Probleme mit TELEKA SQ-100

+A -A
Autor
Beitrag
knubbelpony
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:08
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Unser Vermieter hat heute einen neuen "Kopf" auf die Sat-Schüssel montieren lassen, einen digitalen. Nun bekomme ich zwar noch alle Programme aber in eine schlechten Qualität.
Inzwischen habe ich schon heraus gefunden wie ich via Frequenzverstellung (?) das Bild schneefrei bekomme, aber ich bekomme den Programmplatz dann nicht so abgespeichert bzw. ich weiß nicht wie es mit der Fernbedienung überhaupt geht da zu diesem Receiver keine Bedienungsanleitung existiert und ich bei google auch keine gefunden habe.

Kann mit vielleicht jemand weiter helfen? Oder besitz vielleicht jemand zufällig eine Gebrauchsanweisung zu diesem Gerät?

Danke und Grüße Heike


[Beitrag von knubbelpony am 12. Mai 2009, 22:10 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 22:48
na wenn du schon einen "digitalen kopf " bekommen hast, warum auch nicht gleich den receiver auf digital wechseln ? das musst du in naher zukunft ja sowieso machen, da analog über sat abgeschaltet wird.

viel mehr sender und top bildqualität mit digital sat-receiver.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mai 2009, 22:55 bearbeitet]
knubbelpony
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 23:12
Und der macht das dann alles von alleine?

War mit meinem Fernsehprogramm bis jetzt immer zufrieden und möchte jetzt eigentlich nicht vom Vermieter gezwungen werden Geld auszugeben das ohne diesen blöden Austausch nicht nötig gewesen werden. Zudem bräuchte ich min. zwei.

Und was ist da dann gut, günstig und einfach zu bedienen?!
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 00:42
natürlich macht er das nicht von alleine. der receiver weiss ja nicht, welchen satelliten er empfangen soll. also muss im über das einstellmenue alles beigebracht werden, aber dazu gibt's ja eine BdA dazu.

bei deinem analog dingens ist das auch so. der musste ja auch mal auf die verschiedenen sender engestellt werden. also such mal auf der fernbedienung nach einem menue oder setup knopf, wo du dann die frequenzen verstellen kannst, damit die fischchen im bild wieder weg gehen, aber das hast du ja anscheinend schon geschafft. wie man das abspeichert ist etwas schwierig ohne anleitung. entweder mit speichertaste auf der FB oder direkt im menue.

digital-receiver sind übrigens viel einfacher einzustellen. oder leih dir doch mal von einem bekannten einen aus zum testen.

am billigsten sind glaub diese smart dinger hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=851809

ob die dann auch was taugen für diesen preis, ist dann wieder eine andere frage. was nix kost, taugt in der regel auch nix.

und sonst ruf mal beim hersteller an. der sollte ja wissen wie man abspeichert. http://www.hartig-he...n&phg=Marken〈=de http://www.hartig-he...r+den+Inhalt&lang=de

leider hat's bei denen keine Bda sum SQ 100 zum runterladen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Mai 2009, 01:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 11:36
Vermutlich wird die Ära der analogen Ausstrahlung 2012 zu Ende gehen, mit der Abschaltung einzelner Sender zu Gunsten einer Ausweitung des digitalen HDTV-Angebots ist u.U. schon im nächsten Jahr zu rechnen. Insofern stimme ich Dubai-Fan zu: Es macht Sinn, über einem Umstieg nachzudenken. Mancher Mieter wäre froh, wenn seine Anlage auf "digital" umgestellt würde. So hat eben alles zwei Seiten, und Du könntest auch ohne "Digitalumstellung" vor dem selben Problem stehen, wenn der Empfangskopf wegen eines Defektes gegen einen neuen hätte getauscht werden müssen.

Zur Bedienung des Analogreceivers kann ich keinen Tipp beisteuern. Falls Du es aber schaffen solltest, in ein Menü zu gelangen, in dem Einstellungen des LNBs (also des Empfangskopfes) geändert werden können: Den gleichen Effekt wie das mühsame Ändern der Empfangsfrequenz jedes einzelnen Senders erzielt man mit der einmaligen Anpassung der LNB-Fequenz. Das sparte eine Menge Arbeit!

Angenommen Du hättest herausgefunden, dass die Empfangsfrequenzen der Sender für schneefreien Empfang um x MHz erhöht werden muss, dann könnte man stattdessen die LNB-Frequenz um x MHz verringern. Der Standardwert der LNB-Frequenz liegt bei 9750 MHz – diesen (oder zumindest einen ähnlichen) Wert müsstest Du finden. Im umgekehrten Fall: Statt Verringerung der Empfangsfrequenzen der einzelnen Sender Erhöhung der LNB-Frequenz - logisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Teleka STR 1075
eny2916 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit ATV?
Gunkiburli am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
hydroformer1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung Box
Tom2406 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
SELFSAT H30D2 macht Probleme
anschauer am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
SAT Probleme HD!
timowulf am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
digitale Probleme
Normen am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit...
Sunisa am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Probleme bei Regen
tadicl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen