Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Plasma oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Herman4
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 08:13
Angeblich lohnt sich ja der Umsteig noch nicht von 82 cm Großbild TV, sony Triniton auf Plasma, weil die Qualität sehr schlecht ist, weil das Bild nicht gut ist, weil der Schwarzwert schlecht ist, weil das Pal Bild aufgeblasen wird, weil Plasma egal welcher noch nicth so gut ist.

dann entdectke ich einen Panasonic mit 29 Milliarden Farben der angeblich sehr gut sein soll.

Was ist jetzt wirklich dran?

ist ein DLP Sagem Axium mit 114 cm besser vom Bild her als ein Plasma, was ist mit Lcd?

ich suche was mit 100 - 120 cm Bild Diagonale
Gutem Bild, auch in hellem Zimmer, klare Farben bei Satellitenempfang bei Kabel 1 oder Pro 7 oder Premiere.
sobisch
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 12:03
Also ich weiss nicht, deine Negativ-Argumente gegen die Plasmas sind inzwischen doch etwas überholt. Bis vor 2 Jahren hätte ich das auch noch gesagt. Aber inzwischen...

Habe selbst den direkten Vergleich. ne 92er 100hz 16:9 Pana Röhre für 2000 Euro vor einem Jahr ca (laut Verkäufer das beste Modell am Markt). Ausserdem hab ich noch den Panasonic TH42-PE55 106cm Plasma da (extra ED Panel wegen PAL).

Mir gefällt das Bild beim Plasma (4 Meter Sitzabstand) einfach deutlich besser als das von der Röhre. Sowohl bei PAL als auch bei DVD. Immer wenn ich mal wieder auf der Röhre schaue (steht nu im Schlafzimmer) wünsche ich mir das Plasma Bild.

Klar, wenn man nah ran geht an den Plasma sieht man oft Blöckchen etc, da kann der Plasma aber nix für, das ist die grottige Übertragungsrate der Fernsehsender. Wenn man nah genug an die Röhre geht sieht man die Blöckchen dort genauso. Bild ist halt kleiner, da fällts weniger auf.

Mir gefällt das Plasma Bild auf jeden Fall viel besser als das Röhren Bild, trotz absoluter Top-Röhre (war teurer als der Plasma). Werde die Röhre wohl in Zukunft auch durch nen Plasma ersetzen (oder den 42er Plasma ins Schlafzimmer und nen 50er ins Wohnzimmer)

Ok, der einzige kleine Nachteil des Plasmas ist das leichte Nachleuchten des Phosphors (da das grüne am längsten Nachleuchtet gibts bei weissen Flächen auf schwarzem Grund nen leichtes grünes Nachleuchten). Ist aber wirklich nur in sehr wenigen Szenen das ich das sehe, und auch nur seitdem ich drauf achte weil es mal im Forum erwähnt wurde, wär mir sonst gar net aufgefallen ^^

Ich kann dir als den Pana TH42PE55 voll empfehlen. Inzwischen kost der sogar nur noch 1300 euro oder sowas! Oder wenns ein HD Screen soll dann solltest du zum Panasonic TH42PV60 greifen. Laut Tests atm das beste Panel am Markt (Panasonic G9 Panel). Falls dir 106cm nicht reichen gibts das G8 und G9 Panel natürlich auch in 50".

Von LCD halte ich übrigens gar nix. Habe noch kein LCD gesehen welches im Schwarzwert, Farbnatürlichkeit usw auch nur ansatzweise an einen guten Plasma dran kommt. Und dann ist LCD bei gleicher Größe auch noch teurer als der Plasma. Die Überlegung ob Plasma oder LCD stellt sich eigentlich gar nicht, wenn du mal Plasma und LCD vom Bild her direkt vergleichst.


[Beitrag von sobisch am 20. Jun 2006, 12:04 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 14:29
Hallo
Bei Plasma gleicher Meinung wie sobisch
Als ehemaliger Rückpro besitzer zum DLP Sagem Axium
Vom Bildeindruck mit LCD zu vergleichen,immer noch kritisch der optimale Blickwinkel zum Bildschirm.Günstiges Grösse-Preis
verhältnis
syrano
Herman4
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 14:48
du kennst den 114 cm Sagem Axium Rückprojektor TV?
also ich habe einen der besten Profis der Welt kontaktiert

geh mal auf

http://www.homecinemastore.at/

und schau dir dort die Proukte an
der hat nur Runco z.B. und der weiß es, der ist der beste

Jedenfalls, sagt der auch, das Plasma eben kein so gutes Bild hat

geh mal in den Media Markt ,oder Saturn und schau dir dort die Schirme an

zum Grausen

da ist jeder Rörhen TV besser.
syrano
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 15:40
Hallo
Den DLP Sagem Axium hab ich nicht gesehen,aber andere Marken
Vor dem Plasma kauf hab ich mich sehr mit DLP beschäftigt
Ein Rückpro kommt nicht an ein Plasma ran
Ich hab mir die Seite angesehen, mit den Runco
Kann mir nach dem Datenblatt nicht vorstellen,dass das Bild zu meimem Philips 6 bis 8000 Euro besser ist
gruss syrano
dreamo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 18:16
@Herman4 das klingt alles sehr überzeugend ????
Du bist abgeneigt gegenüber Plasma, willst du jetzt eine Überzeugung das es besseres gibt?
Leider Helfen die eindrücke vom Mediamarkt,Saturn u.s.w
garnichts auch keine Testurteile in Zeitschriften.
Nur der eigene Eindruck kann zur Entscheidung führen.
Mir haben die User in diesem Forum sehr weitergeholfen und ich habe mich richtig Entschieden.
Der grösste Fakt ist es gibt momentan nichts besseres als einen Plasma (es muss aber der richtige sein).
Nachteile wirst du bei allen finden auch bei einer Röhre.
Herman4
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 20:36
also ich kann dir nur sagen was die alle gesagt haben
finger weg von plasma
sobisch
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 21:59
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz?

Weil irgendwer gesagt hat Plasma taugt nicht, ist das jetzt für immer deine Meinung? Und nun sagen dir alle anderen, das ein guter Plasma das zur Zeit optimale vom Bild ist, aber das ignorierst du völlig und meinst immer noch der Rückpro wäre besser?

Warum fragst du dann überhaupt, wenn man dich eh nicht von der Meinung abbringen kann?

Ich wette, wenn du den Rückpro und einen vernünftigen Plasma zu Hause in der eigenen Wohnung stehen hast und vernünftig mal ein bissl vergleichen und einstellen kannst, wirst du den Rückpro wieder wegbringen und den Plasma behalten.

Ich habe schon einige Rückpros gesehen, ich fand die vom Bild total matschig und mau, egal ob dlp oder 3 chip dlp oder röhren rückpros. Der Plasma ist einfach deutlich besser vom Bild (Panasonic TH42PE55 / TH42PV60)

Ich bleibe dabei, wenn du wirklich ein einwandfreies, grosses Bild haben willst, dann bleibt nur der Plasma.

Das einzige was vom Bild her noch besser ist, ist nen vernünftiger, perfekt eingestellter CRT Röhrenbeamer mit neuen Röhren auf Leinwand, aber das ist nicht ganz alltagstauglich, sondern mehr was fürs Heimkino und auch nur wenn man 100% abdunkeln kann. Die Dinger kosten übrigens neu 60.000 Euro ^^ Aber gebracuht bekommt man richtig gute mit neuen Röhren schon für 5000 - 10000 Euro. Aber für normales Fernsehen nutze ich lieber den Plasma also den Röhrenfernseher, LCD und Rückpro kommt bei mir gar nicht in Frage. Und um richtig Filme zu schauen wird dann auf Leinwand bei 4 Meter Diagonale geschaut.
Herman4
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 23:04
also ich habe exakt 3,10 meter zum Bild
die Profis raten mir alle ab vom Plasma wenn ich sie frage
die TEchniker nicht
wenn ich mir im Media oder sonstwo nen Plasma anschaue und vergleiche, mein Pro 7 und deren, ist das echt grauslich.
nicht so gut.

wieso?
syrano
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 23:09
Hallo Herman4
Noch ein Tip zu DLP
Die Angaben der Lampen-Stunden gelten bis zum Aus
Der Helligkeitsverlust beginnt aber schon in der Hälfte
Und schau mal was die Kosten

Ich sitze so 3.5m vor meinem Philips 50PF7320
Abstand ist geschmacksache.
Ein super Bild ob Antenne oder DVD.
Wichtig: Hochauflösend WXGA 1366x768 höher desto besser
Durch PixelPlus feine fast rasterfreie Hochauflösung,auch in 2m entfernung kantenscharfe Schrift.
syrano


[Beitrag von syrano am 20. Jun 2006, 23:41 bearbeitet]
Herman4
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Jun 2006, 07:42
dafür haltet ein Plasma schirm 30.000 stunden und dlp 60.000
syrano
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 08:13

Herman4 schrieb:
dafür haltet ein Plasma schirm 30.000 stunden und dlp 60.000


Hallo
Du verwechselst da was LCD -DLP
Nachteile von DLP

* DLP Lampen haben eine kurze Lebensdauer und müssen ersetzt werden alle 1.000 bis 6.000 Stunden.
* DLP Sätze haben eine Unfähigkeit, „zutreffende schwarze“ Niveaus zu reproduzieren.
* DLP Sätze sind viel kostspieliger als CRT gegründete hintere Projektion Fernsehen.
* Einige Leute beobachten einen „Regenbogeneffekt“ in den einzelnen Span DLP Designs.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2006, 09:02

Herman4 schrieb:
also ich kann dir nur sagen was die alle gesagt haben
finger weg von plasma


Du redest eine Meinung nach und machst sie dir zu eigen?

Das kann ich auch.

Hör, besser schau genau zu:

Ohmmmmmm Ohmmmm
Plasma ist gut, Plasma ist fein, ein Plasma muss es sein...
Ohmmmmmm Ohmmmm

Wiederhole das ganze jetzt 100 mal und schreib dann wieder.

Ansonsten kann ich deine Meinung nicht direkt nachvollziehen. Natürlich ist ein Plasma (davon gibt es auch noch etliche Generationen) nicht perfekt, aber genausowenig ein LCD (da habe ich für meine Augen bis lang noch nichts vernünftiges gefunden) oder die ganzen Rückpros, egal ob LCD, DLP oder Röhre. Die Teile sind mir dank der verhältnismässig engen Blickwinkel nicht ganz geheuer und bei LP kommt noch der Regenbogeneffekt dazu.

Rainer
sobisch
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 09:04

Herman4 schrieb:
dafür haltet ein Plasma schirm 30.000 stunden und dlp 60.000


manman...

alse erstens ist es VÖLLIG EGAL ob ein Screen 30.000 oder 60.000 Stunden hält. Ob man nun 15 oder 30 Jahre schauen kann ist doch echt total wurscht. Nach spätestens 3 Jahren holt man sich eh nen anderen Fernseher

und zweitens ist deine Aussage Schlichtweg FALSCH. JEDER Hersteller gibt bei aktuellen Plasma Panels 60.000 Stunden Lebensdauer an, einige sogar schon 75.000 Stunden. Ein aktueller Plasma hält also auch mindestens 60.000 Stunden. Bei DLP hält das Panel selbst vielleicht auch 60.000 Stunden, bis dahin hast du aber mindestens 10mal die teure Lampe gewechselt und musst dich die ganze Zeit über die miese Bildqualität ärgern.

Aber was interessiert die Lebensdauer überhaupt? Weil er länger hält hol ich mir doch keinen DLP? Hallo? Ich schau doch lieber 30.000 Stunden ein vernünftiges Bild, als 60.000 Stunden ein Bild was mir nicht gefällt? Ich verstehe das Argument einfach gar nicht, das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen und überhaupt kein Argument was beim Kauf irgendwie relevant ist, davon abgesehen das es eh falsch ist...

Konzentriere dich bei der Auswahl des Fernsehers auf die wichtigen Dinge: Die Bildqualität! Farbnatürlichkeit, Schwarzwert, PAL Qualität usw, das ist doch das einzige was beim Fernseh schauen nachher interessiert. Und da führt bisher einfach kein Weg am Plasma dran vorbei. Sowas wie "die theoretisch Lebensdauer" ist so ziemlich das unwichtigste was ich je gehört habe bei der Auswahl eines Fernsehers. Vor allem wenn es solch grossen Zeiträume ist das man bis dahin die Kiste eh schon laaaange nicht mehr besitzt. Wenn dir jemand 30 Jahre Garantie auf einen Computer gibt ist der dadurch auch nicht besser, denn in 2 Jahren ist er völlig überholt und ein neuer muss her.


[Beitrag von sobisch am 21. Jun 2006, 09:09 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 14:56

Herman4 schrieb:
wenn ich mir im Media oder sonstwo nen Plasma anschaue und vergleiche, mein Pro 7 und deren, ist das echt grauslich.
nicht so gut.

wieso?


Komisch, da haben die Jungs beim Media Markt gerade mal ein paar hundert Flachbildschirme, die an meterlangen Verlängerungskabeln hängen und die alle aus einer Dose (oder ein paar wenigen) versorgt werden.
Trotzdem ist das Bild nicht gut!?
Ich habe mir meinen Plasma gekauft, nachdem ich zum ersten Mal in einem Fachmarkt gesehen habe, was so ein Teil bei ordentlichen Signalen leisten kann!
Heinra
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 18:03
Hallo,

Eine kurze Anmerkung zu der Lebensdauer von Plasmabildschirmen.
Gibt ein Hersteller 60000 Std Lebensdauer für ein Panel an, so bedeutet dies eine Halbierung der Helligkeit nach dieser zeit**. Also nicht 60000 Std und Schluß ist.
Stellt man also Kontrast und Helligkeit auf einen vernüftigen Wert (um 70%) kann sich das auch noch positiv auf die Lebenserwartung des Panels auswirken.
(ob die Elektronik allerdings auch so lange hält - steht auf einem anderen Blatt)

mfg Heinra

edit (**um die Hälfte.) doppelt gemoppelt


[Beitrag von Heinra am 21. Jun 2006, 23:12 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 18:54
Hallo Herman4
Jeder muss selber entscheiden
Hast DU von Prismatik TV LCoS HD-Ready schon gelesen

http://www.cms-shop.com/cgi-bin/cms.storefront/


[Beitrag von syrano am 21. Jun 2006, 19:12 bearbeitet]
Herman4
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 20:52
netter link
also einige Profis vor allem einer hat mir davon erzählt das DLP TV Axium Sagem ein viel besseres Bild hat

weil auch wenn man Premiere hat, und über Satellit dann Pro 7 guckt, am 82 cm TV ist das Bild auf alle Fälle schärfer, und es gibt einfach keinen Plasma der das so gut kann.

Im Media Markt sind die Bilder grottig, die Verkäufer meinen, da hängen über Kabel TV ca. 50 TV´s dran darum
und wenn ich mir beim Lidl einen Plasma angucke, Thompson, Medion, die sind so hässlich unscharf,einfach grausig
Beru5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 21:33

Herman4 schrieb:
netter link
also einige Profis vor allem einer hat mir davon erzählt das DLP TV Axium Sagem ein viel besseres Bild hat

weil auch wenn man Premiere hat, und über Satellit dann Pro 7 guckt, am 82 cm TV ist das Bild auf alle Fälle schärfer, und es gibt einfach keinen Plasma der das so gut kann.

Im Media Markt sind die Bilder grottig, die Verkäufer meinen, da hängen über Kabel TV ca. 50 TV´s dran darum
und wenn ich mir beim Lidl einen Plasma angucke, Thompson, Medion, die sind so hässlich unscharf,einfach grausig



Hoffentlich meinst du nicht die "PROFIS" vom Blödmarkt
Ich habe einen Hitachi 42PD7200 Plasma und bin sehr zufrieden. Natürlich muss man sehen, welche Signalquelle man einspeist. Ich bin mit meinem Sat-Receiver zum Händler gefahren und hab mir das Bild angesehn.
Dann fiel meine Entscheidung.


[Beitrag von Beru5 am 21. Jun 2006, 21:33 bearbeitet]
sobisch
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2006, 00:40
Thompson, Medion? Hallo?

Das sind irgendwelche Uralten Panels von vor 3 Generationen, das hat NICHTs mit der Qualität der aktuellen Plasmas zu tun.

Anstatt auf deine angeblichen "Profis" zu hören, solltest du dir lieber mal einen aktuellen Plasma (Panasonic TH42PV60 oder sowas) anschauen. Wie gesagt, MIR gefällt das Bild des Plasmas besser als das von der Röhre. Natürlich nicht wenn man seine Nase 20cm vor den Screen hält, aber man schaut ja auch aus mindestens 3 Meter Entfernung. Und da gibt es bei Diagonalen > 100cm einfach kein besseres Bild als ein vernünftiger Plasma. Das ein Medion Plasma nicht taugt ist mir auch klar. Das verbaute Panel sind dann wohl irgendwelche Restbestände von vor einigen Jahren. Inzwischen ist die Plasmatechnologie etliche Generationen weiter und nicht zu vergleichen mit nem Medion Plasma der bei Aldi steht...

Solange du deinen "Profis" immer noch glaubst bringt aber die ganze Diskussion nicht. Schau dir erstmal in einem anständigem Fachhandel (Nicht blödmarkt, saturn und konsorten) einen aktuellen Plasma an.
Küste
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2006, 08:06
Moin Moin Herman4,

wir sind vor 7 Monaten auf den Pio Plasma 436XDE umgestiegen.
Vorher hatten wir eine Sony Röhre und waren der Meinung es kann nicht besser werden aber das war ein Irrtum !!!
Wegen der Größe der Plasmas ist es extrem wichtig das die zugespielten Signale 1A sind. Sobald das Signal schwächelt, wird das deutlicher sichtbar, als auf einem kleinen Gerät.
Wir sitzen 3,20 Meter von dem 43" Display entfernt und sagen einfach nur geniales Bild.
Alle die bis jetzt bei uns waren, wollten nicht glauben das sie gerade ein analoges Kabelsignal sehen.
Sie kannten bis jetzt nur die Flats aus den Roten und Gelben Märkten, wo alles aus einer Quelle versorgt wird und die Geräte nur eingeschaltet werden, ohne auf die Umgebung Rücksicht zu nehmen.
Alle sagten immer lieber eine dicke Röhre mit super Bild als, ein schicker Flat mit einem grusiligem Bild.
Auch die Horrormeldungen wegen dem Stromverbrauch halten viele vom Kauf ab.
Die aktuellen Plasmas verbrauchen bei normalem TV-Konsum mit vernünftig eingestelltem Bild, weinger als ein gleich großer LCD, maximal gleich viel.
Bei z.B. einem schwarzen (dunkelem) Bild verbraucht ein LCD deutlich mehr Strom als ein Plasma. Denn der LCD abeitet mit Hintergrundbeleuchtung, das heißt auch bei schwarz leuchtet die Hintergrundbeleuchtung voll. Beim Plasma kommt das Licht von den Zellen selbst, ist sie dunkel = sie braucht kein Strom, ist sie Weiß = braucht sie den meißten Strom.

Hier mal ein Link zum Stromverbrauch

Wir würden jederzeit wieder unsere Sony-Röhre gegen einen guten Plasma tauschen.

Gruß Küste
stupendousman
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2006, 13:18
@Herman4:

Wenn du schon so eine vorgefasste Meinung hast, die dir von sogenannten Profis eingetrichtert wurde, warum fragst du hier überhaupt nach einer Meinung?

Und nun mal tacheles...

Ich hab den direkten vergleich, da mein Freund einen Sagem Axium hat. Ich hab einen 42" Pana Plasma (pa-50e).
Rein von der Auflösung betrachtet ist der Axium natürlich besser, und wenn der Axium mit hd material beliefert wird, macht er natürlich ein besseres Bild als mein Pana, aber auch nur wirklich sichtbar wenn ich so auf 1,5m an die Glotze ran gehe...

Da wir beide aber über 3m weg sitzen fällt das mehr oder weniger flach.

Wos problematisch wird, ist beim Pal Bild, da liefert mein kleiner Pana mit SD Panel einfach ein besseres Bild. Bei Kabel Analog viel besser, bei Kabel digital ist fast kein Unterschied zu sehen.

Aber das größte Problem mit dem ich einfach überhaupt nicht leben könnte beim Sagem is der geringe SichtWinkel. Sobald man ein wenig ausserhalb der optimalen Sitzposition ist das Bild nicht mehr optimal, und ab einem gewissen Winkel erlaubt es kein normales Fernsehen mehr.
Beim Plasma hingegen ist der Sichtwinkel egal, da seh ich auch noch ein normales Bild wenn ich fast neben dem Plasma stehe, also auf +/-170 grad und so...

Der Axium is sicher kein schlechter Tv, aber sicher ned besser als ein Plasma. Und wenn der Platzbedarf oder das Styling eine Rolle spielen würd ich sowieso nie zu seiner Kiste greifen...

Und wie meine Vorredner schon sagten, wer in einen Blödmarkt geht um tvs anzuschaun, ist selbst schuld.
Hier kann man einzig und allein zum Fachmarkt gehen, und sich die verschiedensten Technologien mit optimaler, oder den Bedürfnissen entsprechenden Zuspielern ansehen.
Also wennst hauptsächlich Kabel analog schaust, würd ich beim Fachmarkt auch nachfragen ob sie dir ein Analog Bild zeigen können.
Allerdings würde ich bei solchen Diagonalen(1m aufwärts) zwingend zu einer digitalen zuspielung raten!!

mfg
stupi


[Beitrag von stupendousman am 22. Jun 2006, 13:20 bearbeitet]
Herman4
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Jun 2006, 15:22
ich habe satellit
was ist genau an Medion Thompson und Aldi Plasma TV´s anders?
Rainer_B.
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2006, 15:38

Herman4 schrieb:
ich habe satellit
was ist genau an Medion Thompson und Aldi Plasma TV´s anders?


Der Name?

Rainer
stupendousman
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jun 2006, 16:02

Herman4 schrieb:
ich habe satellit
was ist genau an Medion Thompson und Aldi Plasma TV´s anders?


willst du uns verar....?

Könntest genauso gut fragen wo liegt der Unterschied zwischen Mercedes/Audi und Skoda/Sang Yong/Kia und Konsorten.

KAnnst ja wohl ned ernst meinen oder?


Und wennst Sat hast dann besorg dir digital Sat, nix leichter als das...
sobisch
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jun 2006, 16:27

Herman4 schrieb:
ich habe satellit
was ist genau an Medion Thompson und Aldi Plasma TV´s anders?


Lesen hilft... das habe ich doch schon beschrieben...

Die Billigplasmas sind meist alte Plasmascreens, welche in den Hallen der Hersteller noch rumstehen. Also meist 2-3 Generationen älter und nicht mehr zu vergleichen mit aktuellen Plasmas. Die Hersteller holen sich billig die alten Displays und klatschen halt Ihr Logo drauf und verkaufen die Dinger dann. Diese Plasmas sind meist MASSIV schlechter als ein anständiger aktueller Plasma von Panasonic oder Pioneer.
Herman4
Gesperrt
#27 erstellt: 22. Jun 2006, 18:58
Welcher Hersteller sollte sich denn einen alten Plasma schirm holen von einem Hersteller wo er angeblich herum steht, wenn es neue gibt?

Welche Herstellern sollten welche herumstehen haben?
was ist genau der Unterschied zwischen 2. und 3. Generation? zur 6.
dreamo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jun 2006, 20:36
Das mit den alten Plasma Panels bei Billiganbietern ist korrekt,auch werden zwar teilweise neue Panels Eingekauft jedoch ohne bestimmte Technologien.
Beispiel:
Samsung Panel aber ohne deren Technologie und Software.
wie z.B: DNIe,Smooth Motion,Pixelshift u.s.w
Ich Arbeite für einen Hersteller der auch Plasmas fertigt und weiß daher wo von ich rede.
Schau dir doch mal die Top Panel Hersteller an:
1.Pioneer
2.Samsung
3.LG
4.Panasonic
5.Phillips/Aopen

Alle anderen kaufen Ihre Panels dort ein und Verkaufen Sie dann unter Ihren Brand weiter.
Der Generationsunterschied bei den Panels ist einfach der nächste Fortschritt.
z.B Pioneer-7.Generation, Pansonic G8 Panel das heist aber nicht bloss weil bei Pansonic schon die 8.Genaration da ist das Sie besser ist als die 7. von Pioneer.
Jetzt müsstest du das Verstanden haben.

Grüsse an alle
dreamo
Herman4
Gesperrt
#29 erstellt: 22. Jun 2006, 21:32
nicht ganz
da muß es doch unterschiede zwischen den einzelnen Panels geben sonst gäbe es ja keine 2. 3. usw. Genration warum man das auch immer so nennt


Und die Billiganbieter wie machen die das mit den Panels, die sind ja schlechter wurde gesagt und ich sahs auch schon
wieso denn genau? was fehlt da im Panel das die schlechter sind?
stupendousman
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2006, 21:54

Herman4 schrieb:
nicht ganz
da muß es doch unterschiede zwischen den einzelnen Panels geben sonst gäbe es ja keine 2. 3. usw. Genration warum man das auch immer so nennt


Und die Billiganbieter wie machen die das mit den Panels, die sind ja schlechter wurde gesagt und ich sahs auch schon
wieso denn genau? was fehlt da im Panel das die schlechter sind?


gibt ja auch gewaltige Unterschiede...
alte Panels haben zb. 256 Graustufen, neuere haben 4096 und mehr Graustufen...
schwarzwert wird laufend verbessert von generation zu generation...
darstellbare Farben werden auch immer mehr...
und und und....

es macht also einen großen Unterschied ob du ein panel der 9ten(pana) generation oder der 4ten hast...
Küste
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jun 2006, 07:40
Moin Moin,

nicht immer nur auf das Panel achten, das hat zwar entscheidenen Anteil an der Darstellung aber die Bildaufbereitung ist auch entscheident.
Es gibt Hersteller die kaufen die gleichen Displays von z. B. Hitachi und verbauen dann ihr eingene Technik.
Die einen holen das optimale aus dem Display, die anderen machen nur bunte Bilder.
Die hohe Kunst bei Plasmas ist, die Abstimmung aller Komponenten und Bauteile auf einander.

Um mal einen Unterschied zwischen einem Pio Panel der 5. und 6. Generation zu nennen.
Es wurden die einzelnen Zellen noch besser von einander getrennt, so kann keine Zelle mehr die benachbarte überstrahlen, wenn z.B. eine ein dunkeles Rot erzeugt und die daneben mit voller Kraft Weiß erzeugt.
Auch die Zeiten vom zünden der Gasladung und dem Erreichen der gewünschten Helligkeit wurde immer wieder verkürzt.
In der Signalaufbereitung werden laufend neue Fehlerkorrekturen, Signalverbesserer, Bildoptinierer usw. geschaffen / erfunden / verbaut.

Gruß Küste
Herman4
Gesperrt
#32 erstellt: 23. Jun 2006, 08:12
merkt man die Graustufen mehr?
man sieht doch nicht mehr mit dem Auge als 10 Graustufen oder?

und was machen Medion und Thompson genau das das bild schlechter ist?

und wo genau ist der Unterschied zwischen 3. und 8. Generation?

sind das die 29 Milliarden Farben beim dem Panasonic?
Rainer_B.
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2006, 09:49
Nur 10 Graustufen? Wo steht das bitte?

Deine Fragen kannst du dir eigentlich mit etwas Arbeit selbst beantworten.
Noch einmal zum wiederholten Male: Es werden ältere Panels eingesetzt und dazu noch einfachere Software.
Vielleicht ein Beispiel das du kapierst, ähh akzeptierst:
Grafikkarte der vorletzten Generation und dazu ein Fremdtreiber der nicht alle Fähigkeiten nutzt und schlecht programmiert ist. Die alte Grafikkarte lag noch beim Hersteller im Lager (keiner wollte das Teil) und ein anderer Hersteller kauft das Zeug billig auf und vermarktet es in QVC Manier mit abenteuerlichen Anpreisungen. Die Originalsoftware war zu teuer, also wird ein einfacherer Treiber geliefert. Wenn man Glück hat kann man den besseren Treiber verwenden, wenn man Pech hat wurde dem ein Riegel vorgeschoben. Dem Namen nach also Markenhardware, aber mit schlechteren Ergebnissen.
Wie schon mal gesagt, ein TV ist das Zusammenspiel von Panel und Elektronik zur Ansteuerung. Die Panel kann man schön einzeln kaufen, aber ohne passende Bildelektronik taugen die weniger.
Du kannst auch Lautsprecher kaufen und dazu eine Kiste mit ein paar Löchern. Ohne Frequenzweiche oder schlecht abgestimmt bringen da auch die Markenchassis nichts.

Hat man den Unterschied zwischen den Generationen nicht schon beschrieben? Schwarzwert, False Contour, Rauschen, Bewegungsdarstellung, Haltbarkeit, mehr Farben usw.

Was möchtest du eigentlich? Deine Fragen erinnern mich an jemanden, der andere an seiner Klassenarbeit feilen lässt

Ansonsten: Plasma TV Vergleich

Lesen macht schlau. Da findest du etliche Antworten ohne das uns hier die Finger glühen müssen.

Rainer
Herman4
Gesperrt
#34 erstellt: 23. Jun 2006, 15:35
den link kenne ich
ich will einen TV der größer ist als 82 cm Bild Diagonale und der ein Super Bild hat, ich habe Satellit TV, premiere, und ich möchte das das TV Gerät einen Tuner eingebaut hat
sobisch
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jun 2006, 17:21

Herman4 schrieb:
den link kenne ich
ich will einen TV der größer ist als 82 cm Bild Diagonale und der ein Super Bild hat, ich habe Satellit TV, premiere, und ich möchte das das TV Gerät einen Tuner eingebaut hat


Das ist einfach: Kauf dir einen Plasma
darkman71
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Jun 2006, 18:00
Hallo Zusammen,

zur Zeit bin ich noch ein Toshiba Röhren Rückprojektionsfernseher. Gegen die aktuellen Plasma- und LCD Generationen zeigen sich die Defizite dieser Technik. Die Bilschärfe meines Rückprojektionsfernseher ist leider recht unscharf. Bei schlechter DFBT PAL Bildqualität kann dies jedoch ein Vorteil sein.

Ob ich mir einen Plasma- oder einen LCD Display kaufe weiss ich noch nicht. Zur Zeit tendiere ich zum Panasonic TH-42PX600E.

Gruss
Patrick
Rainer_B.
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2006, 20:32

Herman4 schrieb:
den link kenne ich
ich will einen TV der größer ist als 82 cm Bild Diagonale und der ein Super Bild hat, ich habe Satellit TV, premiere, und ich möchte das das TV Gerät einen Tuner eingebaut hat


Superbild definiert jedes Auge anders. Gehe in die Geschäfte und schaue dir ein paar TVs an. Achte auf das PAL Bild und lass dir eventuell mal zusätzlich HDTV oder DVD per HDMI vorführen. Entscheide aber nicht wenn nur eine HDTV Vorführung läuft.

Rainer
Herman4
Gesperrt
#38 erstellt: 23. Jun 2006, 20:52
saturn und media haben das gleiche P roblem
die laufen über kabel
100 TV´s hängen drauf
und umschalten geht nicht
stupendousman
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jun 2006, 23:37

Herman4 schrieb:
saturn und media haben das gleiche P roblem
die laufen über kabel
100 TV´s hängen drauf
und umschalten geht nicht


und noch einmal...geh in ein Fachgeschäft nicht in den Blödmarkt...
Beru5
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Jun 2006, 10:49

stupendousman schrieb:

Herman4 schrieb:
saturn und media haben das gleiche P roblem
die laufen über kabel
100 TV´s hängen drauf
und umschalten geht nicht


und noch einmal...geh in ein Fachgeschäft nicht in den Blödmarkt...



Ganz meine Meinung.
heidenfips
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jun 2006, 12:44
Muss auch mal mein Senf dazu geben.

Wir hatten wie sobisch eine 92er Röhre von Panasonic und uns vor einem Jahr einen Hitachi 42 PD 5200 gekauft.
In keiner Minute haben wir den Wechsel bereut, wir haben nicht nur mit diesem Modell einen unserer Meinung nach schönsten Plasmas erwischt der auch noch eine phantastische Verarbeitung hat an die spätere Modelle nicht anknüpfen konnten, sondern auch über Kabel Digital mit einem einfachen Pace Receiver ein so tolles Bild das ich mich Tag für Tag darüber freue.
Ich vermisse nicht meine Röhre, vom optischen ganz mal abgesehen.
Die abnehmbaren Lautsprecher habe ich links und rechts seitlich hinter dem Plasma an vorhandenen Raegalschienen befestigt, klingt richtig gut
Hitachi scheint auf dem japanischen Markt ein ganz andere Bedeutung als bei uns zu haben, vielleicht haben wir ein sehr gutes Modell erwischt.

heidenfips
Herman4
Gesperrt
#42 erstellt: 24. Jun 2006, 14:46
der neue pana sieht gut aus
aber ich war in einem fachgeschäft und der sagte auch, plasma kann nie so gut sein wie röhre und ein projektor von Runco z.b. wäre sehr gut oder ein DLP wie der Axium Sagem ,aber ein plasma nicht, weil das Pal Bild ja vergrößert wird udn Plasma hat sinn bei HDTV.

Und in den Media Märkten, Saturn und Co, ist man einhellig der Meinung das Plasma gut ist, aber wenn ich mir die normalen Bilder ansehe, die empfangen werden, ohne HDTV, dann muß ich sagen, mein röhringer ist besser.
dreamo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jun 2006, 15:22
@Herman4

dann bleib doch bitte bei der Röhre.

Alle Argumente das es momentan nichts besseres als Plasma gibt scheinen bei dir nicht anzukommen.

Du solltest einen neuen Tread eröffnen "Lang lebe die Röhre"

Nichts desto trotz
syrano
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jun 2006, 15:30
Hallo Herman4
Ich hab Dir wieder ein Link (Rückpro)
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/hd-ila/technik.php
sobisch
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jun 2006, 16:28
Wie du bereits in meinem ERSTEN posting lesen kannst, ist der Plasma vom Bild her sehr wohl besser als die beste am Markt erhältliche Röhre, die ich auch noch hier habe. Einfach noch mal ganz am Anfang des Threads lesen...
Compiguru
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2006, 16:53
boah, wenn man den thread auf einma leist, wird man echt wuschig - herman, kann es sein dass Du uns ein wenig veräppeln willst? Manche Deiner Fragen erscheinen mir als einfach zu naiv (unterschied zu medion? )

Naja, ich bin auf jeden Fall von 82er Röhre auf den Panasonic 42PV60E umgestiegen und es is einfach nur geil! Das bild von DVD (Pana S52 über HDMI) is in meinen Augen perfekt. Ansonsten guck ich analaog Kabel TV, angeschlossen über 2x 25 m Kabel mit nem 30 DB Verstärker dazwischen, und selbst das Bild ist bei weitem besser als alles, was in den blödmärkten gezeigt wird.

Warum holtst Du dir nicht einfach einen Plasma nach Hause? Wenn er nich gefällt, kannste ihn ja zurückgeben, das is ja ein Vorteil der grossen Märkte. Hab ich letztes Jahr auch gemacht, Plasma gekauft, im Urlaub 2 Wochen lang ausgiebig getestet und dann zurückgegeben - ohne Probs

Vielleicht wäre Dir so am besten geholfen, da Du den Leuten hier ja nicht zu glauben scheinst

Ciao
Compiguru
Herman4
Gesperrt
#47 erstellt: 25. Jun 2006, 00:38
Den Plasma hat bei usn kein markt, ist aber bestellt

der Link: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/hd-ila/technik.php ist interessant und sehr kompliziert

und wenn du das naiv findest, dann belehre doch uns eines besseren und erkläre den Nicht Technikern den Unterschied zwischen dem neuen Panasonic und dem Medion, aber bitte vergiß nicht dabei zu erklären, welche Teile welche FUnktion haben und was sie für eine Sichtbare Auswirkung haben.

Wenn dir das zu Naiv ist, dann hoffe ich das du einen besseren Erklärungsvorschlag hast, ansonst bitte unterlasse es einem anderen die Frage zu stellen, das gewisse Fragen einer Naivität eines Menschen zeigen, oder noch besser, die Frage nach dem Veräppeln. Ich habe leider keinen Äppelkuchen.

Und Fragen sind nie naiv, das sind meistens die Antworten.

Auch wenn einige Leute sagen der Plasma ist besser, wieso sollte der besser sein, wenn so viele Profis aber sagen, das ist nicht wahr?

Warum ist ein Panasonic vielleicht besser als der:



Runco CW-42i

http://www.kinozuhause.de/runco_dis_cw42i.php

oder der:

http://www.audiotra.de/runco/runco_cw43mc_cw50mc.html

Wieso sind die nicht besser?

oder sind sie es doch?


Was ist mit dem?

http://www.audiotra.de/runco/runco_pl43dhd_pl50dhd.html

oder nicht gleich der:

Pioneer PDP-436XDE

oder

http://www.bang-oluf...ms&sub=tv&prodid=382

http://www.karpamuel...n/Video/BV4/bv4.html

Also falls einer auch naiv ist, soll er die Fragen mal beantworten. Eine Kaufentscheidung nämlich hat mehrere Angebote.
Rainer_B.
Inventar
#48 erstellt: 25. Jun 2006, 04:41
Tuvok, bist du das?

Rainer
dreamo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Jun 2006, 09:41
Das ist kein Plasma sondern ein HD-ILA Rückpro von JVC.

Auf alle deine anderen Fragen werde ich nichts mehr sagen da ich nicht Naiv bin.

Viel Spaß noch mit deiner Röhre
stupendousman
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jun 2006, 11:42
@Herman4:

Sorry mein Freund, aber schön langsam wirds lächerlich und nicht mehr nachvollziehbar...

Einerseits redest du von Medion und anderem billig Klumpad, und im nächsten Augenblick bringst du nur Beispiele von Plasmas, deren Preis jenseits von gut und böse ist.
Was soll das?
Mit 1-2 Ausnahmen vielleicht kauft hier in diesem Forum kein Mensch Plasmas oder ähnliches um 10.000-15.000€.

Und von welchen Profis hast du eigentlich diese Infos?

Also mir wirds schön langsam zu dumm, kann nur ne verarsche sein ...
Herman4
Gesperrt
#51 erstellt: 25. Jun 2006, 11:52
frag den bei www.homecinemastore.at
ruf ihn an, und frag ihn
und ich möchte eben wissen was die unterschiede sind
es muß ja unterschiede geben
also muß es auch wer wissen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Test in AVF Bild
jps-online am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  13 Beiträge
TV-Bild bei Plasma
heidenfips am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Universum Plasma TV 106cm
baxter123456 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  17 Beiträge
Plasma Einspielzeit?
apa51 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Bestes Bild am Plasma
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Swisstec Plasma 116 cm
Maximus29 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Sony Plasma XS1 107 cm
tomy62 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  7 Beiträge
Umstieg LCD auf Plasma
Geezer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
PAL Qulität von Plasma´s?
peterpan81 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Plasma oder LCD werd nicht schlau.
Elitefighter am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen