optimierter Kinoraum?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanH.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:50
Da Ich nun immer mehr lese,dass ein Beamer nicht besonders geeignet ist wenn die Wände im Wohnzimmer weiß sind, stell Ich mir nun ernsthaft die Frage, ob meine Entscheidung zu einem Projektor die richtige war.
Fakt ist: Außer die Wand an der die Leinwand montiert werden würde, sind alle glatt und weiß! Die Decke und die rechtsliegende Seitenwand hätten sehr wenig Abstand zur Leinwand(20cm seitlich, ca40cm zur Decke).
Erst wollte Ich kleine Ösen anbringen und mit Molton abdunkeln, aber jetzt habe Ich gemerkt dass die kleinen Ösen im Regips nicht halten und größere kommen rein optisch gesehen nicht in Frage!
Kann Ich trotzdem mit einem Beamer gute Ergibnisse erzielen, oder sollte Ich mir lieber nen großen LCD oder Plasma-Fernseher kaufen?
Ich bin momentan echt ratlos, vorallem weil man Beamer beim Händler auch nur in geeigneten Räumen betrachten kann! Und einen Beamer zu Mieten ist mir zu teuer
ToniF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:08
Hallo Stefan,

Die meisten Wohnzimmer-Homecinemas, die ich bisher gesehen habe, sind genau so wie Du das beschreibst.

Man kann zwar etwas optimieren mit Vorhängen, Teppich etc., jedoch scheitern massive Umbauten meistens an den Gegebenheiten oder am WAF :-)

Natürlich ist es nicht optimal, wenn die Wände weiss sind oder sogar noch ein Fenster oder ein Spiegel da steht, jedoch muss man immer Kompromisse eingehen - fürs Bild wie auch für den Ton.

Eine kleine Optimierung kann man erreichen, wenn man eine spezielle Leinwand nimmt, die möglichst wenig Licht zur Seite abgibt.

Toni
StefanH.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:20
Kann sein dass die Raumoptimierung oft überbewertet wird.
Ich wollte einfach nochmal paar Meinungen einholen, denn es wär Schade wenn Ich mir nen Super Projektor kaufe und dann Zushause feststellen müsste, dass das Bild nicht mehr so gut aussieht wie nen Tag vorher beim Händler!
Sicher wird es nicht 100% identisch sein, aber es sollte sich zumindest in meinem Raum nicht so sehr verschlechtern, dass Ich den Beamer wieder zurück bringe
speedy7461
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:21
Schau doch einfach mal hier

http://www.cine4home.de/

unter 29.01. 0der auch 4.3.

VG
StefanH.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:43
Sieht sehr interessant aus!
Danke!!!
Hab gleich mal ne Mail losgeschickt und bin gespannt was
Ich als Antwort bekomme!
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:46

StefanH. schrieb:
Ich wollte einfach nochmal paar Meinungen einholen, denn es wär Schade wenn Ich mir nen Super Projektor kaufe und dann Zushause feststellen müsste, dass das Bild nicht mehr so gut aussieht wie nen Tag vorher beim Händler!

Genau das war bei mir der Fall. Das Bilderlebnis zu Hause war Aufgrund Streulicht ziemlich ernüchternd (der Raum selbst wurde durch die Projektion stark aufgehellt). Verbesserung konnte ich erzielen indem ich die seitlichen Wände und die der Leinwand gegenüberliegende in einem dunklen braun/grau gestrichen habe.
StefanH.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:20
Neu streichen kommt bei mir nicht in Frage!
War dein Bild wirklich so schlecht? Oder war es
nur im Vergleich zu nem optimierten Raum etwas
schlechter?
J77A66
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:00
Naja, ich empfand den Unterschied schon recht stark. Bin eigentlich nur durch Zufall dazu gekommen. Als ich den Projektor anfangs hatte war schon das Gefühl da das er bei der Vorführung mehr geleistet hat, habe dem aber nicht sehr viel Beachtung geschenkt da ich ihn erstmal geniessen wollte. Im darauf folgenden Urlaub hatte ich auch tagsüber mal etwas mehr Zeit und habe meine Fenster (gegenüberliegend der Leinwand) mit schwarzen Tüchern abgedeckt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen farbig passenden Black-Out-Stoff für Vorhänge gefunden hatte. Als der Film dann lief kam mir das Bild angenehmer vor (verminderter Grauschleier - Kontraststärker) und merkte das es mit dem schwarzen Stoff zusammen hing. Kurz darauf wurde dann gestrichen.

Wer um den Vorteil nicht weiß wird ihn nicht vermissen. Aber einmal gesehen steht der Optimierungsgedanke im Hinterkopf.
ToniF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:48
Wenn auf der Seite Fenster sind, dann ist das sicher schlecht. Neben der Spiegelung ist es auch akustisch nicht optimal.

Ein AkustikVorhang kann da helfen - für das Bild und den Ton. Wenn er noch in einer schönen Farbe gewählt wird und an einer eleganten Schiene hängt, dann sieht das richtig gut aus.

Weiter hilft eine gute Leinwand - sofern der Projektor zentrisch montiert werden kann. Entweder eine Leinwand, die Licht seitlich schlecht reflektiert - z.B. Supernova oder aber eine mehr oder weniger graue Leinwand - also tiefes Gain.
Einige Hersteller (z.B Stewart) schreiben auch den Winkel für half-gain in ihre Spec.


Toni
J77A66
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:30
Spiegelung durch die Fenster hatte ich keine, waren Holzjalousetten vor die halt nur Licht an den Seiten durchgelassen haben und dadurchbedingt den schwarzen Stoff vorgehangen, der dann auch den Rest der verbleibenden weißen Wand verdeckte.
Inzwischen hängen aber schon die passenden Vorhänge.
Randomtask
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:41

StefanH. schrieb:
Kann sein dass die Raumoptimierung oft überbewertet wird.
Ich wollte einfach nochmal paar Meinungen einholen, denn es wär Schade wenn Ich mir nen Super Projektor kaufe ...


Ich denke, dass ist der Punkt, der Super-Projektor, ich bin der Meinung, das man auch mit schmalem Geldbeutel in einem Wohnzimmer-Heimkino tolle Eindrücke erreichen kann. Was aber nicht zusammen passt ist einen High-End-Projektor in einen nicht optimierten Raum (Wohnzimmer) zu stellen, dass ist rausgeschmissenes Geld. Es kommt dann darauf an wo deine Ansprüche liegen, im Heimkinoraum des Fachgeschäfts konnte ich den Qualitätsunterschied zwischen dem HD20 und einem 1500€ teureren Gerät sehen, bei mir zuhause, unoptimiert wäre das sehr viel schwieriger gewesen.
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2010, 19:17
Hallo, man darf sich auch nicht zu sehr verunsichern lassen.
Natürlich leidet der Bildeindruck wenn nicht alles im Raum schwarz ist. Eine Supernova kommt meist auch nicht in Frage da sie ca. 10000 Euro kostet. Den Unterschied zwischen einem Einstiegs Beamer und einem guten Beamer wird man trotzdem sehen. Ich würde auch eher eine Leinwand mit einem geringen Gainfaktor 0,8 empfehlen. Meine Wonraum Sitation ist ähnlich.
Ich schaue mir sogar öfters Filme mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung an, und komme auf meine kosten. Als Leinwand verwende ich vorwiegend eine OS von Spalluto mit 0,8 Gain.
Grüße aus dem Allgäu
StefanH.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:57
Fenster ist keins in der nähe. Es geht bei mir nur um die Decke und die rechte Wand! Lichteinfall gibt es von außen auch nicht, da kann es draußen so hell sein wie es will
Ich werd das mit ner Leinwand mit niedrigem Gain Wert mal testen.
Dass in meinen Raum ein super Projektor nicht besser aussieht wie ein günstigerer kann schon sein, jedoch geht es mir vorallem auch auf Flexibilität von der Aufstellung und um Zwischenbildberechnung und so.
Ich spiele sehr viel PS3 und hab noch ne menge alter DVDs!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand bis 2500 ?
alcapo am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  65 Beiträge
Abstand zur Leinwand
t0bse am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  5 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Alternative zu Molton
StefanH. am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
Decke abdunkeln
*killjoy* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Projektor seitlich montieren?
peterlustigg am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
DLP Beamer abstand von Decke
maisi am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen