Plasmaflimmern mit Röhrenfernseher vergleichbar?

+A -A
Autor
Beitrag
LincolnTC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 10:53
Hallo,

da ich zwar Digital Sat (SD) empfange, aber über Scart-RGB anschliessen werde bzw. muss (LinuxVDR), wurde mir Plasma empfohlen. Ich hatte mir als "Top Gerät" (3D brauche ich definitiv nicht) den Panasonic P42V20 (Entfernung 3-3,5m) gesucht.

Bei einem Fachhändler (!) hatte ich mir letzte Woche genau diesen Fernseher ansehen können. Ich hatte wegen "Warnungen" im Internet auch auf Flimmern geachtet: Eigentlich ist mir kein "durchgehendes" Flimmern aufgefallen. Eine recht helle Fläche (ca. 1/5 des Bildes, ca. 10sec sichtbar) in einem Nachrichtenbeitrag hat dann aber plötzlich so extrem geflimmert, dass mir fast der Unterkiefer auf den Boden gefallen ist. Danach ging es dann wieder, ich habe eigentlich kein Flimmern mehr wahrgenommen.

Eigentlich hat ein moderner Plasma (z.B. P42V20) doch 100Hz Technik? Ist da das Plasma Flimmern dann nicht eigentlich vergleichbar mit einer 100Hz Röhre (in meinem Fall Sony Trinitron)? Soll heissen: Wenn mich meine 100Hz Röhre (die betrachte ich als "Referenz") NICHT stört, dann sollte mich das Plasma Flimmern auch nicht stören...?!? Oder ist das doch unterschiedlich und nicht vergleichbar?


Meine große Sorge ist, dass das vielleicht wie bei einer alten 50Hz Röhre ist: Man (ich kann mich zumindest nicht daran erinnern) sieht, wenn man nicht explizit darauf achtet, kein Flimmern - aber nach 2 Stunden fernsehen hat man doch Kopfschmerzen.

Vielen Dank!
rayman1701
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 17:51
Mir ist damals auch die Kinnlade runtergeklappt als ich das erste mal meinen Plasma eingeschaltet habe. Hat geflimmert wie ne 50 Hertz Kiste. Dachte das geht gar nicht, nach 30 Minuten gewöhnt man sich dran. Aber ich bekam da schon einen schock davor hatte ich nen normalen LCD. War kurz davor den Plasma wieder zurück zu schicken...
smasuna
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 18:37
beim Plasma flimmert nicht das ganze Bild. Man nimmt nur das Flimmern bei hellen Flächen wahr. In Geschäften wie Saturn oder MM nimmt man das Flimmern extremer wahr. Vor allem wenn die Beleuchtung aus Neon-Röhren besteht. Es kommt wohl zu einer Wechselwirkung mit dem 50Hz Flimmern der Röhren. Zu Hause sieht es schon viel Besser aus. Ich war auch sehr skeptisch. Bei Pana im Kinomodus war das Flimmern kaum wahrnehmbar. Nach 2 Wochen nahm ich gar kein Flimmern mehr war - egal in welchen Modus.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 19:39
das flimmern verschwindet auch mit praxistauglichen kontrasteinstellungen.
im laden laufen die geräte meist auf maximum.
senkt ma nden kontrast verschwindet das flimmern sehr deutlich.
ich bin selbst sehr flimmerempfindlich und ich sehe es auch bei hellen bildern mit sehr hohen kontrastwerten aber gestern auf einer 50hz röhre war ich entsetzt wie stark das da wahrnehmbar ist.
da ist der plasma die ruhe selbst dazu im vergleich.
LincolnTC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2010, 09:39
Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich ja wieder etwas.

Ich hatte gestern nochmal den P42V20 mit ARD HD sehen können - ich habe auf hellen Flächen ein Flimmern gesehen. Mag sein, dass das durch die Neonbeleuchtung noch verstärkt wird. Mag sein, dass das Bild zu viel Kontrast und Helligkeit hatte. ABER für mich bleibt einfach die Sorge, dass ich das Flimmern an meinem TV dann immer "automatisch" suchen werde, sobald ich ihn einschalte. Und wenn ich danach suche, werde ich es auch finden. Zumal ich mir doch ab und zu auch mal Fotos ansehen möchte, die doch große, helle Flächen haben...

Daher tendiere ich aktuell doch zu dem vergleichbaren LCD Modell L42V20 und werde mir den nochmal ansehen...
atoja
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 21:27
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe das GW10 Model und schaue mir meine Fotos sehr oft an (da die Fotografie mein Hobby ist) und dort ist kein Flimmern.
Bei normalen TV schauen hin und wieder mal aber das stört nicht.
Quasi man nimmt es wirklich kaum war.

Die Bilderpräsentation finde ich überhaupt sehr,sehr gelungen bei Panasonic und wenn man dies über ein Pana BD Player schaut zieht er die Bilder direkt zum Vollbild was aber manchmal die Aufnahme verfälscht.

Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich den V10 kaufen aber naja ist halt anders gekommen. Hätte ich jetzt kein Flach TV würde ich den V20 sofort kaufen.
Vor allem wenn man schon ein Plasma hatte möchte man bestimmt keine andere Technik.

Zumindest ich nicht.

Meine Entscheidung war wie die bei Dir, hatte vorher auch ne Röhre von Philips mit PixelPlus und und und.Deswegen wollte ich diese natürlichkeit und das gute Bild wieder haben.


Fazit: Ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut:)
frix
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 11:15
Ich hab den pana gw20 seit knapp zwei wochen.
In meiner entscheidungsphase hat mir das flimmern auch etwas bauchschmerzen bereitet. In der praxis ist es jedoch halb so schlimm. Die meiste zeit nehm ich es nicht wahr.

Eine alte 50hz röhre flimmert viel schlimmer!
Frankenheimer
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 22:31

frix schrieb:
Ich hab den pana gw20 seit knapp zwei wochen.
In meiner entscheidungsphase hat mir das flimmern auch etwas bauchschmerzen bereitet. In der praxis ist es jedoch halb so schlimm. Die meiste zeit nehm ich es nicht wahr.

Eine alte 50hz röhre flimmert viel schlimmer!


also seit 2 Tagen habe ich den GT20 hier stehen und man merkt das Flimmern schon. Es ist aber definitiv eine Mischung aus vielen Faktoren. Gefühlt ist das Bild einer 100HZ Röhre ruhiger bei hellen Bildbereichen als beim Plasma. Allerdings auch nur bei sehr geringem Bildabstand. Ist das Bild dunkler ist das Flimmern nicht wahrnehmbar.

Mir fällt es eigentlich nur bei sehr hellen Bildbereichen auf, dafür aber auch bei Kontrasten von 50%. Insbesondere wenn man seitlich am Plasma vorbeischaut ist das Flimmern wahrnehmbar.

Es ist natürlich nicht ganz leicht umzusteigen, aber ich denke dafür ist das Bild echt schön und das kompensiert vieles. Ich persönlich glaube auch das die Wahrnehmung der User sehr unterschiedlich ist, und man deswegen sehr vorsichitg mit allen Aussagen sein muss, aber es ist definitiv kein flimmerfreies Bild. Es ist halt so! Die Frage ist eher ob man es merkt oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spiegeln Plasmas mehr als Röhrenfernseher?
tekarun am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma bis 42" und max. 2000 ?
Predi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Welchem TV entspricht der Sony KDL 40 W 4730
sigurrd am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  7 Beiträge
RGB-Problem mit Dreambox und Phocus 42!
El-Chico am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Grieseln (Rauschen) im Bild
willi83 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
Stromverbrauch- Plasma
kppp am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  16 Beiträge
435 mit Cable-TV Analog
ch_dani am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Auf was muss ich grundsätzlich achten? Bitte Hilfe!
tya8 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit FSC Myrica Plasma TV P42-2H
Jag_Willi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Plasma an Dolby Digital Anlage = Tonbremse?
schnaufelmann am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802