Unterschiede analog zu digital ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Uli-Manu
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 04:13
Hallo!

Kann mir mal jemand kurz und bündig die Unterschiede bzw. Vorteile von Analogen und Digitalen Sat-Anlagen nennen?!?

Ist die Bild-und Tonqualität von den digital Anlagen um so viel besser als bei analogen Systemen?!?

Kann man mit digitalen Anlagen mehr oder andere Programme empfangen?!?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.....


Gruß und danke, Uli


[Beitrag von Uli-Manu am 13. Jan 2005, 04:13 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 09:35
Hallo,

hier kommt oft die Frage auf ob digital besser ist, einige sind der Ansicht die Digitalisierung des Bildes zu deutlich ist und analog besser wäre (TV wie auch Radio).

Ich bin aber der Meinung das digital schon eine Verbesserung darstellt und sehr empfehlenswert ist.

weiter Vorteile:
teilweise 16:9 und Dolby Digital, EPG (elektr. Programmzeitschrift),

es können mehr Programme empfangen werden, aber nur die wenigsten davon sind interessant.

Gruß Jörg
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 10:22
Bekommt man ORF und Schweiz auch über Digital-Sat ?



Gibt es sonst noch empfehlenswerte unverschlüsselte deutschsprachige Sender (keine shoppingsender )
Fezzo66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 11:09
ORF ist über Astra verschlüsselt

Gruß
Fezzo
joeben
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 11:09
ORF ist verschlüsselt, Schweiz ?

Sonstige Sender gibt es schon BRAlpha, ZDF doku, ZDF Theater, Eins Extra, Eins Muxx, Eins Festival, ZDF info, ...
Kommt drauf an auf was man steht.

Gruß Jörg
Ralfii
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 13:12

joeben04 schrieb:
ORF ist verschlüsselt, Schweiz ?
...
Kommt drauf an auf was man steht.

Gruß Jörg


Auf möglichst Werbefreie unterhaltung im Sinne von Filmen und etwas Informationen.

Wenn die etwas aktuelleren Spielfilme auf den privaten (RTL, Sat1, P7, RTL2) nicht wären, hätte ich die sender schon längst gelöscht....
->nur noch sensations/ quotengeile reportagen, alles aufgebläht und alle 20min werbung.

Abends hat man dann 3 filme gleichzeitig geschaut, weil keiner doch nen richtigen wert hat....
Uli-Manu
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 13:34
Hallo!

Könnten wir hier bitte bei dem Thema von Vor -und Nachteilen bleiben? Einen neuen Thread mit nem anderen Thema zu eröffnen ist ja kein Problem!

Hat denn noch jemand Erklärungen was weswegen besser ist?!?

Gruß, Uli
Fezzo66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 14:07
digital hat kein VPS
q12
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 14:13
aber EPG


[Beitrag von q12 am 13. Jan 2005, 14:14 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2005, 14:38
Was ikst EPG, bzw was macht es

Ist ja auch ein Vorteil von Digital
q12
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2005, 14:50
Elektronischer Programmführer... eine Art Fernsehzeitung IN DER man auch gleich Sendungen zum Aufnehmen Programmieren / Markieren kann.

Die Zeitliche Qualität des analogen VPS wird nicht erreicht. Ist aber von den Sendeanstalten auch nicht gewünscht. Gute Mitschnitte sollen dadurch verhindert werden - URHEBERRECHTE müssen durchgesetzt werden.
joeben
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2005, 15:32
So siehts beim Topfield 4000 aus
http://www.satellite...ld_tf4000pvr_osd.htm

Technisat hat z.B. nen eigenen
http://www.siehferninfo.de/
tropicalheat
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 12:27
Von den Qualitäts- und funktionellen Unterschiede abgesehen, gibt es u.U. einen gravierenden Nachteil beim digitalen Empfang für die jenigen, die Sendungen per VCR aufnehmen wollen!

VPS gibt es nicht im digitalen Verfahren. Wer nach wie vor VPS für die zeitgenaue Aufnahme ausnutzen will, muss beim analogen Betrieb bleiben.

Allerdings gibt es auch da einen möglichen Pferdefuß, da der SCART-Eingang am VCR oft nicht mit dem internen VPS-Decoder-Chip verbunden ist. D.h., dass dann der VPS-Label gar nicht herausgefiltert wird und im VCR nicht zur Verfügung steht. Da muss beim VCR-Hersteller genau nachgefragt werden.

Außerdem strahlen nicht jede Fernsehanstalt VPS aus!!!
Ralfii
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 13:19
Wie siehts eigentlich mit den Umschaltzeiten aus ?

Habe gehört, das die Sat-Receiver je nach modell recht lange brauchen für die umschaltung zum anderen Sender ?

Mein Analogreceiver macht das SOFORT, also max 0,5 sek.

Der "Medion-billigreceiver-für-49 Euro" meiner schwester braucht locker 1-2 sek bis das bild flüssig dargestellt wird ?

ISt das normal, oder hängt es mit der receiver / empfangsqualität zusammen ?
joeben
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 14:20
Hallo,

das hängt damit zusammen das das Signal auch noch durch den MPEG Decoder gejagt werden muß, in der Regel schaffen die Top Hersteller alle knapp unter einer Sekunde, wie ich finde eine erträgliche Zeitspanne, anfangs fällt es schon auf aber nach kurzer Zeit nicht mehr.

Gruß Jörg
Ralfii
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 14:47
Bei reichelt.de gibt es einen sogenannten ZAPMASTER receiver.

Bin schon auch am überlegen, alleine schon wegen der klangverbesserungen (DolbyDigital)

Da ich aber eine Anlage mit 8 Receivern habe, wird die anschaffung nicht ganz so einfach und kostengünstig. Im erstenmoment würde eine zusätzliche schüssel fürs wohnzimmer auch reichen, das sieht aber nicht gut aus.

Brauch ich also eine neue LNB, einen 8er switch mit terr. einseisung für die kamera und einen anständigen receiver....
Manni63
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2005, 16:28
also die umschaltzeiten sind bei meinen auch sehr gering , oder ich habe mehr geduld

gruß Manni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital zu analog...
goofy2831 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Analog zu Digital
Freez am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
analog zu digital
c0ke am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Umbau analog zu digital
m0bby am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
von analog zu digital
werner39 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  10 Beiträge
Analog zu Digital - Probleme
alexsz am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
analog zu digital
bliblablu1994 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Digital/Analog
egon.o am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Analog Digital
Klaudius2000 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Digital - Analog?
schratti am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen