Luftfilter reinigen - wie handhabt Ihr es?

+A -A
Autor
Beitrag
Riker72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:42
Da das bei mir langsam das erste Mal ein Thema wird, möchte ich gern mal fragen: Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Luftfilterreinigung? In der Anleitung (Epson EH TW 5000) steht was von alle 3 Monate, woanders liest man ab und zu von alle 100 Stunden. Ist alle 100 Stunden wirklich nötig (Beamer steht ganz normal im Wohnzimmer) oder reichen auch alle 200 Std? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Und wie macht Ihr das mit dem Reinigen? Saugt Ihr den Filter noch ab oder habt sonst irgendwelche Tipps zur Reinigung?
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet.


Danke Euch schonmal

Riker72
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:08
Ich denke das kommt ganz auf die Umgebung an.
Ich habe meinen das erste mal nach 200 Std. durchgepustet (Druckluft) mit dem Ergebnis das so gut wie nichts drin war. Das zweite mal habe ich nach weiteren 700 Std. gereinigt mit etwa dem gleichen Ergebnis. Daher fällt bei mir die Nächste vermutlich erst nach weiteren 1000 Std. an.
Gibt aber auch Haushalte bei denen es sinnvoller wäre alle 200 Std. zu reinigen.
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:46
Hallo
Bei meinen Prokis saug ich die Luftfilter alle 100h ab.

Eine dunkle Damen-Nylonsocke ist jeweils komplett über den Filter gezogen,- damit hab ich bisher noch kein Staubproblem gehabt.
Die Beamer laufen deshalb im 'Höhenmodus'.

Der TW700 hat ca. 1000 und der Medion 2950 ca. 2200 Sockenstunden.

Hier hab ich ein Bild von einer Nylonsocke, die ca. 500h auf den Medion Filter gespannt war.
Beim Absaugen ist beim Medion noch ein Gehäusegitter davor, beim Tw700 nicht,- deshalb effektiver beim 100h-Absaugen.
Wegen der zusammengezogenen Socke sieht es allerdings etwas staubiger aus als im übergespannten Zustand.





Gruß


[Beitrag von Spezi am 02. Mrz 2010, 18:02 bearbeitet]
Riker72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:09
Danke schonmal für Eure Antworten. Vielleicht werde ich auch so 200 Std. wählen als Intervall.
Ich hab schon öfter davon gelesen, einen Nylonstrupf vor den Lufteinzug zu kleben/drüberzuziehen. Würde mich mal interessieren, was die anderen LCD Benutzer von sowas halten? Bringt das wirklich was, oder verhindert das ggf. die ordentliche Belüftung?

Danke, Riker72


[Beitrag von Riker72 am 03. Mrz 2010, 15:37 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:22
Das es was bringt siehst Du doch am Bild von Spezi.
Hast Du die Möglichkeit Temperaturwerte vom TW5000 abzulesen (ServiceMenü)? Wenn ja kannst Du doch schauen ob es die Lüftung/Kühlung einschränkt.
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:36
Alle 100h mach ich das nicht, dafür bin ich viel zu faul.
Mein Sony AW10 ist an der Decke montiert, das erste mal hab ich den Luftfilter nach 1500h rausgenommen durchgepustet und wieder eingesetzt (Hätte ich mir meiner Meinung nach auch sparen können).
Bei rund 3000h hab ich dann den zweiten Luftfilter, der beim Kauf dabei war anstelle des ersten reingetan.
Jetzt lasse ich ihn einfach solange laufen, bis die Lampe defekt wird. Hat ja derzeit erst ungefähr 3900h auf den Buckel.
Dann entscheide ich spontan ob ich auf einen Full HD Beamer umsteige, oder wenn das gesparte Geld noch nicht reicht eine neue Lampe eingesetzt wird.

mfg Puxi


[Beitrag von puxi am 04. Mrz 2010, 16:36 bearbeitet]
Bogi6667
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 20:07
Hallo Beamerfreunde,
ich hab da mal ne frage zur Linsenreinigung!
Ich hab den Epson 9200W und die sollen ja wohl eine Kunststoff-Linse haben?!
Wie Reinigt Ihr eure Linsen vom Beamer, scharfe Reinigungsmittel wären ja ein Nogo, zumindestens bei Kunststofflinsen!
Was nehmt Ihr? Brillenputztücher die mit Zitrosduft ;-)
Oder einfachen Glasreiniger (Wobei ich da auch schon wieder bedenken hätte (Amonjak usw.).
Dann gibt es ja noch die Displayreiniger für Computer und TV aber die empfinde ich als schmierig, hab ich schon mal getestet und gleich wieder bleiben gelassen.
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und von daher denke ich, werden wir keine besonderen Reinigungsmittel brauchen!
Für Tips wäre ich euch sehr Dankbar!
bierch3n
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 20:35
Nabend,
da auf der Linse/Objektiv beim Beamer nichts "scharf gestellt"/fokussiert wird, wirst du den Staub nicht störend im Bild feststellen können, bei einer dicken Staubschicht nimmt maximal die Leuchtdichte ab.
Daher reicht es mMn aus das Objektiv mit einem normalen Objektivpinsel (für Kameras) oder mit Druckluft zu reinigen, von Putztüchern, auch denen extra für Brillengläser, rate ich ab, da die Kunststoff/Glaslinsen doch sehr kratzempfindlich sind.

VG
D-185
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2017, 00:37
Ich fasse die Linse gar nicht an.
Denke man richtet mehr Schaden an als Nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftfilter Hitachi PJ-TX 100
Momo32 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  13 Beiträge
Luftfilter tauschen?
dödeldumpf am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Staubfilter Luftfilter wchseln
SirSax am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  4 Beiträge
Luftfilter Hitachi PJ-TX 100
likwitt am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
epson beamer tw 3200 luftfilter wechseln anleitung
Andy0805 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  2 Beiträge
Staubfilter reinigen
Maranyo am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Staubfilter reinigen
QE.2 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Beamer Reinigen
Senator82 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Beamer reinigen.
nascar am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen