Kann man mit einem Digi fähigen LNB einen analogen Receiver betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Nrwbasti
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:05
Guten Morgen,
wir nutzen derzeit noch das analoge TV. Nun hat sich mein Vater aber einen Digi Receiver zugelegt und somit werden auch der LNB und der Multischalter ausgetauscht.

Ich plane derzeit noch nicht einen teuren Digi Receiver mit PVR etc. zu erwerben, da mir geraten wurde, hier bis 2010 zu warten, dennd ann stellt sich ja heraus, wie schnell sich HDTV eventuell durchsetzt.
Bis dahin benötige ich aber eine Übergangslösung.

Funktioniert folgende Möglichkeit:

Soweit ich weiß kann man einen analogen Receiver nutzen, selbst wenn der LNB und Multi digitaltauglich ist.
Kann ich für eine begrenzte Zeit meinen analogen Twin Receiver bzw. den zweiten Tuner zum Aufnehmen von Sendungen verwenden und mir dazu einen simplen Digi Receiver mit einem Tuner holen, mit dem ich von dem größeren Programmangebot und der etwas besseren Bild/Tonqualität profitiere?
Diesen Digi Receiver würde ich einfach mit dem bisherigen Kabel verbinden, welches an einem der beiden analogen Tuner hängt.

Kurz um, Aufnehmen mit dem analogen Receiver und dem VHS Recorder und Schauen über den Digi Receiver.

Danke und Gruß
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:40
Die sogenannten "Digital-LNBs" heißen richtig "Universal-LNB" und sind für analoge und digitale Receiver geeignet.
Nrwbasti
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:45
Hi,
funktioniert denn die von mir beschriebene Situation?

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:59
ja, das geht ohne probleme, da du ja beide receiver mit einem separaten antennenhkabel versorgst und du kannst natürlich auch vom digitalen receiver aufnehmen. musst halt dann das scartkabel jeweils zwischen den beiden receivern umstecken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 17:00 bearbeitet]
Nrwbasti
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:27

Dubai-Fan schrieb:
ja, das geht ohne probleme, da du ja beide receiver mit einem separaten antennenhkabel versorgst und du kannst natürlich auch vom digitalen receiver aufnehmen. musst halt dann das scartkabel jeweils zwischen den beiden receivern umstecken.


Hi,
du meinst, den Recorder mit dem Digi TV Receiver verbinden und dann über den analogen Receiver TV schauen?

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:35
genau, wenn du z.b was vom ZDF Theaterkanal aufnehmen willst, der ja nur digital kommt, kannst du den ganz normal auch aufnehmen und dann auf dem analog receiver z.b RTL gucken.

dem recorder ist es ja egal, ob er jetzt vom analog- oder digital-receiver aufnimmt, da er ja seine signale von beiden receivern nur analog vom scart-kabel bekommt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Mrz 2009, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital LNB + Analog und Digi Receiver
VaPi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
empfang analog lnb + digi receiver
mote112 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Suche ein Digi LNB
Drappi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Digi Sat und analog receiver!
TheGixxer am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Twin Receiver mit einem Kabel betreiben
Patric20672 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
2 Digi-Sat Receiver an Single-LNB
golf600 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
Idiotensicherer Digi Sat Reciever
marmic am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
welcher digi SAT Receiver
Karstenxxl am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Digi Globe
natoseal am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
2 Receiver an einem LNB
clubrocker am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen