Hyundai 421SR Plasma surrt / brummt seit kurzem

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:07
Hallo,

seit kurzem fällt mir auf, dass mein Plasma stärker brummt / surrt. Es ist nicht das normale Surren eines Plasmas, das kenne ich ja von dem Gerät, war auch nie auffällig.

Wenn ich ihn einschalte ist noch alles ruhig. Nach ca. einer Minute beginnt dann das stärkere Surren, was dann nach einiger Betriebszeit etwas nachläßt, aber immer noch lauter ist, als ich es in Erinnerung hatte.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies ein eher mechanisches Problem sein kann - surrende Spulen oder Kühlkörper. Das könnte man durch Kleber / Lack beheben, also die Bauteile "beruhigen".

Könnte das sein?
angel77
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:15
Manche Plasma surren, andere nie. Das sind Fertigungstoleranzen. Ist nicht mal sicher, das es nicht nach ein paar hundert Stunden erst anfängt. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Vor allem, weil es durch Pfennig-Bauteile verursacht wird.

Service kommen lassen.

Kontrollier mal die Helligkeits- und Kontrastwerte. Weniger ist mehr und je mehr desto lauter.
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:29
Ein verändern von Kontrast / Helligkeit brachte leider keinen Unterschied.

Interessant ist, dass dieses lautere Surren nach ca. 1 Minute beginnt und dann mit der Zeit wieder etwas leiser wird (Betriebstemp ?), aber immer noch lauter, als ich es gewohnt war.

Service fällt aus, da ausserhalb der Garantie.

Vom reinen Hinhören habe ich die Bauteilgruppe auch identifiziert, jedenfalls ungefähr. Rechts und links auf der Platine sind 2 grosse Alu Kühlkörper mit verschraubten Bauteilen (Transistoren, Regler ?). Ziemlich genau von dort kommt das Surren.
angel77
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:21
Keine Garantie ist doch gut!

Also diese beiden Teile sind die Hochspannungsregler. Genau die surren, wenn überhaupt was surrt. Ja, genau bei der Aufwärmzeit liegt das Problem. Die Kombi heiß/kalt im Wechsel hat schließlich auch schon Gebirge zu Sandwüsten gemacht. Hier liegt der eigentliche Verschleiß.

Was ich sagen wollte...keine Garantie ist gut, dann kann man da ja selber ran. Also nicht du selber, das sind SPANNUNGSFÜHRENDE Teile. Aber ein Fachmann.

Ich habe gehört, das bei Pioneer Plasmas der Kundendienst diese Baugruppen ausgebaut und die schuldigen Komponenten mit einem speziellen Lack behandelt und wieder eingebaut hat. Eventuell kann man die Störung auch lokalisieren und das Teil mit dem Lötkolben wechseln...

Ist viel Aufwand, aber die Kosten für Teile sind gering, das Risiko ja auch, wenn er schon so einige Zeit aufm Buckel hat.

Allerdings...Plasmas halten nicht ewig, vielleicht solltest du dich mal nach was modernerem umgucken? Ist vielleicht ein Zeichen!
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:35
Eben weil das Teil schon älter ist, es mittlerweile viel bessere gibt, lohnt sich ein Techniker nicht wirklich, denke ich zumindest.

Die Bauteile hast Du exakt beschrieben, es passt auf Deine Beschreibung. Das mit dem Lack habe ich auch schon mal wo gelesen.

Frage zur Ursache:
Ist dieses Surren mehr ein mechanisches Problem, weil die Bauteile zu Schwingen anfangen?

Wenn ja, würde es reichen die Schrauben mit denen diese Bauteile an den Kühlkörpern fest gemacht sind nachzuziehen oder mit Heißkleber zu "stabilisieren"?
angel77
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:10
Ja kannste versuchen, im spannungslosen Zustand bitte. Also Stecker raus und ein paar STUNDEN stehen lassen.

Aber ich fürchte, es ist ein elektrisches Problem. Ansonsten müsste ja auch das ganze Bauteil schwingen, um solchen Lärm zu verursachen.

Aber bei Pioneer ist es schon wichtig, ob es lackierte Schrauben sind oder verzinkte....

Wenn man da nichts zu verlieren hat, schadet ausprobieren ja nicht.
Oceanblue
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:23
Denke ich auch, ein Versuch kann nicht schaden.

Am Wochenende hilft mir ein Bekannter, zu zweit geht das Zerlegen doch besser.

Drückt mal die Daumen, werde dann berichten.
angel77
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:55
Ja und wenn das nicht hilft, kann ich nur wärmstens Panasonic empfehlen. Ein 42PV71 zum Beispiel, geht momentan für 899 Euro mit 2 Jahren Garantie. Top Service, kann ich nur empfehlen.

Ich denke, das Bild wird auch mehrere Level besser sein.
Oceanblue
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:38
Hallo,

so, habe jetzt den Plasma aufgeschraubt und jeweils links und rechts (da, wo das Sirren herkommt) sind jeweils zwei grosse dunkelrot lackierte Spulen, die nicht fixiert waren. Diese habe ich mit Heißkleber gut fixiert (hatte nichts anderes da).

Leider ist das Geräusch noch da, es ist aber immerhin leiser geworden und damit nicht mehr so extrem auffällig und störend.

Hatte mir aber irgendwie mehr erhofft.
angel77
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 21:22
Vielleicht das Gehäuse noch irgendwie dämmen? Es gibt so fertige Platten für die Dämmung von PC Gehäusen.
M.S.T.
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 02:16

angel77 schrieb:
Vielleicht das Gehäuse noch irgendwie dämmen? Es gibt so fertige Platten für die Dämmung von PC Gehäusen.
Hallo! Wie soll das gehen, wenn es innen Surrt. Wenn das Problem von innen nicht behoben wird, kannst du dämmen was Du willst. Da ich den selben bei mir im Besitz habe, und das Problem selbst gelöst, habe, sollte mir Oceanblue eine PN senden, und dann lösen wir das zusammen. Denn wenn ich hier reinschreibe wie man das machen könnte, müsste ich mich als gewerblicher anmelden.
Oceanblue
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 22:56
@M.S.T.

meine Gebete wurden erhört - hast ne PM.
Bin Dir jetzt schon mal für jeden Tipp dankbar!!

Grüsse
Oceanblue
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 22:18
Ich möchte ganz herzlich bei M.S.T. bedanken! Er hat sofort die Ursache des Problems erkannt und mir gleich einen Tipp für die Lösung gegeben.

Jetzt habe ich wieder einen Plasma, der fast leiser als zuvor ist. Wahnsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händler für Hyundai 421SR
hecmec am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  27 Beiträge
Hyundai surrt laut
runman am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  13 Beiträge
Hyundai HQP 421SR HDTV
Similan am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Hyundai 421SR Bildeinstellung
Oceanblue am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Hyundai 421SR vom Markt verschwunden
DjangoXLL am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  31 Beiträge
Hyundai 421sr YUV mit DBox2
das6Mio$ohr am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  29 Beiträge
Rotstich Hyundai 421SR die 2.
Jensabel am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
Hyundai 421SR & Andersson XQ2/L & X1
-=MiC=- am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  34 Beiträge
421SR DVI / Scart
am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Hyundai 421SR an PC über DVI
Oceanblue am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154