Technisat digit HD8+

+A -A
Autor
Beitrag
michael_21
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:40
Hallo,ich hoffe ich bin hier richtig,
ich habe mir gestern den Technisat DIGT HD8+ zugelegt.
Jetzt habe ich bemerkt das die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 nicht hinhaut.Meine Einstellung am Fernseher steht auf Automatic,die Einstellung am Reciver auf 16:9 opti.Es ist nicht bei allen Sendern,meist nur bei VOX,SAT1,PRO7 und sobald Werbung kommt wird auch brav umgeschaltet auf 16:9.Es kann doch nicht sein das ich bei einem so teuren Reciver keine Automaticeinstellung habe und immer manuel auf Vollbild schalten muss.Bis vor kuzen hatte ich einen Technotrend HD+ der anstandslos umgeschaltet hat.Ich hoffe Ihr habt eine Antwort für mich Parat.
Vielen Dank


Gruss Michael
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:11
Ich geh mal davon aus, dass du mit den genannten die HDTV-Varianten meinst.

HDTV sendet systembedingt immer nur in Format 16:9 (daher auch keine automatische Umschaltung). Inhalte in 4:3 werden hierbei im Pillarbox-Verfahren übertragen (schwarze Balken links/rechts.

Bei pillarbox handelt es sich um die einzig vernünftige Möglichkeit 4:3 Material auf einem 16:9 Fernseher darzustellen. Alles andere führt dazu, dass das Bild verzerrt ist oder Bildinhalt (oben/unten) fehlt.
Dies gilt übrigens auch für SDTV in 4:3 auf einen 16:9 TV.
D.h. beim Technisat auf "16:9" "orignal" einstellen
michael_21
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:51
Hallo,
ja ich meine die HD Sender.Die Umstellung was Du gesagt hast auf 16:9 Original habe ich bereits ausprobiert,geht leider trotzdem nicht.Das einzige was funktioniert ist die Option VOLLBILD aber dann fehlen halt oben und unten ein paar cm.Bei den normalen Sendern,also SAT1 und co ohne HD+ geht das auch einwandfrei.Habe heute nochmal ein bisschen rumgehorcht,die haben alle gesagt das das ein Problem von den Sendern ist und fast nur ältere Sendungen die noch in 4:3 gedreht wurden betrifft.Das meinte der Technisat Kundendienst auch.Er sagte noch das sei bei allen Recivern so,nur manche verzerren das Bild halt und mir ist das bei meinem anderen Reciver nur nicht so aufgefallen das die etwas breitere Köpfe haben sls sonst.Na dann müssen wir da wohl mal abwarten bis die Sender das mal in den Griff bekommen,eigendlich ein Unding in der heutigen Zeit,finde ich.

Gruss Michael
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:16
Nochmal: Die Sender müssen nicht in den Griff bekommen, da es keine sinnvolle Alternatice zu 4:3 Pillarbox gibt. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

Ist auch kein "Problem" der Sender, sondern der Zuschauer, die aus welchen Gründen auch immer, ein Problem damit haben, das Bildmaterial im richtigen Seitenverhältnis (4:3), unverzerrt und vollständig dargestellt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltung 4:3/16:9
pomfritz77 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  11 Beiträge
16:9 - 4:3
74kermit am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  22 Beiträge
16:9 im Fernsehen - wie verlustfrei auf 16:9 Fernseher?
Deschutes am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Technisat Digit HD8-S + ext.FP
apator am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
kein 16:9 trotz digital-Sat
jaX* am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Grobi-Box Umschaltung 4:3 auf 16:9
ballonfahrer am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Grobi Box und 16:9
Perry_Rhodan am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Warum Balken bei 16:9?
marc_nrw am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  19 Beiträge
Automatische Umschaltung 16:9 / 4:3 geht nicht mehr
Vogel_PI am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
golden interstar -> 16:9 tv
zeba am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen