Plasma heller oder dunkler als LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Heveller
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 01:34
Hallo,

beim Ansehen der technischen Daten von Plasmas und LCD stelle ich fest, dass die Helligkeit von Plasmas deutlich höher angegeben ist als die von LCD-Bildschirmen – bis 1500 Candela/m² (Plasma) gegen bis 550 cd/m² (LCD) lautdieser Seite.

Wie kommt es, dass die Plasmaschirme dennoch dunkler wirken als die LCDs und immer wieder gesagt wird, dass LCDs in hellen Räumen besser seien als Plasmas?

Gruß Jan


[Beitrag von Heveller am 04. Feb 2010, 15:52 bearbeitet]
Heveller
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 15:53
Keine Ideen zu meiner Frage?
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 23:44
Moin Namensvetter,

wie sind die "Helligkeitswerte" denn gemessen/definiert worden ?

Plasmas werden bei einem weißen Vollbild "gedrosselt", sprich die Gesamthelligkeit( Stromverbrauch) nimmt nicht mehr zu.
Es kann aber durchaus sein, das kleinere weiße Bereiche heller leuchten, als LCD es können.
Es kommt hierbei immer auf die Definitionen der Messungen an.

Gruß Jan
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 19:17
Ich denke schon, dass es in Ordnung geht in grober Vereinfachung zu sagen, dass Plasma nicht so hohe Helligkeiten wie LCDs erreichen.

PS: Die realen Helligkeiten liegen je nach Messverfahren bei den TVs eher zwischen 100 und 250 cd/m² als bei den Prospektwerten.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 21:02
Mein alter LCD schaft locker über 400cd/m². Mein neuen S10 Plasma schafft mie biegen und brechen 200cd/m². Aber nur mit dem Window-Testbild. Bei vollem weiß, schafft er ca. 120 cd/m²... also der LCD ist DEUTLICH heller.
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 00:42
blabla bla. kaum ein lcd schafft echte 400 candela.
viele dümpelt auch nur bei 290 bis 300 rum.
aber das ist ne alte geschichte. niemand kauft sich einen plasma als scheinwerfer.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 09:19

Andregee schrieb:
blabla bla. kaum ein lcd schafft echte 400 candela.
viele dümpelt auch nur bei 290 bis 300 rum.
aber das ist ne alte geschichte. niemand kauft sich einen plasma als scheinwerfer.



Meiner schafft es aber ohne mit der Wimper zu zucken. Ich werde wohl noch wissen, was ich gemessen habe? Angegeben waren 500cd/m². Mit der Spyder3 wurden mehr als 400cd/m² getestet. Der Plasmas S10 hatte max. 202cd/m² bei mir!

Und das obwohl ich beim LCD mit einem Vollbild und beim S10 mit einem Window messen musste. Ansonsten schafft die Gurke gerademal etwas über 110cd/m² und das Weiß ist eher ein Grau!

Meiner Meinung nach verarscht Panasonic die Kunden deutlich mehr. Woher bitte sollen 1500 cd/m² kommen? Wenne in Pixel angesteuert wird oder wie? Das ist komplett Unsinn. Die LCDs kommen wenigstens halbwegs auf die angegebene Helligkeit. 400 und 500 cd/m² sind keine so großen Unterschiede.


[Beitrag von ~T.K.~ am 06. Feb 2010, 09:22 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 11:36
Nun mal alle wieder einen Gang runterschalten. Das Thema ist doch nicht neu... Und dass Hersteller mit Phantasiewerten oder -eigenschaften werben ist bekannt, das sollte auch bei niemandem mehr hinter dem Ofen hervor locken ("LED-TV", 1500cd/m², usw.).

PS: Ich gehe mal davon aus, dass die 1500cd/m² bei voller Zünddauer (die Zellen werden im realen Betrieb gepulst), bei unbegrenzter Stromzufuhr (sprich: eine oder wenige Zellen) und bei Aufdrehen bis weit ins Clipping hinein erreicht werden könnten. Alle diese Randbedinungen sind im Realbetrieb nicht erfüllt.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 11:47
LCD TVs haben nunmal fast immer die doppelte Leuchtkraft. Misst man mit vollen Flächen, ist es oft sogar drei oder viermal soviel wie ein Plasma schafft, durch die autom. Regelung. Deswegen sind sie auch eher Tageslicht geeignet.

Das ist kein Märchen oder sonst was. Ist einfach ein Faktum.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 11:57
das wissen wir doch alle schon.
als ich den einen tag bei meiner schwester war die einen lcd hat. hätte ich mir am liebsten eine sonnenbrille aufgesetzt.
klar können lcd heller, aber ist es auch sinnvoll?
für mich nicht.
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 12:01
Ob die hohe erzielbare Helligkeit Segen oder Fluch ist, liegt wortwörtlich immer im Auge des Betrachters. Ich hatte vorher einen LCD, jetzt einen Plasma. Die hohen Helligkeiten vermisse ich nicht, das liegt aber an meinem Benutzungsprofil. Und vom Nutzungsprofil jedes Einzelnen hängt letztlich die Sinnhaftigkeit oder die persönliche Bewertung von den TV- oder Technologieeigenschaften ab.
Naja, ich klinke mich jetzt aus. Wir drehen uns im (altbekannten) Kreis.
C300
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 12:08
Jeder hat seine vor und Nachteile Plasma wie LCD, die Perfekte Technik ist halt auch 2010 nicht erfunden worden! gar weil die Ansprüche jedes einzelnen Verbraucher auch immer und immer mehr steigt.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 12:20

Andregee schrieb:
das wissen wir doch alle schon.
als ich den einen tag bei meiner schwester war die einen lcd hat. hätte ich mir am liebsten eine sonnenbrille aufgesetzt.
klar können lcd heller, aber ist es auch sinnvoll?
für mich nicht.


Ach, und ich dumme Wurst dachte man könne einen LCD auch runter regeln. Naja, kann jedem mal passieren.. warum auch die Einstellungen korrigieren..
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2010, 23:58

~T.K.~ schrieb:

Andregee schrieb:
das wissen wir doch alle schon.
als ich den einen tag bei meiner schwester war die einen lcd hat. hätte ich mir am liebsten eine sonnenbrille aufgesetzt.
klar können lcd heller, aber ist es auch sinnvoll?
für mich nicht.


Ach, und ich dumme Wurst dachte man könne einen LCD auch runter regeln. Naja, kann jedem mal passieren.. warum auch die Einstellungen korrigieren..



die meisten lcd käufer, das sind die die sich hier nicht im forum tummeln, drehen die dinger auf bis zum abwinken, glühen muß es, damit das bild so richtig beeindruckend aber verbogen ist.
und sowas wird dann als qualität angesehen, hauptsache bunt.
klar kann man das runterdrehen aber wo ist dann der vorteil wenn man die helligkeit nicht braucht.
ich brauche nicht mal die volle helligkeit vom plasma.
der steht auch nicht im wintergarten.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Feb 2010, 10:13

Andregee schrieb:

~T.K.~ schrieb:

Andregee schrieb:
das wissen wir doch alle schon.
als ich den einen tag bei meiner schwester war die einen lcd hat. hätte ich mir am liebsten eine sonnenbrille aufgesetzt.
klar können lcd heller, aber ist es auch sinnvoll?
für mich nicht.


Ach, und ich dumme Wurst dachte man könne einen LCD auch runter regeln. Naja, kann jedem mal passieren.. warum auch die Einstellungen korrigieren..



die meisten lcd käufer, das sind die die sich hier nicht im forum tummeln, drehen die dinger auf bis zum abwinken, glühen muß es, damit das bild so richtig beeindruckend aber verbogen ist.
und sowas wird dann als qualität angesehen, hauptsache bunt.
klar kann man das runterdrehen aber wo ist dann der vorteil wenn man die helligkeit nicht braucht.
ich brauche nicht mal die volle helligkeit vom plasma.
der steht auch nicht im wintergarten.


Der Vorteil? Er hat ein absolut scharfes sauberes Bild, ohne Pixelrauschen, ohne PL, ohne Schwarzwertverschlechterungen usw.. er hat eigentlich nur Vorteile. Er ist technisch das deutlch bessere Gerät. Ich schaue zur Zeit viel lieber mit dem LCD als mit dem S10, denn ich frage mich eher, wo denn nun der Vorteil eines Plasmas hin ist? Bild ist verschwommer, grieselt, leuchtet nach usw.. und der Schwarzwert ist auf fast gleichem Niveau angekommen. SUPER PLASMA! Ich hasse Plasma von mal zu mal mehr.

Und die enorme Hellgikeit kann man sich auch am Tage zu Nutze machen.. denn dann hat man am LCD ein schönes schwarz und ein tolles Bild, während man beim Plasma nur noch ne graue Suppe sieht.


[Beitrag von ~T.K.~ am 07. Feb 2010, 10:14 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2010, 13:31
selbst wenn mich mal der sw bug treffen sollte, dann ist mein sw immer noch besser als der von vielen lcd.
ein scharfes sauberes bild habe ich auch.
pixelrauschen spielt wohln nur eine rolle wenn ich auf einen meter ranrutsche.
ich habe eine perfekte bewegtdarstellung ohne soap effekt.
kann sd quellen besser auf nahe distanz ansehen. habe natürlichere farben. das spiel können wir ewig spielen.
ich frage mich nur wieviele seelen in dir wohnen, da du in anderen threads wiederum gegen lcd wetterst.
ViSa69
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2010, 16:56
@~T.K.~

Ja, und jetzt ?!

Egal wie sehr du hier gegen Plasma wetterst, ich bleibe beim Plasma. Was willst du hier eigentlich bezwecken ?

Wenn dir ein LCD mehr zusagt dann bleib eben dabei, verkaufe den S10 und werde glücklich.
Ein gutes/besseres Bild Tagsüber gegenüber Plasma mag sogar vielleicht sein, ist jedoch ein Punkt der für mich hochgradig uninteressant ist,
da ich i.d.R. abends fernsehe.

Meine Meinung über LCD's:
-waren Mist
-sind Mist
-bleiben Mist

Und wenn se da noch 1 Million an irgendwelchen Bildverbesserern reinbasteln, ändert das definitiv nichts an meiner Meinung.
Ausserdem kenne ich deutlich mehr Leute, die vom LCD zum Plasma gewechselt haben als andersrum.

Viel Spaß noch beim "Superhellen-Tagsüber-Talkshows-gucken"

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 07. Feb 2010, 17:03 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2010, 20:07
Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich mein neuer Pio KRP 500A gegen meinen aktuellen Philips LCD (47PFL9703) schlagen wird. Soo schlecht finde ich den Philips aber gar nicht. Wir werden sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dunkler Streifen beim Plasma
Apoptygma am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Plasma interessanter als LCD ?
bernd41844 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
LCD besser als Plasma?
Icebox20 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Plasma billiger als LCD ?
7benson7 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  11 Beiträge
Plasma oder LCD grundsätzlich
dillinja2901 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma?
StefanGanzen am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
lcd oder plasma
seebine2000 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Einsteigerfrage: PLASMA oder LCD?
Plauzenthaler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Ist LCD schärfer als PLASMA
kunde436 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  33 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen