False Contouring: Ursachen und Optimierung?

+A -A
Autor
Beitrag
icho-lite
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 14:08
Hallo alle zusammen,
bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Hitachi 37PD5200, der eigentlich auch ziemlich gut ist.
Allerdings fallen mir in letzter Zeit immer wieder die FC Effekte auf. In der Regel treten sie beim normalen TV gucken auf, aber auch die Zuspielung per DVD erzeugt manchmal FC.

Ich überlege grade, welche Massnahmen ich ergreifen kann um das FC loszuwerden oder zumindest zu minimieren:

1) Einstellungen am Panel:
Da ich (noch) keine PF-Test CD habe, habe ich als "Erste Hilfe" den Kontrast und die Bildschärfe deutlich runtergedreht, was auch schon leichte Erfolge gebracht hat.

2) Optimierung der Zuspielquellen
i) DVD
Ich besitze einen Cyberhome CH 505 DVD Spieler und war bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Der DVD ist per YUV an den Plasma angeklemmt - das ist das Optimum, das ich aus diesem Gerät herausholen kann.

Nun die Fragen:
a)Können die wenigen FC Effekte auf Grund der Elektronik des DVD-Players entstehen?
b) Kann eine digitale Übertragung FC minimieren?
c) Oder sind die FC Effekte (auf DVD-Seite) systemimmanent innerhalb des Plasma Panels, aufgrund der geringen Anzahl von Graustufen?

ii) Digital SAT-Receiver
Ich habe seit etlichen Jahren eine tv-box von Digenius, die soweit OK ist. Da das TV-Bild allerdings teilweise massive FC-Effekte zeigt (z.b. Im Film "Das Blut der Templer") stellt sich mir die Frage wo hier der Schwachpunkt der Kette, bzw. das Optimierungspotenzial liegt.

a)Signalkabel von SAT-Dose zu Receiver:
Ich benutze ein Standard-Antennen-Kabel (Koax / F-Stecker). Das Kabel musste einmal verlängert werden (F-Stecker <-> F-Buchse)

b)Satelliten Receiver
Gibt es massive Qualitäts-Unterschiede zwischen Digi-SAT Receivern, die hier zum Tragen kommen könnten?

c) Signalkabel zwischen SAT-Receiver und Plasma-TV
Aufgrund des Mangels an Optionen ist die Verbindung eine SCART-Verbindung. allerdings mit einem hochwertigen SCART-Kabel. Länge ca. 5 Meter.


Was meint Ihr: Was kann ich gegen FC tun und wo liegen die Grenzen ds Panels?

Viele Grüße,

icho
jobas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 14:25
Hi

Kenne jetzt nicht dein Fall!

Meinst du Farbversatz durch abw. synchronisation beim
YUV,S-Video,RGB Signal. (Ist einstellbar)

Meinst du Schlagschatten an starken Kontrastkanten.
(Einstellbar)

Meinst du Treppenbildung an Horizontalen Kanten.
(oft reduzierbar)
?Ist es ein 480 Zeilen NTSC Plasma Panel (ED)



Meinst du Kammähnliche Umrisse bei Bildbewegung.(Rukelt N-Tv Laufschrift oder sieht gekämmt aus?)
(oft einstellbar)

jobas


[Beitrag von jobas am 12. Dez 2004, 14:29 bearbeitet]
danko
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 14:29
Hallo icho-lite!

Die ausgeprägten FC-Effekte sind bei der Hitachi xxPD5xxx Serie wie auch bei vielen anderen Plasma-TV's konstruktiv bedingt.

Die Ursachen liegen zum einem in der geringeren Zündfrequenz der Plasmazellen was auch die geringe Graustufenauflösung nach sich zieht und zum anderen in der durch die Phosphormischung festgelegten Nachleuchtzeit.

Das alles lässt sich nachträglich nicht mehr beeinflussen.

Nur die auch dadurch bedingten Solarisationseffekte lassen sich elketronisch noch halbwegs durch das so genannte Dithering unterdrücken.


CU Danko
icho-lite
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 14:33
@jobas
Mein Problem lässt sich so beschreiben: Es handelt sich dabei um Darstellungsfehler bei Farbflächen mit geringen farblichen Unterschieden. Man sieht dann ganz klare Farbverläufe, was gelinde gesagt unschön aussehen kann.

Gruß,

icho
icho-lite
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 14:37
@danko

Vielen Dank für Deine Antwort. Was mich hauptsächlich umtreibt, ist der große Unterschied zwischen TV und DVD! Wenn ich beim TV gucken so wenige Artefakte hätte wie beim DVD sehen, wäre ich zufrieden. Da es mit DVD recht gut aussieht, muss das Panel ja konstruktiv in der Lage sein FC zu umgehen. Über die Metrik was ausgeprägt ist, kann man sich natürlich auch unterhalten

VG

icho
jobas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 14:41
OOOH

Böses Problem!
Hilft da weiter weg sitzen?

Hab auch schon viel über spätere Zündungsprobleme bei Plasmas gehöhrt.(Sehr sehr aufwendige Zündelektr. sehr sehr anfällig)


jobas
jobas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2004, 15:13
Sind es zu gering Farb-Grau Astufungen.

Wird DVD mit RGB übertragen,und Kabel über internen Tuner per FBAS/CVBS?

Abhilfe könnte sein,Bildsignal nicht zu stark mit eingebauter digitaler Signalverarbeitung Aufbereiten.
(Farbtönugen,Gamma usw. rel. neutral fahren).

Diese Abstufungen zeigen sich auch bei der digitalen Photo bearbeitung bei unbedachten Einstellungen.

Hochwertiger Digital SAT/Reciever per RGB zugespielt!

Ich selbst hatte diese Abstufungen schon lange bei D-Box1 per RGB an Röhren TV,
Nach zulegen eines LCD 37" störten sie mich erst wieder.
Habe nur meinen alten HUMAX 5600 wieder auch per RGB in betrieb,und siehe da Farb-Grauabstufungen sind nun fliesend.
Auch wird das Bild noch mehrfach im Humax gefiltert, es ist ja auch im vergleich zur D-Box1 mehr Rechenleistung verfügbar.

jobas


[Beitrag von jobas am 12. Dez 2004, 16:40 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2004, 15:24
@icho-lite,


Wenn ich beim TV gucken so wenige Artefakte hätte wie beim DVD sehen, wäre ich zufrieden.


Noch besser ist es bei HDTV-Filmen. Das z.B. teilweise sichbare Filmkorn oder die vielen Details auf den Hautflächen lassen FC garnicht erst aufkommen.
Oder hängt es vieleicht auch mit der Framerate der Filme (24Fps) zusammen ? Alle PAL-Sendungen haben ja 25Fps.

Trotz der unterschiedlichen Zündfelder bei 60Hz und 50Hz konnte ich keine gravierenden Unterschiede bei den FC-Effekten erkennen. Bei einem NEC Modell sollen die FC bei 60Hz viel geringer als bei 50Hz sein.

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solarisationseffekt / False Contouring
Paladin81737 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  22 Beiträge
false contour zuspielqualitätsabhängig?
hondosan am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
False-Contour-Effekt bei Plasmas
Blindfisch_-8,5_r/l am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
False Contour bei DVI weniger.
Don-Pedro am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
PW6, VR5 False Contour Peter Finzel
Jensabel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  74 Beiträge
NEC 42 XR3 / 42 XM3 - Ruckel und False Contour
eierdieb am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Rauschen in dunklen Farbflächen: Falsch angeschlossen, Defekt oder normal? (Hyundai HQP 421HR)
Watchdog am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  10 Beiträge
Die Plasma-Graustufen-Verarschung
Varta am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  28 Beiträge
XQ2-Techline
Schwupp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Farbstörung beim Plasma?
musicshaker am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen