5-6 m abstand diagonale 4 meter mit epson 2900

+A -A
Autor
Beitrag
ThorstenAniceto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 20:58
schafft es der epson 2900 aus einer entfernung von 5-6metern eine diagonale von 4metern ausreichend auszuleichten wenn der raum komplett abgedunkelt wird
das die qualität stimmt

-ist 4meter diagonale zu gross bei 5-6m entfernung
entspricht ca 3,5 mal 2 meter
-kann ich eine leinwand mit gain 1,5 nehmen
-wird das bild scharf bleiben bzw kein qualitätsverlust wenn ich voll auf zoom gehe

danke für die antworten
pimpex
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 21:20
www.projektoren-datenbank.com liefert dir die Antwort. :-)
Einfach den Rechner verwenden.

Hab's mal eingegeben - Nominal gesehen kommt bei einer 3,50er Breite 22 fL zustande.

Allerdings ist das Theorie, die von der Maximalhelligkeit ausgeht....
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 01:28
Hallo

Was ich jetzt so schreibe ist nur eine Einschätzung von mir, weil ich den Projektor nicht wirklich kenne.

Von der reinen Helligkeit her dürften die 3,5m für den Epson kein Problem sein. Beim grossen Bruder TW4400 konnte ich jedenfalls bei meinen Ansprüchen was die Helligkeit angeht problemlos 4m Bildbreite machen (gut 30% mehr Bildfläche als bei den 3,5m Bildbreite). Wie das mit den Farben im hellen Dynamikmode aussieht müsste man dann sehen. Es gibt beim Epson aber laut Online-BDA sehr viele Einstellmöglichkeiten für den Projektor. Der ist also von der Substanz her IMHO ganz gut geeignet, um da ein farblich recht ansprechendes Bild in der Grösse hin zu bekommen. Schon mal sehr wichtig, wie ich finde.

Bei der Leinwand wüsste ich jetzt gar nicht so genau, ob ich da einen relativ hohen Gain nehmen sollte. Ich habe bei solchen Leinwänden immer etwas Angst vor Hotspotting. Weil ich es nicht so gleissend hell auf der Leinwand brauche würde ich wohl eine Leinwand mit 1er-Gain nehmen. Reicht meiner Meinung nach völlig aus. Einen anderen Modus als den Dynamik-Modus wird man beim Epson IMHO sowieso nicht brauchen können für einen so grosse Leinwand, da hilft wohl auch ein höherer Gainfaktor nicht viel weiter. Und was die Lautstärke vom Projektor angeht, die ist im Dynamik-Mode sowieso schon höher als in den Kino-Modes. Da gewinnt man auch nicht da meiste, wenn man einen höheren Gain nimmt.

Bei vollem Zoom wird man sich unter Umständen ein paar kleine Konvergenzfehler mehr einhandeln gegenüber voll Tele und dazu vielleicht noch eine ganz leichte Kissenverzerrung. Das ist aber IMHO mit Sicherheit auch beim kleinen Epson nicht so dramatisch, dass die Bildqualität komplett zusammen bricht. Weil diese kleinen Problemchen bis zu einem gewissen Grad auch bei meinem HD750 (beim AX200 sowieso...) auftreten gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass man diese Probleme bei einem Projektor mit grossen Zoombereich allgemein nicht ganz vermeiden kann.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 24. Feb 2010, 01:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 15:06

ThorstenAniceto schrieb:
schafft es der epson 2900 aus einer entfernung von 5-6metern eine diagonale von 4metern ausreichend auszuleichten wenn der raum komplett abgedunkelt wird
das die qualität stimmt

-ist 4meter diagonale zu gross bei 5-6m entfernung
entspricht ca 3,5 mal 2 meter
-kann ich eine leinwand mit gain 1,5 nehmen
-wird das bild scharf bleiben bzw kein qualitätsverlust wenn ich voll auf zoom gehe

danke für die antworten

Hallo,

die Werksangaben von 1600 Lumen max. Lichtleistung kannst du in der Praxis vergessen. Diese Helligkeit wird erreicht mit völlig falschen Farben, die keiner Norm entsprechen an die sich die Filmemacher halten.
Kalibriert auf den D65-Punkt (6504 Kelvin) erreicht der Epson TW2900 nur noch 572 Lumen (lt. AV).
Das bedeutet bei einer angedachten Bildbreite von 3,50 Meter miserable 8 Footlamberts mit einer nagelneuen Lampe. Da diese in den ersten 500 Stunden rund 30% ihrer Lichtleistung verliert wird das Bild in kurzer Zeit noch wesentlich dunkler werden.
Die SMPTE-Norm definiert den Standard mit 12-22 fL. und THX geht im Mittel von 16 fL. aus.

Solltest du eine Leinwand mit dem Gain von 1,5 verwenden, erzielst du tatsächlich die von SMPTE definierte Midesthelligkeit von 12 fL. mit einer frischen Lampe. Allerdings handelst du dir einen massiven Hotspot ein.

Um mind. 12 fL auf der von dir anvisierten Bildbreite von 3,50 Meter (Gain der Leinwand 1,0) zu erzielen, muss der Projektor kalibriert mind. 900 Lumen ausgeben. Besser wäre deutlich über 1000 Lumen, damit der technisch bedingte Luminanzverlust der Lampe mit einbezogen wird.

Der Abstand von 5 Meter reicht aus, um ein 3,50 m breites Bild zu projizieren.

Fazit:
Der Epson TW2900 ist für 3,50 Meter Bildbreite völlig ungeeignet! - Entweder du reduzierst die Bildbreite massiv oder du schaust dich nach einem anderen helleren Projektor um.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Feb 2010, 15:18 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 15:26
Hallo


George_Lucas schrieb:
Kalibriert auf den D65-Punkt (6504 Kelvin) erreicht der Epson TW2900 nur noch 572 Lumen (lt. AV).


Das dürfte dann aber ein Kino-Best-Mode sein. Im Dynamik-Mode wird man den Projektor sicher auf mindestens 900-1000 Lumen bekommen bei immer noch fairen Farben. Vielleicht sogar noch ein paar Lumen mehr. Ich schätze es jedenfalls so ein, weil die grösseren Modelle von Epson trotz der anderen Panels IMHO nicht komplett andere Geräte sind sondern mehr zusätzliche Ausstattung haben wie FI, SR und natürlich die bessere Irisprogrammierung.

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 15:42

*Michael_B* schrieb:
Hallo


George_Lucas schrieb:
Kalibriert auf den D65-Punkt (6504 Kelvin) erreicht der Epson TW2900 nur noch 572 Lumen (lt. AV).


Das dürfte dann aber ein Kino-Best-Mode sein. Im Dynamik-Mode wird man den Projektor sicher auf mindestens 900-1000 Lumen bekommen bei immer noch fairen Farben.

Die Farben sehen im Dynamikmodus schlichtweg "scheiße" aus! Das Bild ist viel zu blau und zu grün! Gesichter wirken völlig unnatürlich. Ein vernünftiger Graustufenverlauf ist mit dem Dynamikmodus meines Wissens nicht einstellbar.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, will er eine breite Leinwand ausleuchten, um darauf Filme und TV zu sehen. Hier sind "korrekte" Farben meiner Meinung nach Pflicht.
Wenn es "nur" um eine Fußballübertragung an einem sonnigen Samstagnachmittag mit Restlicht im Wohnzimmer geht, ohne den Anspruch auf richtige Farben, sind auch 22 fL schon zu wenig. Auf kleineren Bildbreiten von max. 2,50 Meter sieht es da allerdings besser aus.

Ich würde bei der angedachten Leinwandbreite und dem Anspruch auf normgerechte Farben eher auf einen lichtstärkeren Projektor setzen, wie zum Beispiel den Sharp 18000, Benq W6500 oder sogar einen "alten" Panasonic AE2000/3000 (der im Bildmodus NORMAL rund 1200 Lumen mit annähernd richtigen Farben erzielt).
ThorstenAniceto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 16:51
dann sollte ich wohl eher eine nummer kleiner gehen so 2,5 mal 1,4 meter bei 4 meter entfernung das müstte der epson doch locker schaffen

der beamer sollte hauptsächlich für blu rays ps3 und ab und an tv bzw fussball eingesetzt werden
mfg
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 17:57

ThorstenAniceto schrieb:
dann sollte ich wohl eher eine nummer kleiner gehen so 2,5 mal 1,4 meter bei 4 meter entfernung das müstte der epson doch locker schaffen

der beamer sollte hauptsächlich für blu rays ps3 und ab und an tv bzw fussball eingesetzt werden
mfg

Bis 2,50 Meter Bildbreite ist ziemlich optimal. 2,80 m geht auch gerade noch so...
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 02:08
Hallo


George_Lucas schrieb:
Die Farben sehen im Dynamikmodus schlichtweg "scheiße" aus! Das Bild ist viel zu blau und zu grün! Gesichter wirken völlig unnatürlich. Ein vernünftiger Graustufenverlauf ist mit dem Dynamikmodus meines Wissens nicht einstellbar.


Du hast den TW2900 also schon mal angesehen im Dynamik-Mode. War der mit Messgeräten so gut es möglich war eingedüdelt oder OOTB? Das Farbmanagment vom TW2900 ist von den Parametern her erst mal genauso umfangreich wie das von den grösseren Brüdern. Arbeitet das deutlich schlechter als z. B. beim grösseren TW4400?

MfG
Michael
ypnos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 02:20
Also ich habe den 3500er im Dynamikmodus kalibriert bekommen und da schauen die Farben keineswegs "scheisse" aus. Es ist zwar ein Unterschied zum Kino 1-Modus (auch kalibriert) erkennbar, aber ich muss auch zugeben, dass ich in jenem Modus ebenso ein ganz klein wenig nachjustiert habe nach Geschmack.

Es ist also durchaus möglich, mit dem Dynamikmodus ein akzeptables Bild zu bekommen. Ob man das selbst hinkriegt, kann ich nicht sagen, und ob das dann wirklich 100% korrekt ist, da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander (siehe http://www.hifi-foru..._id=94&thread=9278). Aber es ist viel näher an perfekt als an scheisse.


Dann wollte ich noch etwas zur Leinwandgröße anmerken. Ich benutze den 3500er bei 2.60m Breite und Gain 1. Der Raum ist absolut nicht kinooptimiert und wird dementsprechend vom Beamer hell erleuchtet. Lichtstärke ist absolut kein Problem. Bis 3 Meter sollte kein Thema sein, wenn man dann noch schwarze Wände hat. Notfalls bleibt dann ja noch der kalibrierte Dynamikmodus. Den verwende ich nur nicht, weil er mir zu hell (Schwarzwert) ist und der Lüfter wäre dann auch etwas lauter ;-)


Wenn der Threadersteller von Vornherein "nur" 1200 Euro für einen Projektor investieren möchte, denke ich nicht, dass sein Anspruch dadurch nicht abgedeckt wird. Wie groß der Unterschied 2900 vs. 3500 ist, kann ja leider auch keiner im Forum hier bisher sagen.


[Beitrag von ypnos am 25. Feb 2010, 02:22 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 13:40

ypnos schrieb:
Also ich habe den 3500er im Dynamikmodus kalibriert bekommen und da schauen die Farben keineswegs "scheisse" aus. Es ist zwar ein Unterschied zum Kino 1-Modus (auch kalibriert) erkennbar, aber ich muss auch zugeben, dass ich in jenem Modus ebenso ein ganz klein wenig nachjustiert habe nach Geschmack.

Aber es ist viel näher an perfekt als an scheisse.

Ekki von C4H bestätigt das in seinem Beamer-Vergleich, das sich der TW2900 im Dynamikmodus halbwegs einstellen lässt(Absatz 3.4),-ähnlich wie es George_Lucas für den Pana beschrieben hat: " oder sogar einen "alten" Panasonic AE2000/3000 der im Bildmodus NORMAL rund 1200 Lumen mit annähernd richtigen Farben erzielt".

Der Link zum C4H Vergleich.

Gruß
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 15:47
Den verlinkten Test auf Cine4Home sollte sich der Threadersteller unbedingt mal durchlesen.
Gerade weil er eine Bildbreite von 3,50 m anvisiert. Hier ist eine hohe Luminanz Grundvoraussetzung für ein brillantes und knackig scharfes Bild mit "richtigen" Farben.
Gerade der Acer (den hatte ich nun gar nicht auf der Liste ) bietet die entsprechende Helligkeit, eine gute Bildschärfe und vor allem auch die Möglichkeit, die anvisierte Bildgröße innerhalb der Raumes zu erzielen.

Ein direkten Bildvergleich beim Händler wegen RBE-Empfindlichkeit sollte er unbedingt in Betracht ziehen.
ypnos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 18:47
Der Acer ist allerdings interessant! Wobei für mich der nicht abschaltbare Overscan, falls das nicht mittlerweile durch ein Firmwareupdate behoben ist, ein klares Vetoargument wäre..
ThorstenAniceto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2010, 20:32
bringt der epson 2900 nun die leistung oder ein vergleichbares gerät in der preisklasse oder sollte ich lieber die leinwand eine nummer kleiner wählen ?
mfg
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 23:30

ThorstenAniceto schrieb:
bringt der epson 2900 nun die leistung oder ein vergleichbares gerät in der preisklasse oder sollte ich lieber die leinwand eine nummer kleiner wählen ?
mfg

Alternativen sind hier doch bereits genannt worden.
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2010, 00:55
Hallo


ThorstenAnicento schrieb:
bringt der epson 2900 nun die leistung oder ein vergleichbares gerät in der preisklasse oder sollte ich lieber die leinwand eine nummer kleiner wählen ?


Ja, der Epson schafft das. Laut dem Vergleich auf Cine4home ist der kalibriert genauso hell wie der Acer 7530. Der Acer kann aber unkalibriert und "volle Pulle" noch mal heller als der Epson, was aber für mich den etwas schwächeren Kontrast und die offenbar vorhandenen Probleme mit der Blende nicht ganz aufwiegen würde.

Der Acer hat jetzt nicht den ganz grossen Offset, aber bei richtig grossen Bildbreiten kann das bei der Aufstellung unter Umständen trotzdem ein Problem werden. Bei normalen Deckenhöhen um 2,6m dürfte es bei 3,5m Bildbreite noch gerade so hinkommen. Falls es eine 16:9-Leinwand werden soll würde das Bild in dem Fall gut 2m hoch werden und der Projektor müsste ca. 31cm über der Bildkante hängen, damit das Bild gerade wird. Macht zusammen etwas 2,3m.

Weil der Offset von der Objektivmitte gerechnet wird kommt da noch der Rest vom Gehäuse zu plus die Deckenhalterung und man ist mit der Leinwandunterkante nur noch ein kleines Stück über dem Boden. Für 4m Bildbreite wird es dann noch knapper, wenn man keine richtig hohe Zimmerdecke hat, falls es denn überhaupt noch zu installieren ist. Bildhöhe und Offset machen dabei nämlich schon gut 2,6m aus.

MfG
Michael
ThorstenAniceto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 17:35
wollte den epson 2900 dann nicht an die decke sondern auf ein regal in circa 1 meter höhe aufstellen da ich im wohnzimmer schrägen habe stellt das ein proble m da
mfg
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 17:45

ThorstenAniceto schrieb:
wollte den epson 2900 dann nicht an die decke sondern auf ein regal in circa 1 meter höhe aufstellen da ich im wohnzimmer schrägen habe stellt das ein proble m da
mfg

Nein, kein Problem.

Es sei denn, du hast einen mitschwingenden Holzfußboden. Bei massiven Bässen schwingt dieser gerne mal mit, was dann zu Vibrationen des Regals führen wird. In diesem Fall würde das Bild auf der Leinwand "zittern".
Genau aus diesem Grund habe ich meinen Projektor direkt an der Außenwand befestigt. Dadurch hab ich das Problem nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge
Sanyo Z3 - 2,50 Meter Abstand?
Schatten am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  9 Beiträge
Home Kino Beamer auf 5 Meter Abstand
Slander am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Epson EH -TW 2900 zu Dunkel.
BuScApE_88 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  23 Beiträge
Epson EH TW 2900 und Sound
harald3333 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Eine Deckenhalterung für Epson TS 2900 gesucht.
killerloop666 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Epson TW 2900/3200 Farbmodus einstellen
dengi am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Mitsubishi hc 3200 - oder Epson 2900
wonderbra am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Epson TW 2900 oder BenQ W5000
acervellieri am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Epson TW-2900: Streifen nach Lampenwechsel
timvdh am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen