Wozu USB und RS232 an meinem BenQ W600?

+A -A
Autor
Beitrag
beiti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 17:38
Mein neuer BenQ W600 hat eine Mini-USB-Buchse sowie eine RS232-Buchse. Die Bedienungsanleitung nennt in der anfänglichen Gerätebeschreibung beide Buchsen beim Namen, schweigt sich aber über ihren Nutzen völlig aus. Unter "Optionales Zubehör" wird ein RS232-Kabel aufgeführt, was doch zumindest einen Sinn der Buchse nahelegt.

Kann mich jemand aufklären?


[Beitrag von beiti am 08. Mai 2010, 17:43 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 21:10
Nabend

Die Buchsen sind in der Regel für Updates gedacht (die aber irgendwie nur selten bis gar nicht kommen) oder aber zur Steuerung des Projektors über einen PC. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, über den USB-Port Bilder an den Projektor zu schicken. Wenn so etwas funktioniert wird es aber normalerweise in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Grüsse
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 08. Mai 2010, 21:12 bearbeitet]
beiti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 09:01
Ja, Du hast recht. Im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung (wo die einzelnen Untermenüs beschrieben werden) fand ich einen Hinweis zur der Einstellmöglichkeit einer Baudrate für den seriellen Port. Dort steht tatsächlich, RS232 diene zur Aktualisierung der Firmware - aber dies dürfe nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Können wir also abhaken.

Auch dem Sinn des USB-Ports konnte ich mich nähern. Ich habe ein entsprechendes Kabel genommen und den Projektor einfach mal an mein Notebook angeschlossen; WinXP installiert daraufhin im Hintergrund einen Treiber, und am Ende taucht im Gerätemanager eine "HID-konforme Maus" auf. Das würde ja auf eine Fernsteuermöglichkeit für Präsentationen deuten. Allerdings hat die Fernbedienung des W600 hierfür keine Tasten. Ich habe sogar testweise alle Tasten durchprobiert, aber keine sorgt für irgendeine Reaktion am Computer.

So bin ich auf die Idee gekommen, dass man vielleicht für Präsentationszwecke eine andere Fernbedienung zukaufen kann. In der Bedienungsanleitung steht in der Liste des optionalen Zubehörs ein Produkt namens "Presentation Plus", das aber nicht weiter erläutert oder beschrieben wird.
Im englischsprachigen Internet fand ich denn tatsächlich eine "Presentation Plus Remote" für etwa $90, die neben den Tasten für das Schalten von Präsentationen auch über einen Laserpointer verfügt. Damit dürfte der Sinn des USB-Ports geklärt sein.

Es bleibt komisch, dass BenQ so unzureichende Angaben zum Sinn der Steuerbuchsen macht. Eine kurze Beschreibung der "Presentation Plus Remote" würde doch sicher deren Absatz fördern; aus dem Namen allein kommt man ja ohne Internetrecherche gar nicht dahinter, worum es geht.


[Beitrag von beiti am 09. Mai 2010, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1000+ - Wozu USB?
julian-w am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
BenQ W600+
michaelclayton am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge
Benq w600+
Hammer1 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
BenQ W600+ schnell abkühlen?
Astralavista1982 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Benq w600+ und 3D
Hammer1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
BenQ W600 Erfahrungsbericht
LastGen am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Benq w600+ /3d schauen
T16f am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
benq w600+ --> acer h5360bd
contadinus am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  28 Beiträge
Probleme mit Benq W600+
Hammer1 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Benq w600+, 24p und xbmc.
contadinus am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen