Unterschiede von Messköpfen und die Auswirkungen aufs Bild von Plasma-TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 22:33

Hoffe er kommt bis Freitag, damit ich etwas für mein C6 und Calman habe.
- das mit der Korrektur muss ich wohl noch bei Norbert mal nachfragen...

Mach dir bei deiner Sonde da erstmal keinen Stress und probiere das zunächst ganz in Ruhe out of the box aus. Du kannst dann ja immer noch ein Spektralfotometer nachkaufen - und sei es nur für's gute Gefühl ;-).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 22:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 22:37
@Denis
Nix für ungut, aber das Thema roter Phosphor beim 65VTW65 ist keineswegs vernachlässigbar ! Selbst ein JETI Specbos 1201 liefert hier MÜLL ! Erst das JETI specbos 1211 mit AutoSync kommt damit klar, übrigens auch das i1 pro 2.
Master468
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 22:40
Ich werde das an dieser Stelle keinsfalls erneut diskutieren und verweise auf den Link als Einstiegspunkt. Der absolute Fehler, der mir hier im Parallelthread bislang zugetragen wurde, ist von seiner Dimension her völlig vernachlässigbar und wird von farbmetrischen und physiolgischen Aspekten sowie der Vewendung einer Consumer-Referenzsonde "maskiert". Auf Basis der Argumentation dort bin ich aber - nur eben nicht hier, wir sollten nicht jeden Thread kapern - durchaus für weitere Diskussionen offen, insbesondere wenn zusätzliche Messdaten (Tristimulus, Spektral) zur Verfügung gestellt werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 22:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 22:47
@Denis
Du findest sämtliche Messdaten, Vergleiche zwischen dem 1201, 1211, i1 pro 2, K10-A etc. im AVS-Forum. JETI hat das Problem mit dem 1201 und dem 65VTW60 bestätigt ! Du wärest sehr erstaunt, wie nahe ein i1 pro 2 an einem Refernzspectrometer wie dem 1211 liegt.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Mai 2014, 22:49 bearbeitet]
Master468
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 22:51

JETI hat das Problem mit dem 1201 und dem 65VTW60 bestätigt !

Die Diskussion dreht sich rein um farbmetrische Aspekte (deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum noch ein Spektralradiometer eingebracht wird). Und hier kann ich auf Basis der im Parallelthread veröffentlichten Messwerte für das i1 Display Pro keinen signifikanten absoluten Fehler unter Vewendung der Standard Plasma-Charakterisierung ausmachen (i1 Pro => i1 Display Pro => dE ~ 3). Das sieht bei entsprechender Referenz-Nachmessung in den üblichen Programmen natürlich immer sehr wild aus, aber hier wird ja auch keine visuelle Adaption auf den Bildschirmweißpunkt unterstellt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 22:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2014, 22:55
@Denis
Den Rotstich des 65VTW60 kann man NACH (!) der Kalibrierung mit dem EODIS3 mit dem bloßen Auge erkennen. Unter Zuhilfenahme des i1 pro 2 verschwindet dieser Rotstich ! Warum das so ist, interessiert mich nicht wirklich, aber das sind nun einmal die Fakten, wie es in der Praxis der Fall ist.
Master468
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 22:59
Dann bin ich beruhigt. Weitere Diskussionen werde ich, wie gesagt, in diesem Thread nicht führen. Es ist einfach unfair gegenüber anderen Threadteilnehmern, die immer wieder mit einem inzwischen fruchtlosen hin und her traktiert werden. Trotzdem war mir die Info an DSP-Z9 wichtig.


Den Rotstich des 65VTW60 kann man NACH (!) der Kalibrierung mit dem EODIS3 mit dem bloßen Auge erkennen.

Ich sehe hier immer die Gefahr, bestimmte Effekte zu vermengen. Auch bei perfekter Messung sollten sich gegenüber anderen Plasma-Bildschirmen mit "Standard-Phosphor" sichtbare, ggf. sogar erhebliche, personenabhängige Unterschiede in den Neutraltönen bei identischem Kalibrationsziel im Rahmen einer Parallelabmusterung ergeben. Der normierte Beobachter bildet den konkreten Beobachter eben nicht perfekt ab.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 23:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2014, 23:05
Ich liefere Fakten aus der Praxis, Du lieferst die Theorie. Die Fakten bringen mir ein stimmigeres Bild, die Theorie bisher nicht


[Beitrag von Nudgiator am 19. Mai 2014, 23:05 bearbeitet]
Master468
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 23:12
Wenn irgendwann zeitlich Luft ist, organisiere ich vielleicht wirklich mal einen Workshop/ Seminar. Nur über das Netz kann man ja tatsächlich nur sehr eingeschränkt Praxisbezug vermitteln, obwohl ich mich um konkrete Beispiele zumindest bemühe.


[Beitrag von Master468 am 19. Mai 2014, 23:16 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 23:19
@Denis
Nicht, daß Du da etwas falsch verstehst: ich schätze Deine Expertise, aber ich kann nur das weitergeben, was ich anhand von unzähligen LUTs an meinem 65VTW60 im Laufe der letzten Monate in Erfahrung gebracht habe.
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2014, 06:02

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #10964) schrieb:
Hoffe er kommt bis Freitag, damit ich etwas für mein C6 und Calman habe.
- das mit der Korrektur muss ich wohl noch bei Norbert mal nachfragen...

Hier kannst Du etwas darüber nachlesen:
http://www.hifi-foru...143&postID=7454#7454

Servus
thomasha
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2014, 10:00
Hi,

ich hatte mir das C6 von Noodles gekauft und er hat es mir mit seinem i1pro2 profiliert.
Ich musste nach meiner Kalibrierung trotzdem, wegen des Rotstichs, visuell korrigieren:
Weißabgleich: R -8, B +8 und bin noch nicht ganz zu frieden.
Alllerdings habe ich noch keine Gammaeinstellung gemacht (hab nur Calman4)

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 20. Mai 2014, 10:02 bearbeitet]
Blein
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2014, 10:43
Aber Fernsehen guckt ihr noch über eure Geräte?
frsa
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2014, 11:03
Ja.

Kalibrierst du deinen VTW etwa nicht


[Beitrag von frsa am 20. Mai 2014, 11:03 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2014, 13:47

Nudgiator (Beitrag #10968) schrieb:
@Denis
Nix für ungut, aber das Thema roter Phosphor beim 65VTW65 ist keineswegs vernachlässigbar ! Selbst ein JETI Specbos 1201 liefert hier MÜLL ! Erst das JETI specbos 1211 mit AutoSync kommt damit klar, übrigens auch das i1 pro 2.


Liegt das aber nicht mehr daran das das 1201 kein Synch zum Panel bekommt und deshalb die Messung schrott ist, als am roten Phosphor?


Nudgiator (Beitrag #10970) schrieb:
@Denis
Du wärest sehr erstaunt, wie nahe ein i1 pro 2 an einem Refernzspectrometer wie dem 1211 liegt.


Ich habe schon zig Ergebnisse hierzu gesehen, aber noch nie welche vom VT60. Hast Du da ein paar Daten?

Kennst Du schon den Vergleich K10 - I1D3? Respekt vor X-Rite, vor allem wenn man den Preisunterschied beachtet!

http://www.avsforum....klein-k10-a-tracking



thomasha (Beitrag #10979) schrieb:
Hi,
ich hatte mir das C6 von Noodles gekauft und er hat es mir mit seinem i1pro2 profiliert.
Ich musste nach meiner Kalibrierung trotzdem, wegen des Rotstichs, visuell korrigieren:
Weißabgleich: R -8, B +8 und bin noch nicht ganz zu frieden.
Alllerdings habe ich noch keine Gammaeinstellung gemacht (hab nur Calman4)


Wie hast Du das Profil erstellt? Einfach die Dateien in das ensprechende Verzeichnis kopiert? Ob das von Calman 5 nach 4 geht, kann ich nicht sagen.
Versuch mal manuell ein Profil in Calman 4 anzulegen mit den Werten vom Screenshot.


[Beitrag von Noodles73 am 20. Mai 2014, 14:07 bearbeitet]
Master468
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2014, 14:10

@Denis
Du wärest sehr erstaunt, wie nahe ein i1 pro 2 an einem Refernzspectrometer wie dem 1211 liegt.

Ich kenne die Sonden - allerdings habe ich auch im anderen Thread das i1 Pro und seinen Nachfolger ja nie diskreditieren, sondern nur zart auf gewisse Einschränkungen und deren Ursachen bzw. Anwendungsbereiche hinweisen wollen.


[Beitrag von Master468 am 20. Mai 2014, 14:35 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2014, 16:34

Noodles73 (Beitrag #15) schrieb:
Versuch mal manuell ein Profil in Calman 4 anzulegen mit den Werten vom Screenshot.


genau das habe ich getan.

Grüße
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2014, 22:41

Noodles73 (Beitrag #15) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #10968) schrieb:
@Denis
Nix für ungut, aber das Thema roter Phosphor beim 65VTW65 ist keineswegs vernachlässigbar ! Selbst ein JETI Specbos 1201 liefert hier MÜLL ! Erst das JETI specbos 1211 mit AutoSync kommt damit klar, übrigens auch das i1 pro 2.


Liegt das aber nicht mehr daran das das 1201 kein Synch zum Panel bekommt und deshalb die Messung schrott ist, als am roten Phosphor?


Der Sync ist das Hauptproblem, korrekt.



Nudgiator (Beitrag #10970) schrieb:
@Denis
Du wärest sehr erstaunt, wie nahe ein i1 pro 2 an einem Refernzspectrometer wie dem 1211 liegt.


Ich habe schon zig Ergebnisse hierzu gesehen, aber noch nie welche vom VT60. Hast Du da ein paar Daten?


Frag mal SillySally. Der besitzt ein 1211 und den 65VT60.


Kennst Du schon den Vergleich K10 - I1D3?


Da werde ich in den nächsten Tagen selbst ein paar Tests durchführen
Noodles73
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2014, 10:48

Nudgiator (Beitrag #18) schrieb:

Frag mal SillySally. Der besitzt ein 1211 und den 65VT60
.

Das hatte ich vor einiger Zeit schon gemacht, leider bestand da wenig bis kein Interesse.
Falls Du irgendwann mal Daten in die Finger bekommst, würde ich mich über einen Post freuen.


Nudgiator (Beitrag #18) schrieb:

Da werde ich in den nächsten Tagen selbst ein paar Tests durchführen ;)


Aha... dann gratuliere ich zum neuen Spielzeug
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2014, 11:10
Ist doch "nur" ein Colorimeter. ;-)

Servus
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2014, 15:16

Noodles73 (Beitrag #19) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #18) schrieb:

Frag mal SillySally. Der besitzt ein 1211 und den 65VT60
.

Das hatte ich vor einiger Zeit schon gemacht, leider bestand da wenig bis kein Interesse.
Falls Du irgendwann mal Daten in die Finger bekommst, würde ich mich über einen Post freuen.


Hat er die Daten nicht sogar im AVS-Forum gepostet ? Ich kenne noch eine weitere Person mit einem 1211. Der besitzt aber "nur" einen Kuro - bringt also nix



Nudgiator (Beitrag #18) schrieb:

Da werde ich in den nächsten Tagen selbst ein paar Tests durchführen ;)


Aha... dann gratuliere ich zum neuen Spielzeug :prost


Kann sich nur noch um Tage handeln, sofern es FedEx endlich auf die Reihe bringt, das Teil an die korrekte Adresse zu liefern
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 21. Mai 2014, 15:17

norbert.s (Beitrag #20) schrieb:
Ist doch "nur" ein Colorimeter. ;-)


Aber meins ist länger als Deins
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2014, 15:54
Du hast einen Kanone, ich einen Bembel.
Ok, Du hast gewonnen. :-))

Servus
Noodles73
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mai 2014, 17:26

Nudgiator (Beitrag #21) schrieb:

Hat er die Daten nicht sogar im AVS-Forum gepostet ? Ich kenne noch eine weitere Person mit einem 1211. Der besitzt aber "nur" einen Kuro - bringt also nix :(


davon ist mir nichts bekannt. Er hatte mal Daten von einem CS2000 <--> i1pro2 mit einem VT30 gepostet. Der Test wurde von Klein Instruments durchgeführt.
Mit Ted stehe ich auch regelmäßig in Kontakt, er hat aber leider keinen Zugang zu Panasonic TVs.

Naja, vielleicht ergibt sich irgendwann mal was...


Ach ja, Argyll unterstützt jetzt auch das K10, aber Du bist ja nicht so gut auf die Software zu sprechern. Oder hat sich das inzwischen geändert? Ich habe jedenfalls sehr gute Ergebnisse erziehlt, die Drift Kompensation und die adaptive Belichtungszeit beim i1d3 haben schon ihre Vorteile.

Bzgl. Display Drift beim VT60 habe ich ein paar Daten die Dich vielleicht interessieren.

mit 500 Patches (~14 min.) bei 25°C Raumtemperatur: Weiß Drift 0.68 dE2000, bei 20°C waren es "nur" noch 0,32 dE2000.


[Beitrag von Noodles73 am 21. Mai 2014, 17:27 bearbeitet]
golf187
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2014, 18:11
Bembel hahahaha
Master468
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2014, 18:42

Ich habe jedenfalls sehr gute Ergebnisse erziehlt,

Das ist nicht verwunderlich - wenngleich die Software vornehmlich auf andere Bereiche abzielt. Nicht nur deswegen ist Graeme sein Einsatz "drüben" anzurechnen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Mai 2014, 18:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2014, 20:10

Noodles73 (Beitrag #24) schrieb:

Ach ja, Argyll unterstützt jetzt auch das K10, aber Du bist ja nicht so gut auf die Software zu sprechern. Oder hat sich das inzwischen geändert? Ich habe jedenfalls sehr gute Ergebnisse erziehlt, die Drift Kompensation und die adaptive Belichtungszeit beim i1d3 haben schon ihre Vorteile.


Ich nutze aktuell LightSpace für die LUTs und CalMAN zur Verifikation. Daher sehe ich keinen Grund, auf Argyll umzusteigen bzw. mich damit zu beschäftigen. Abgesehen davon wird der Radiance nicht unterstützt. Ich persönlich finde die Schlagabtäusche zwischen zoyd, Graeme, sotti & Co einfach nur kindisch, halte mich da aber raus. Ein Problem habe ich nicht mit Argyll.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Mai 2014, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Haltbarkeit von Plasma TVs ?
theblade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
die zukunft von plasma TVs ?
patrick27 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Gesundheitsschädigende Aspekte von Plasma-TVs
HIFI-Andi am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  50 Beiträge
Transport eines Plasma-TVs
drive_five am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  113 Beiträge
Auspacken/Aufstellen eines Plasma-TVs
spingo am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Rechteckige Pixel bei Plasma TVs
chris0815 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Plasma-TVs droht BetaMax-Schicksal
jedi163 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
PLASMA TVs auf der CeBIT 2006
aixess am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Plasma TVs 2011 am Ende
am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen