Fragen zu umfangreicher DVB-S2 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 14:49
Hallo,

seit bestimmt einem Jahr quäle ich mich jetzt schon hier und in diversen anderen Foren rum.

Ich möchte gern eine digitale HD-fähige Satellitenanlage in meinem Haus installieren.


Zustand ist zur Zeit dieser:
- Analoges Kabelfernsehen über bus-ähnlich aufgebaute Kabelstruktur im Haus, Einspeisung im Keller.

Versorgung von zwei Anschlussstellen:
- Eine die nicht HD-fähig sein muss im Erdgeschoss
- Eine mit vollen Fähigkeiten im ersten Stock

Ich möchte nicht nur Astra 19,2 empfangen, sondern auch Hotbird und wenn es mit kleinem Kostenaufwand möglich ist mehr. Je mehr, desto besser


Vom Prinzip her stelle ich es mir so vor:
1. Wavefrontier Satellitenschüssel anschaffen und an der Außenwand anbringen
2. Von jedem LNB an der Schüssel Kabel auf den Dachboden legen
3. Dort aufsplitten

- Wie heisst das Gerät in dem das Splitting erfolgt?

4. Einmal das Signal in die Hausverkabelung einspeisen für Erdgeschoss (dafür zwei Dosen erneuern und analoges Kabelfernsehen abklemmen)
5. Kabel zu zweiter Anlage neu legen/Dose legen


Jetzt zu meinen offenen Fragen:
- Kann ich nicht im Haus trotz Bus-Verkabelung die Dosen tauschen und dann DVB-S2 Receiver verwenden?
- Welche Satelliten kann ich realistisch nutzen? Wieviele Kanäle kommen mit FreeTV bei Astra am Ende raus?

Nachdem ich das geklärt hab geht es bei mir dann an Überlegungen für das wie.

Mir schweben zwei Lösungen vor.

1. Die herrkömmliche
- Beide Anschlüsse bekommen simple DVB-S(2) Receiver und benutzen den Anschluss dann wie es die meisten von euch tun werden
- Aufnahmefähigkeiten nicht unbedingt gegeben, kleine Receiver (günstig)

2. Die moderne
- Das Hausnetz nutzen um ein Signal im Keller zu haben
- Dort DVB-S2 Karte(n) im Server
- Streaming auf zwei kleine Streaming-Klienten (was gibt es da so?)


Und jetzt die interessante Frage: Was kann sowas +/- 200€ kosten?
Bisher sieht es so aus, als wenn die Receiver das teuerste wären und ich durch die Selbst-Installation viel spare.

Grüße


[Beitrag von josen am 24. Jan 2009, 14:51 bearbeitet]
josen
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 14:55
Bus-betrieb ist mit einer Unicable Matrix möglich. Taugt das was? Dass ich auf die Untersützung beim Receiver achten muss, weiß ich.

Grüße
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 15:15
Mit einer Unicable-Matrix lassen sich nur die Signale von max. zwei Satelliten verteilen. Außerdem ist das für nur zwei Empfangsstellen eigentlich zu teuer.

Wie viele Receiver sollen denn versorgt werden? Du schreibst von einer Empfangsstelle im EG, aber von zwei auszutauschenden Dosen. Sollen es Single- oder Twinreceiver sein?

Und: Hast Du Dich denn über das Senderangebot der Satelliten informiert? Hotbird finde ich z.B. inzwischen lange nicht mehr so interessant wie früher, umgekehrt hat Astra2D an Attraktivität gewonnen.
Infos zum Angebot von Astra und den anderen Sats auf www.lyngsat.com.


[Beitrag von raceroad am 24. Jan 2009, 15:26 bearbeitet]
josen
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 21:01
Also zwei Stellen.

Eine ganz simpel. Einfach nur TV schauen (in HD wenns bezahlbar ist).
Eine mit allem Schnick-Schnack.


Oder bei der Server-Lösung eben eine mit sagen wir vier TV-Karten (und entsprechenden Kabeln). Bin noch unschlüssig.


Danke für die Seite, werde sie mir zu Gemüte führen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe dvb-s2
Szabi112 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
DVB-S2 zu Unicable?
Grabosen am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen