Solarisationseffekt / False Contouring

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin81737
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 01:24
Gibt es einen Plasma bei dem keine Solarisations-/False Contouring-Effekte auftreten?

Ich kaufe mir einen TV vorwiegend (99.9%) zum TV (sprich: Kabel) gucken und lege daher höchste Priorität auf das bestmöglichen TV-Bild.

Und Farbstufen auf der Stirn der Personen im Bild sind für mich echt ein Ausschlusskriterium. Jeder 30 Jahre alte Farbfernseher macht das besser.

Habe bis dato noch keinen Plasma gesehen der dieses Phänomen nicht (mehr oder weniger) zeigen würde.

Habe bis jetzt geglaubt, dass es sich hier um ein Problem der Plasma-Panels handelt. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich eher eine mangelhafte digitale Signalverarbeitung verantwortlich mache ... auch, weil ich vor kurzem einen LCD mit dem selben Effekt gesehen hab :Y.
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 01:31
das war einer der Gründe warum ich einen Röhren TV kaufte.

Noch eine Retourfrage: was verstehst Du unter Falsecontouring?



Pan-a-Go
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 09:09
@Paladin81737

der False Contour Effekt tritt nur bei "bewegten" (Kameraschwenk und Sonnenaufgang in Zeitraffe) Farbverläufen an manchen Stellen auf. Mit dem FC-Test der Peter Finzel CD kannst Du nach dieser "Plasma"-Schwäche Ausschau halten. LCD's kennen kein False-Contur da die Abstufungen dort nicht durch Pulsen der Pixel erzeugt werden. Bei Projektoren mit Farbrad soll es einen ähnliche Effekt geben.

Sind Abstufungen sonst auch sichtbar, hat das meist andere Ursachen. (Quelle, Signalverarbeitung, ....).

Gruß Mike
Mara_Toni
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 11:57

Gibt es einen Plasma bei dem keine Solarisations-/False Contouring-Effekte auftreten?


Pioneer ab 434 Pnanasonic PHW6

Mara Toni
Paladin81737
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 12:57
Danke erstmal allen für die Antworten!

@Mara Toni:
Beim Pana PHW6 angeblich schon, lt. Aussage in einem anderen Thread. Werd' mir den trotzdem mal im Shop angucken.

@mikelue:
Kann ich mir vorstellen, dass die DLP-Projektoren das auch haben, immerhin werden die Mikrospiegelchen ja auch gepulst ...
Bei dem LCD muss das dann ein Signalverarbeitungsproblem gewesen sein. Und danke für den Tipp mit der CD, werd' mir die vor dem nächsten Trip in den Laden besorgen.

@Pan-a-go: False Contouring = Solarisations Effekt

@All:
Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung PS-42S4S ? Samsung wirbt ja auf der Homepage damit, dass "Schluss sei mit dem False-Contouring" ....
Das Panel hat aber auch nur 256 Graustufen ...

Hat die Anzahl der Graustufen was mit dem False-Contouring zu tun? Dann sollte ja der NEC 42VR5 mit 4096 (!) Graustufen das Problem nicht haben, oder?
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 13:16

Paladin81737 schrieb:
@Mara Toni:
Beim Pana PHW6 angeblich schon, lt. Aussage in einem anderen Thread. Werd' mir den trotzdem mal im Shop angucken.



Definitiv KEINE False Contour-Effekte

Gruess
Dani
Mara_Toni
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 13:20

Paladin81737 schrieb:
Danke erstmal allen für die Antworten!

@Pan-a-go: False Contouring = Solarisations Effekt




False Contour und Solarisations Effekte sind unterschiedliche Sachen!

Mara Toni
Paladin81737
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2004, 02:17
@Mara_Toni:
Habe zuerst auch nur nach Solarisationseffekt gesucht, aber schliesslich folgendes gefunden:

http://www.cnet.com/4520-7874_1-5107912-7.html

Danach ist es das gleiche. Wie auch immer, ich meine z.B. die haesslichen Farbabstufungen in Gesichtern ...

@Chrüter:
Das Bild ist also in JEDER Hinsicht mindestens so gut wie bei 'nem CRT?

Danke, Gernot
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 10:47

Paladin81737 schrieb:


@Chrüter:
Das Bild ist also in JEDER Hinsicht mindestens so gut wie bei 'nem CRT?



Gemessen an der Grösse, ja, sogar besser, wenn denn das Signal stimmt und das Panel korrekt eingestellt wurde.

Gruess
Dani
danko
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 12:14
Hallo allerseits!

Mit False Contouring und Solarisationeffekt ist ja scheinbar das selbe gemeint. (laut Recherche Internet)

Es handelt sich dabei um Darstellungsfehler bei Farbflächen mit geringen farblichen Unterschieden. Optisch macht sich das durch einen merkwürdigen Glanzeffekt bemerkbar.

Bedingt ist das Ganze durch die gepulste Ansteuerung der Pixel des Displays. Wenn die Ansteuerelektronik zu träge ist um genügend Graustufen darzustellen, ist das Auftreten von False Contouring fast vorprogrammiert.

Bei meinem ehemaligem DLP-Projektor (ASK M5) war das False Contouring besonders in Blauflächen (blauen Farbverläufen)
zu sehen. Bei meinem Pio 434 Plasma habe ich es bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

CU Danko


[Beitrag von danko am 03. Dez 2004, 14:42 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 12:39
False Contour sind farbige Kanten, die während Bewegungen innerhalb der Motivschattierung auftreten. Oft deutlich bemerkbar bei Schwenks über Hautflächen.

Solarisationseffekte sind sichtbare farbliche Abstufungen innerhalb einer Farbschattierung. Sichtbar z.B. bei Sonnenuntergängen, Kerzenlicht.

Also zwei unterschiedliche Dinge.

Mara Toni
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 12:51
Völlig korrekt Mara. Gutes Beispiel für Solarisation ist ein Sonnenuntergang und für False Conture sinds Gesichter bei Schwenks.

Gruess
Dani
Mara_Toni
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2004, 12:58
Hallo Dani,


False Conture sinds Gesichter bei Schwenks.


kennst du ja sicher noch von deinem Phillips.

Mara Toni
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2004, 13:01
bestens... erinner mich bloss nicht daran Schon aufgefallen? ...diverse User beklagen sich über Probleme mit Philips und deren nicht existente Qualitätskontrolle, schrieb ich schon vor einem Jahr und scheinbar hat Philips das noch immer nicht im Griff.

Gruess
Dani
Paladin81737
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2004, 14:17
Aja, da scheinen sich also die Geister zu scheiden ....

Is aber auch egal, beides ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Jetzt lese ich z.B. beim neuen NEC 42VR5 im Datenblatt, dass dieser 4096 Graustufen darstellen kann. Heisst das jetzt automatisch, dass die Farbstufeneffekte (nenn ich jetzt mal so, als Überbegriff ) dann gegessen sind???
Chrüter
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2004, 14:22
Jaein.

Leichte FC-Effekte hat der Nec auch...
Greif zum Pana , dann haste Ruhe.

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 03. Dez 2004, 16:04 bearbeitet]
danko
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 14:49
Hi allerseits!

Also sind False Contouring und Solarisationeffekt doch nicht das Selbe sondern haben nur die selbe Ursache.
(gepulste Ansteuerung der einzelnen Pixel)

Wenn ich das richtig Verstanden habe soll man als Test zum False Contouring das Pendelbild von der PF-DVD benutzen.

Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem Pendelbild auch auf meinem Pio 434 Farbsäume bei der Bewegung. Ich habe aber keine Ahnung ob andere Plasmas vielleich viel ausgeprägtere Farbsäume produzieren. Absolut frei von False Contouring ist also auch den Pio Plasma nicht.

CU Danko
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 16:04
Hi danko

...hab soeben mein Posting editiert!
kienberg
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2004, 21:05

danko schrieb:

Also sind False Contouring und Solarisationeffekt doch nicht das Selbe sondern haben nur die selbe Ursache.
(gepulste Ansteuerung der einzelnen Pixel)


Zu False Contour gibt es einen interessanten Atikel vom NHK-Labor:

http://www.nhk.or.jp/strl/publica/labnote/lab457.html

An dem Beispielbild wird auch klar, warum False Contour und Solarisation oft in einem Topf geworfen wird,
die Artefakte sehen sehr ähnlich aus.

Bilder durch Solarisation "künsterisch" aufzuwerten/umzugestalten wird im übrigen bei Fotografen schon lange eingesetzt. Siehe z.B. hier:
http://www.startbild...46c0f5e4adf3d67852f9

Die Bildbearbeitungsprogramme, wie Photoshop oder GIMP enthalten dafür eigens Routinen, um die guten Bilder entsprechend zu verfälschen.

......und wir sehen diesen Effekt als Fehler unserer Plasmas an

Am PC gehts natürlich noch einfacher, Solarisationseffekte zu erzielen:
Man stellt die Farbauflösung des Monitors auf 16 Farben, und hat im Sinne der Fotokunst einen wunderbaren Desktop.
Ein Screenshot der XP-Wiese kann dann bei jeden Fotowettbewerb ausgestellt werden.

Grüsse

Kienberg


[Beitrag von kienberg am 03. Dez 2004, 21:08 bearbeitet]
danko
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2004, 00:46

Chrüter schrieb:
Hi danko

...hab soeben mein Posting editiert! :D


Na na na Dani!

Lege mal die PF-DVD bei dir ein und betrachte mal ganz kritisch das Pendelbild auf deinem PHW6.
Wenn du mir jetzt erzählst das der Pana absolut frei von False Contouring ist kann ich dir das fast garnicht glauben.

CU Danko
Chrüter
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2004, 10:33
Hi danko

Auch der PHW6 hat leichte FC-Effekte, mann muss jedoch genau wissen, wie sie aussehen und im vorherein das Auge auf die Stelle lenken wo die FC's wahrscheinlich auftreten werden - kurz: nur fürs geübte Auge feststellbar und keinesfalls störend.

Gruess
Dani
Paladin81737
Neuling
#22 erstellt: 06. Dez 2004, 18:03
Danke, hört sich vernünftig an ....!
Ich nehme an, dass gilt auch für den PW6 (normales 852x480 Panel), oder? Der Unterschied liegt doch nur in der Auflösung?!

Ein HDTV Panel will ich nicht.
Hab mich schon zu oft bei Technik-Zeugs für die "zukunftssichere", viel teurere Variante entschieden und dann feststellen müssen, dass es doch vieeeeel länger gedauert hat bis die Neuheiten dann Realität wurden. Mein Gerät war dann natürlich schon längst veraltet...
Den Fehler mach ich nicht mehr. Und wie gesagt, ich will bloss TV-gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
False Contouring: Ursachen und Optimierung?
icho-lite am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Was bedeutet Solarisationseffekt?
Olske am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  6 Beiträge
Regenbogen- oder Solarisationseffekt?
muppet123 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
false contour zuspielqualitätsabhängig?
hondosan am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
False-Contour-Effekt bei Plasmas
Blindfisch_-8,5_r/l am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
False Contour bei DVI weniger.
Don-Pedro am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
PW6, VR5 False Contour Peter Finzel
Jensabel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  74 Beiträge
NEC 42 XR3 / 42 XM3 - Ruckel und False Contour
eierdieb am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Rauschen in dunklen Farbflächen: Falsch angeschlossen, Defekt oder normal? (Hyundai HQP 421HR)
Watchdog am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  10 Beiträge
Die Plasma-Graustufen-Verarschung
Varta am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen