Ein paar Anmerkungen zur BQ allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 20:57
Muss auch mal sein - oder auch nicht.

Ich habe einen Panasonic TH-50 PZ800, was nicht das schlechteste der Geräte sein kann.

Wenn man sich überlegt, dass gegenüber den rein rechnerischen "Roh-Bytes" der letztendlich als MPEG2 vorliegende Stream um den Faktor ~150 komprimiert ist, ist es für den Laien fast schon ein Wunder, dass etwas anderes als grauer Matsch auf dem Bildschirm erscheint. ;-))

Das "Wunder" relativiert sich freilich, wenn man den Fehler macht, etwas genauer hin zu schauen. Scharf und detailreich sind nur Standbilder; bei allen Bewegungen entsteht mehr oder weniger Matsch. Aber wollen wir gerecht bleiben: Der Röhren-TV und analog-Signal haben uns BQ-mäßig auch nicht verwöhnt; nur waren die Schwächen des Bildes eher verwandt denen, die auch das Auge (das ganze Sehorgan) aus sich heraus hat. DAS macht den Unterschied, und erzeugt den Wunsch nach den "guten alten Zeiten" in Manchem. In mir nicht.

Ich sehe zwar die Unzulänglichkeiten, weiß aber, dass das Röhren-TV nicht besser war, per saldo.
Vielleicht, dass eine Fortentwicklung des analogen TV, etwa Richtung mehr Zeilen o.ä., mehr gebracht hätte als digital-TV und Pixel-Fernseher.
Aber die reine Größe, also Bildschirmdimension, hätte das Röhren-TV nie geschafft, nicht in 200 Jahren! (Ob nun die Größe an sich das überhaupt Wünschenswerte sei - andere Diskussion...)

Was ich nicht verstehe, ist der Schritt ins HD-TV. Blu-Ray wäre gut, wenn sie für SD her ginge: Mit der BD-Datenrate ließe sich BQ-mäßig schon mehr anfangen als mit den 10Mbit/s von der DVD.

Ob das allerdings hinreichte, den Hintergrund-Matsch und das "Wabern" der Bild-Kleinbereiche (besonders auffallend bei Gesichtern in Großaufnahme!) wirksam zu eliminieren, darf noch bezweifelt werden.
Was bei dieser grundsätzlichen BQ-Kalamität die Plasma-FlachTV noch verschlimmern (oder gar "verbessern"?), wird schwer zu ermitteln sein.
Jedenfalls sind wir mit HD und BD dem "guten Bild"™ wenn überhaupt, dann nur um sehr wenig näher gekommen.

Aber die TV-Geräte sehen wirklich hübscher aus als ehedem die CRT-Klötze! Und das ist auch ein durchaus nicht zu vernachlässigender Beurteilungspunkt!

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein paar Fragen allgemein zu Plasma Fernseher
himawara am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Schärfeeindruck Fernseher allgemein
wollewox am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Plasma zur reinen PC Darstellung?
Maldito am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
ein paar technische Fragen
noroc am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Plasma ein paar fragen
_c96_ am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
Frage zur Aufloesung 1024x1024
t28er am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Blaufolie zur Farbjustierung?
MrSoul4470 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Eine Frage zur Auflösung!?
Flatman83 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Frage zur Auflösung
recoursive am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Verkäufer-Argumente zur Diskussion
studiking am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605