Ich brauche Hilfe beim Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
naichy25
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 17:29
Hallo,
Ich bin neu hier und deswegen weis ich nicht ob mein Beitrag im richtigen Thread ist, also entschuldigt mich bitte.

Zu meinem Probelem:
Ich weis nicht was ich bei meiner Sar-Anlage kaufen, anschließen oder anders machen muss.
Ich habe jetzt 1 Reciever und möchte gerne einen 2ten anschließen, aber wenn ich dann das Kabel in den 2ten Ausgang anschließe hat mein erster Reciever kein Bild mehr.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich suche seit 3 Tagen im Netz nach Lösung aber irgendwie hat bei mir noch nichts funktioniert.:(

Bild

Mein LNB:


[Beitrag von naichy25 am 24. Aug 2010, 17:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 17:34
Hallo und willkommen im Forum.

gehen ausgang 1 und 2 auch nicht? muss aber sowieso bis 30.04.2012 umgerüstet werden, da noch analog. sind beide receiver, also auch der neue, resp. zweite analog?


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2010, 17:36 bearbeitet]
naichy25
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 17:40
Respekt an das schöne Forum, eine so schnelle Antwort habe ich nicht erwartet.
Nein, 1 und 2 gehen auch nicht.:( Beide Reviever funktionieren, da einer mein standart ist und den anderen hatte ich vor dem standart in betrieb;)
Also auf Bild 1 sieht man 2 benutzte ausgänge, ich glaube beide gehen runter ins Wohnzimmer, aber nur einer wird benutzt.
Auch wenn ich den nicht benutzten ausstecke funktioniert es nicht.

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Aug 2010, 17:44 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 17:46
Wo genau schließ du den 2. Receiver an?
Direkt am Multischalter oder am 1. Receiver?
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 17:47
also sind beides, alte, analoge receiver? wenn du beide einzeln dranhängst funktionieren sie, nur zusammen nicht?
naichy25
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 17:52

hgdo schrieb:
Wo genau schließ du den 2. Receiver an?
Direkt am Multischalter oder am 1. Receiver?


Dirket am Multischalter;-)
naichy25
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 17:52

Dubai-Fan schrieb:
also sind beides, alte, analoge receiver? wenn du beide einzeln dranhängst funktionieren sie, nur zusammen nicht?


Genau:-)
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 17:54
kann ja nicht sein. wenn nur eine leitung in die wohnung kommt, kannst du ja auch nur einen receiver anschliessen, ausser du verwendest einen splitter (doppelstecker) oder den loop trough des ersten receivers, wenn der sowas hat.
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 17:56
Kauf dir ein Quattro-LNB und einen 5/4-Multischalter und verleg zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter.
Dann ist dein Problem beseitigt und die Anlage ist für die Zukunft (2012) gerüstet.
naichy25
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 18:01

Dubai-Fan schrieb:
kann ja nicht sein. wenn nur eine leitung in die wohnung kommt, kannst du ja auch nur einen receiver anschliessen, ausser du verwendest einen splitter (doppelstecker) oder den loop trough des ersten receivers, wenn der sowas hat.


Also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich zwischen den Multischalten und dem Reciever einen 2-Way Splitter einsetzten?
Oder den Ausgang vom Reciever benutzten?
naichy25
Neuling
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 18:03

hgdo schrieb:
Kauf dir ein Quattro-LNB und einen 5/4-Multischalter und verleg zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter.
Dann ist dein Problem beseitigt und die Anlage ist für die Zukunft (2012) gerüstet.

Danke für den Tipp, nur da ich immoment nicht sehr viel Geld habe mach ich das warscheinlich nicht.:(
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2010, 18:05
öhhmmmm...du müsstest erst mal mitteilen, wie du die zwei receiver momentan antennenmässig verkabelt hast. ich werd da nämlich nicht schlau.
Hansxy
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2010, 18:37

naichy25 schrieb:
Also auf Bild 1 sieht man 2 benutzte ausgänge, ich glaube beide gehen runter ins Wohnzimmer, aber nur einer wird benutzt.


Du musst jeden Reciever einzeln über ein Kabel mit dem MS verbinden. Wo steckst Du den zweiten jetzt an, wenn nur ein Kabel benutzt wird?
naichy25
Neuling
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 19:38
Nene, es geht ein kabel vom Ms zum Wohnzimmer (1. Reciever)und 1 Kabel vom Ms zum Schlafzimmer(2. Reciever).
Die Frage ist:
Wie bekomm ich den zeiten Reciever zum laufen, ohne dass mir beim ersten Reciever das Bild weg bleibt.
Beide Reciever funktionieren, da das verbinden einzelnt funktioniert.
Also wie auf dem ersten Bild zu sehen funktioniert das leider nicht.
Ich frage mich vorallem wie das sein kann, dass nur ein Reciever ein Bild bekommt, da das Gerät ja eigendlich 4 Ausgänge hat und die Eingänge ja alle korrekt besetzt sind außer der Radioeingang, den ich nicht benötige.


[Beitrag von naichy25 am 24. Aug 2010, 19:42 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 21:20
na gut, dann wirds ja jetzt klarer. also je eine leitung von anschluss 3 und 4 ins wohnzimmer und schlafzimmer.

beide receiver funktionieren einzeln. heisst das, du schraubst das antennenkabel an einem receiver ab, hast ihn nur im standby, oder mimmst ihn ganz vom stromnetz?

bei welcher variante funktioniert der andere wieder, resp gehen beide nicht, wenn beide in betrieb sind?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2010, 22:21

Dubai-Fan schrieb:
also sind beides, alte, analoge receiver? wenn du beide einzeln dranhängst funktionieren sie, nur zusammen nicht?

Die Frage danach, ob es sich bei beiden Receivern um analoge handelt, wurde doch scheinbar noch nicht wirklich klar beantwortet. Die Antwort "Genau" kann sich ja auch nur auf den zweiten Teil der Frage bezogen haben, und wenn man heute einen Receiver kauft, dann doch eher einen digitalen.

Wäre nämlich der neu hinzugekommene Receiver ein digitaler, der alte Multischalter Twin-tauglich und an der Anlage ein Universal-Twin-LNB montiert, sorgt das vom Multischalter ans LNB weitergegebenen 22 kHz-Signal für eine Umschaltung auf Hochbandempfang. Folge ist der Ausfall zumindest einer "Analogebene".

Edit: Sollte der neue Receiver ein digitaler sein, so kann dieser über den alten 3/4-Mulitschalter nur dann funktionieren, wenn es sich beim LNB, das nicht sehr alt aussieht, um ein Universal-Twin handelt. An ein solches LNB könnten die beiden z.Zt. vorhandenen Receiver auch direkt (also unter Umgehung des Multischalters) angeschlossen werden, während in der aktuellen Konfiguration parallel zu einem Digitalreceiver kein zweiter Receiver (egal ob digital oder analog) uneingeschränkt funktioniert.


[Beitrag von raceroad am 25. Aug 2010, 10:41 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 13:04
Also könnte der MS hier einfach übergangen werden?
naichy25
Neuling
#18 erstellt: 25. Aug 2010, 22:42
Ich habe mich jetzt entschieden auf digital umzurüsten.:)
Da das nicht so kompliziert ist.
Ich möchte euch ganz herzlich für eure Hilfe danken, ich werde euer Forum weiter empfehlen.;)
Der Thread kann geschlossen werden.
Problem gelöst;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Multischalter für Satelliten!
Simon28 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! Chess LNB an Fuba Multischalter
rallas am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multischalter Suche
bob_der_bassist am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Multischalter (benötige Hilfe)
mcll am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim LNB-Kauf
MikE_GRH am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Multischalter defekt?
McDuke22 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Wofür brauche ich einen Multischalter ?
Chrisnation am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Multischalter?
octoputer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen