Einbrennproblem

+A -A
Autor
Beitrag
lcd_or_plasma
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:40
hi,

ich schwanke momentan zwischen plasma und lcd.
der hauptgrund für mich wieso ich noch keinen plasma gekauft habe ist, dass man immer wieder davon liest, dass die plasmas einbrennen können.

wie akut ist dieses problem denn wirklich? ich habe durchaus vor auch mal den pc über den plasma laufen zu lassen. muss ich da angst haben, dass er einbrennt?
was ist mit konsolenspielen, die die ganze zeit ein und denselben statusbalken im bild anzeigen?
ich habe gesehen, dass viele plasmas die sonst schwatzen letterboxen weiss darstellen um nicht einzubrennen.
wie ist es denn bei dvd filmen im cinemascope format also 2.35:1. die haben ja trotzdem noch schwarze balken. laufe ich beim häufigen btrachten solcher filme gefahr, dass der plasma einbrennt? oder sollte man einfach alles aufzoomen?

vielen dank für eure hilfe!
satfanman
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:34
Hi,

ich habe einen Plasma seit ca 1 Jahr,
bis jezt ist noch nichts eingebrannt trozdem
ich zoome fast immer auf ,schaue nie 4:3.
Bei Logos schiebe ich das Bild hoch damit diese verschwienden!!!
Bei Filmen in cinemascope format 2.35:1. habe ich
immer ein schlechtes gefühl.
Wirklich wenn Du PC und Spiele mit lang andauernden
gleichen Bildern schaust oder spielst empfehle
ich Dir einen LCD.
Im Schlafzimmer habe ich ein LCD und es ist angenehm
nicht immmer drauf zu achten ob sich vieleicht etwas einbrennt.
Wenn das Gefühl nun mal da ist,``es könnte etwas einbrennen ``ist es nicht ganz so schön!!!!!
satfanman
Analog-Mann
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:10
Hallo satfanman,

bei Deinem Vorsichtsprogramm wäre es ja wirklich ein Wunder, wenn etwas einbrennen würde.
Ich dagegn gebe meinem Plasma eine reelle Einbrennchance:
Logos werden nicht weggezoomt, 4:3 wird geschaut und, da ich überwiegend DVD schaue, schwarze Balken satt. Mein Plasma läuft seit ca. 5 Monaten ohne jegliche Einbrenneffekte.

Viele Grüße

Analog-Mann
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 09:34
Bei mir gleiches wie beim Analogman. Seit 4 Monaten Plasma ohne Einbrenneffekt.

Ich benutze ihn nicht als PC-Monitor (wer mach das schon bei 43"). X-Box wird selten am Plasma- gespielt. Im normalen Fernsehbetrieb und beim DVD schauen noch keine Probleme gehabt.

Grüße, Plasma-Fan
AxelT
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:47
Plasma Fan@

Hast du den Topfield per YUV angeschlossen?

Werde mir die Tage auch einen Plasma kaufen (Pio 435 oder Panasonic 500), mich interessiert, ob du einen RGB auf YUV Wandler benutzt oder den Pio per Scart angeschlossen hast.

Ich überlege die Anschaffung dieses Gerätes :

http://www.grobi.tv/...roductDetails&ID=508


und...hast du mal einen Panasonic und Pioneer Plasma im Vergleich gesehen ?


[Beitrag von AxelT am 21. Mrz 2005, 10:48 bearbeitet]
Brix
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:00
Die Einbrennproblematik wird immer wieder mal gerne überzogen dargestellt. Beim Kaufhof habe ich letztens einen Panasonic gesehen... Standbild von einem DVD-Menü, keine Ahnung wie lang das schon lief... Aber es war nix von einbrennen zu sehen.

Von daher.. Keine Panik beim normalen Fernsehen und DVD.. Die schwarzen Balken brennen sich übrigens nicht ein, sondern dort werden die Pixel weniger abgenutzt als in der Mitte! Wenn du also 1 Jahr lang hintereinander nur 2,35:1 DVDs schaust, wirst du wahrscheinlich sehen, dass das Bild in der Mitte dunkler ist..

Bei PC Nutzung wäre ich aber auch vorsichtiger... Da würde ic auch eher zu LCD tendieren!
danko
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:19
Hallo!

Ja, das Einbrennen ist bei vernünftiger Nutzung längst nicht mehr das Problem.

Man darf allerdings nicht vergessen das es beim Plasma zwei verschiedene Arten des Einbrennens gibt.

1. short burn-in

Das sind die "Einbrände" welche nach 2-3Min anderem Bildinhalt wieder verschwinden. Tritt z.B. manchmal auf wenn man ein sehr kontrastreiches DVD-Menü einige Minuten anschaut.

2. permanent burn-in

Das sind die Einbrände welche wirklich auf eine unterschiedlich Alterung der Plasmazellen zurückzuführen sind. Um einige Plasmazellen sehr stark gegenüber dem Rest zu altern bedarf es schon der tagelangen Anzeige sehr kontrastreicher Bilder.

CU Danko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma als PC-Monitor --> einbrennen?
Ziegomigo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Einbrennen (Plasma) bei DVD's
Franky-Boy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Plasmas einspielen lassen - wieso eigentlich?
sichreid am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  6 Beiträge
LCD,Plasma Preisfall !
NeXatron am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Was spricht für Plasma ?
pipapu am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  256 Beiträge
Erfahrungsbericht eingebrannte Plasmas
Sir_Kid_Breaker am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  78 Beiträge
Plasma mit Kabel analog
Fantigo am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  8 Beiträge
Plasma und Bildeinbrennen!!
Italia99 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087