Hyundai 421SR Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 00:40
Hallo,

ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit mich mit den Funktionen im (mittlerweile bekannten) Service Menü des Hyundais zu beschäftigen.

Hier meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Die Vorbereitung:
Falls man Einstellungen am DVD Player wie Farbe, Kontrast, usw. machen kann, sollte man diese zuerst auf Mittelwerte stellen.
Im normalen Menü des Hyundais die Farbtemperatur auf Standard.

Zur weiteren Einstellung habe ich mir eine Test CD zusammengestellt mit diversen Bildern zur Kalibrierung von Druckern, Scannern, Monitoren und Bildbearbeitungssoftware.
Das wichtigste Testbild davon ist eines, bei dem die Grundfarben in gegenläufigen Farbverlaufsstreifen dargestellt sind, sowie deren Mischfarben und eine Graustufenscala (schwarz bis weiß).
Jetzt habe ich im Benutzermodus im normalen Menü des Hyundais erstmal mit den Testbildern Kontrast und Helligkeit eingestellt.

Jetzt kommen die Einstellungen über das Servicemenü mit dem Testbild Farbverlaufsstreifen. Achtung, im Servicemenü schaltet der Hyundai in den Standard Bildmodus (Helligkeit und Kontrast) Das muss man berücksichtigen, wenn man im Benutzermodus das Bild z.B. etwas dunkler gestellt hat.

Noch ein Hinweis:
Die Einstellungen wurden zusammen mit einem YAMAKAWA 365 über DVI vorgenommen.
Ausserdem werden Änderungen im Service Menü sofort übernommen ohne Abfrage!

0 DEVICE -> 0 ADC9883 ->
R GAIN auf 83, G und B GAIN auf 85
R BIAS auf 160, G und B BIAS auf 165

0 DEVICE -> 4 ASI500 -> R GAIN auf 28, G GAIN auf 29, B GAIN auf 30, R BIAS auf -02, G BIAS auf -03 und B BIAS auf +00

1 WHITE -> R GAIN auf 170, G und B GAIN auf 176

Mit "MUTE" kommt man aus dem Menü wieder raus.

Man kann ruhig die einzelnen Werte mal grob verändern, um ein Gefühl für deren Auswirkung auf den Farbverlauf zu bekommen.

Anzustreben ist eine farbneutrale Darstellung, bei der alle Abstufungen von schwarz bis zum hellsten Ton zu erkennen sind. Natürlich kann man hier noch viel feiner die Farbtemperatur nach persönlichen Geschmack enstellen.

Und das Ergebnis:
Es hat sich gelohnt!
Bessere Abstufungen, keine Überbetonung, kein Verschlucken von Farbanteilen bei einer insgesamt sehr neutralen und ausgewogenen Farbdarstellung.
Als Testfilm habe ich Episode I immer wieder benutzt und gerade die Szenen am Anfang unter Wasser oder in der Wüste, sowie die Darstellung der himmelvielen Grauabstufungen in den Raumschiffen sind einfach nur gigantisch.

Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne die Testbilder als Zip Datei zu.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 00:48
Hi Oceanblue,dann mal rüber mit den Bildern. Gruss
videokanalratte
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 00:54
@Oceanblue, hab Dir ne PM geschickt mit meiner E-mail. Bin mal gespannt auf die Bilder.

videokanalratte
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 01:46
@Geraldchen und @Videokanalratte:

Dateien sind schon unterwegs, dauert nur etwas über Web.de
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 03:06
@Jensabel:

den von Dir beobachteten Rotsticheffekt konnte ich durch erhöhen der Gain und Bias Werte für Rot in etwa provozieren.

Probier doch mal meine Einstellungen.
Würde mich interessieren, ob das eine Effekt hat.

Danke
nisemmok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 08:43
@oceanblue

moin

wie haben sich deine einstellungen denn auf die anderen zuspieler wie settop-box und kabel ausgewirkt?
videokanalratte
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 13:46
@Oceanblue, danke für die Bilder

videokanalratte
tvtechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 19:21
@Oceanblue. Könnstest du oder jemand anderes mal bitte alle Einstellungen in den Drei Menus posten?(ADC9883, ASI500, WHITE). Hatte wie "nisemmok" einen "Factoy Reset" durchgefuhrt, und danach waren alle Werte auf Standartwerte gesetzt die anders sind als die beim Kauf eingestellten. Gruß und Danke!
Oceanblue
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 20:28
@Nisemok:

Bei den Einstellungen für die Farbwerte handelt es sich um Grundeinstellungen, unabhängig vom Zuspieler oder den Einstellungen im normalen Menü.

Es gibt aber andere Untermenüs (ich glaube bei "Deinterlacer"), bei denen unter 3 verschiedenen Einträgen exakt die gleichen Werte sind. Das könnte sich in der Tat auf die Zuspieler oder Bildmodi beziehen, um eine getrennte Einstellung vornehmen zu können.

Da der Hyundai im Service Menü aber alle Einstellungen sofort und ohne Abfrage übernimmt, habe ich nichts ausprobiert, wovon ich nicht weiß, wie es sich auswirkt.

Da wäre ein Service Manual, in dem alle Begriffe erklärt sind hilfreich, den unter vielen Abkürzungen habe ich z.B. bei Google nichts brauchbares gefunden.

@tvtechniker:

Zum Glück habe ich mir alle Werte vor Änderung notiert und ich werde sie heute abend noch hier posten.
Oceanblue
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 23:51
@tvtechniker

So, hier die die gewünschten original Einstellungen.

0 ADC9883:
- R GAIN 85
- B GAIN 84
- G GAIN 85
- R, B, und G BIAS 165

4 ASI500:
- Contra und Bright 10
- R, G und B GAIN 32
- R, G und B BIAS +00
- SHARP +15

WHITE:
- R GAIN 178
- G GAIN 177
- B GAIN 165
- R, G und B BIAS 5
- CONTRA 177
- BRIGHT 134
stally
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 12:55
War längere Zeit abwesend, daher eine kurze Zwischenfrage:
Wie kommt man denn nun in`s Servicemenue
Brix
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 13:44
menü - smode - sleep - mute

Nutzung auf eigene Gefahr!


[Beitrag von Brix am 28. Jan 2005, 13:44 bearbeitet]
stally
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 12:49

Oceanblue schrieb:
@tvtechniker

So, hier die die gewünschten original Einstellungen...


Komisch Meine Originalen (fett) sehen ganz anders aus:

0 ADC9883:
- R GAIN 85 120
- B GAIN 84 120
- G GAIN 85 120
- R, B, und G BIAS 165 140

4 ASI500:
- Contra und Bright 10
- R, G und B GAIN 32
- R, G und B BIAS +00
- SHARP +15

WHITE:
- R GAIN 178 146
- G GAIN 177 146
- B GAIN 165 146
- R, G und B BIAS 5 10
- CONTRA 177 162
- BRIGHT 134 162

@Oceanblue
haber jetzt erstmal Deine gefundenen Werte übernommen, konnte aber so richtig noch keinen Unterschied feststellen. Werde mal mit PeterFinzel-DVD experimentieren.
videokanalratte
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 12:56
Hab die gleichen Originalwerte wie Stally


videokanalratte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit/Kontrast einstellen an Plasma und/oder DVD Player?
Oceanblue am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Signalweg zur Bildeinstellung verwenden?
der_willi am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Test-DVD zur Bildoptimierung beim Plasma
Franky-Boy am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Service Menü bei Hyundai HPT 4241
Aragon4868 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Test DVD zur optimalen Plasma einstellung!
Italia99 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Test Hyundai HQP 421SR mit der PeterFinzel-DVD
stally am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  107 Beiträge
Hyundai 421sr - guten Player für DVI ???
das6Mio$ohr am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Rotstich Hyundai 421SR die 2.
Jensabel am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
Händler für Hyundai 421SR
hecmec am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  27 Beiträge
PF Test DVD + Bilder
Jensabel am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943