schlechter/kein Empfang von Premiere-Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
rhainz
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 00:14
hallo,

folgendes Problem:

Receiver: Kathrein 590
LNB: Eurosky Uni-Twin-LNB
(neue Kabel)

zeigt nur Kanäle wie RTL und Pro7 aber Premiere (1-7) kann nur sehr schlecht bis überhaupt nicht empfangen werden. d.h. auf Premiere erscheint die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist bzw. auf Premiere Austria "ruckelt" das Bild oder fällt ganz aus. Mit einer anderen Konfiguration (Schüssel und LNB an einem anderem Ort) funktioniert es. Ein analoger Receiver funktioniert einwandfrei.

Ich vermute, dass das Problem in einem "schlechten" Empfang liegt. Da LNB, Receiver und Kabel neu sind fällt mir nur mehr die SAT-Schüssel ein (ist schon sehr alt - mind. 10 Jahre alt). Macht es Sinn die Schüssel auch noch zu tauschen. Bzw. weiss jemand rat.
Kalla
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 18:19

Mit einer anderen Konfiguration (Schüssel und LNB an einem anderem Ort) funktioniert es.


Hm. Verstehe ich Dich richtig, dass Du Deine Schüssel an einem anderen Ort aufgestellt hast?
Wenn es dann funktioniert, liegt es doch nahe, dass es an Deinem jetzigen Aufstellungsort Probleme gibt. Dass analoges Fernsehen funktioniert muss nichts heißen.
Dass es an der Schüssel liegt halte ich für unwahrscheinlich.

Hast Du mal versucht alle schnurlosen Telefone auszuschalten (Basisstation und Mobilteil)? Wenn nicht, probiere das doch mal.
Vielleicht stört auch ein anderes Funksignal an Deinem jetzigen Aufstellungsort den Empfang.
rhainz
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 12:04
hi,

vorab, danke für die Antwort. Ich habe nicht die SAT-Schüssel woanders aufgebaut, sondern nur den Receiver (mit der Premierekarte) an einer anderen Schüssel (und anderem LNB) angehängt. Dort funktionierts.

Ich vermute dass das entweder am SAT-Kabel liegt (30m - aber neu - angeblich gute Qualität (auch für digital) (gem. Verkäufer)), an der Schüssel (ziemlich betagt) oder am Standort (wobei in unmittelbarer Nähe keine Elektrogeräte stehen, 2 Stockwerke tiefer aber ein Funktelefon).
joeben
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 13:40
Hallo,

also woanders hatte mit deinem Receiver auch Premiere gut funktioniert und bei dir nicht.
Schwierig, da RTL und Pro7 auf versch. Polarisationen liegen sollte würde ich die Schüssel eigentlich schon ausschließen. Wüsste nicht wieso ausgerechnet Premiere nicht gehen sollte.
Was spricht denn die Pegelanzeige bei den anderen Kanälen, kommen die gut rein oder gerade noch so.

Gruß Jörg
rhainz
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 21:44
hi,

ich hab das ganze jetzt nochmals durchprobiert. Scheint am LNB zu liegen. Ich habe einfach bei dem Aufbau, beim dem alles funktioniert hat den LNB (ein Single-LNB (0,5 dB)) durch den neuen LNB (Twin EuroSky (0,7 dB)) ersetzt. Danach das bekannte Fehlerbild (die Kanäle wie RTL und Pro7 funktionieren, Premiere aber entweder gar nicht oder sehr schlecht).

Ich schätze dass die 0,7 dB das Problem machen.

Gegen ein Problem mit der Schüssel spricht auch, dass das bei 2 Standorten mit unterschiedlichen Schüsseln und Durchmessern (Testaufbau: 60 cm, eigentlicher Aufbau: mind. 80 cm) dasselbe Fehlerbild auftritt.

Interessant ist auch, dass die Kanäle die funktionieren mit guter Qualität (d.h. hoher Pegelanzeige) reinkommen.

Kann es sein, dass der Twin-LNB in verschiedenen Frequenzbereichen verschieden gute Qualitäten hat. Es schaut so aus, als ob er entweder sehr guten Empfang hat oder sehr schlechten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter/ kein Empfang
Sven# am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang 19.2
Tinga84 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang, warum?
Mus1k am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  12 Beiträge
Schlechter Empfang seit Transponderwechsel
Marty73 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Empfang schleichend schlechter (Digi)
Mennigen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Bei Nacht Empfang schlechter ?
Örny am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen