Beitrag von Zipfeklatscher am 15. Jan 2010, 15:33 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 16:22
Nur die Ruhe. Das Paket bzw. die Trackingnummer muss erstmal ins UPS-System eingebunden werden. Nur weil Du schon die Nummer hast heißt es nicht zwangsläufig das es schon auf dem Weg ist.
Zipfeklatscher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 02:23
Das ist mir schon klar, aber in dem Fall steht nicht "Ausnahme" sondern "Informationen zur Rechnungsstellung erhalten".

Ein Anruf am Freitag bei UPS ergab: "Ja, da steht Ausnahme, aber sonst steht da jetzt auch nichts. Da müssen Sie jetzt abwarten ob das Paket am Montag kommt. Wenn nicht, dann muss der Absender eine Nachverfolgung beantragen!"

Aber Entwarnung, seit Freitag abend stand da, dass der Liefertermin auf nächsten Montag (statt Samstag) verschoben wurde. Was da jetzt passiert ist weiß ich jetzt allerdings genausowenig wie UPS.

Aber wenn das jetzt schon alles war, dann wärs ja langweilig. Mal schauen was als nächstes kommt
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