Hilfe! Kathrein UFS 821 und Unicabel

+A -A
Autor
Beitrag
maddin87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 21:17
Hallo, habe eine neue Sat.Ant. installiert.
Bestehend aus
Kathrein CAS 75
Laps LNB Quad
Kathrein EXR 1581

bis jetzt eine Anschlussdose ESU 33!

als Receiver arbeitet ein UFS 821 (neuste Software) 1.11 ist installiert.

Nun das Problem -> bei der Installation kommt immer die Fehlermeldung Tuner 1 fehlerhaft. Nach Abschluss der Installation funktioniert Tuner 1, jedoch nicht Tuner 2.
Woran kann es liegen? es sind 2 User IDs eingegeben 1516/1632
PiP Betrieb ist nicht möglich.

Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 22:14

maddin87 schrieb:
Laps LNB Quad

Ist wohlmöglich ein LNB von Alps gemeint? Sofern bei Tuner 2 nicht nur keine Fehlermeldung erscheint sondern alle Sender zu empfangen sind, wird das LNB auch kein Quad sondern ein Quattro sein.

Zum Hautproblem der fehlschlagenden Anmeldung hab' ich aber noch keine Idee. Kannst Du nach Wahl von "Einkabel-System" als "Installiertes System" die Anschlussart von Tuner 2 auswählen und falls ja wurde "Durchschleifbetrieb" eingestellt? Mit welchem LNB-Eingang des UFS 821 ist der Sat-Ausgang der ESU 33 verbunden? Kannst Du bei der neuen Firmware LNB-Frequenzen und zugehörige IDs frei wählen und falls ja welche IDs sind den Frequenzen 1516 MHz und 1632 MHz zugeordnet?
maddin87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 12:45
Ja, dass ist richtig, es handelt sich um ein Universal Quattro LNB von Alps.

Nein, die Anschlussart für Tuner 2 kann ich nicht einstellen (grau hinterlegt). Tuner 2 ist aber nach dem Durchschleifprinzip angeschlossen. Der UFS 821 ist von der ESU 33 per Koax-Kabel mit "Sat IN Tuner 1" verbunden.
Wenn ich bei der Einrichtung "Manuell" wähle kann alle 8 ID's von Hand eingeben. Der Receiver findet auch alle ID's jedoch funkt. PiP, nach der Einrichtung nicht.

Des weiteren habe ich die diseqc Befehle abgeschaltet.
22 GHZ an und aus brachte auch keinen Erfolg.
LNB TYP habe ich auch schon auf Universal und Wideband getestet.

Teilnehmer-Frequenz/SCR-Adresse

1284/0
1400/1
1516/2
1632/3
1748/4
1864/5
1980/6
2096/7
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 13:19
Diese Anleitung ist bekannt?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 13:38

maddin87 schrieb:
LNB TYP habe ich auch schon auf Universal und Wideband getestet.

Die richtige Einstellung ist "Universal", nur für das UAS 481 Einkabel-LNB müsste man "Wideband" wählen.
Ansonsten kann ich keinen Fehler entdecken . Funktioniert Tuner 2, wenn Du dessen Eingang mit der ESU 33 verbindest? Da ich aber nicht weiß, ob in der normalerweise vorgesehenen Anschlussweise nicht auch die Steuerbefehle für Tuner 2 über den Anschluss Tuner 1 ausgegeben werden, würde ich zum Testen zunächst einen Sender für Tuner 2 wählen und erst dann (vorsichtig) umklemmen. Falls vorhanden könntest Du natürlich auch die beiden Eingänge über einen Sat-tauglichen Verteiler mit der Antennendose verbinden.

Hast Du auch schon eine vertauschte Zuordung von 1516/2 und 1632/3 zu Tuner 1/2 versucht?


[Beitrag von raceroad am 21. Nov 2010, 13:41 bearbeitet]
maddin87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 09:55
Hallo mal wieder,

ich habe jetzt die beiden Tuner per Sat-Splitter angeschlossen. Zugewiesen habe ich "Tuner 1 1980/6" und "Tuner 2 2096/7"

22 Khz ist abgeschaltet und DiSEqC steht auf 1/2 bei beiden Tunern.

Wenn ich jetzt im Setup-menü Tuner 1 wähle habe ich Empfang.
Löse ich dann die Sat-Leitung für Tuner 1 ist das Bild weg.

Bei Tuner 2 das gleiche Spiel.

Starte ich nun eine Aufnahme und möchte umschalten, kann ich wieder nur auf dem gleichen Tranzp. umschalten.

Ich weiß nun nicht mehr weiter
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 10:40

maddin87 schrieb:
...Zugewiesen habe ich "Tuner 1 1980/6" und "Tuner 2 2096/7"...

Warum diese hohen Frequenzen? Hat das einen besonderen Grund?
Wieviele Receiver werden eigentlich an der Unicable-Zuleitung betrieben?

maddin87 schrieb:
...DiSEqC steht auf 1/2 bei beiden Tunern...

Das sollte eigentlich auf AUS stehen, außer es gibt diese Wahlmöglichkeit nicht oder man empfängt mehr wie eine Satellitenposition.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 13:31
Zusammengefasst:
  • Mit Durchschleifkabel gibt es zwar eine Fehlermeldung für Tuner 1, funktioniert hat Tuner 1 aber dennoch. Nicht nutzbar ist Tuner 2.
  • Per Splitter vorsorgt funktionieren beide Tuner für sich. Das Abklemmen des Antennenkabels zeigt, dass auch tatsächlich der entspr. Tuner verwendet wird.
  • Zeitgleich sind beide Tuner aber auch per Splitter nicht nutzbar.
An der DiSEqC-Einstellung wird das Fehlverhalten nicht liegen, schließlich können zwei Sats verwaltet werden. Daher taucht auch bei Konfiguration für ein Einkabel-System DiSEqC in den LNB-Einstellungen auf.

Außer einem wie auch immer gearteten Defekt des Receivers habe ich leider keine Idee, worin die Ursache des Problems liegen könnte.
maddin87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 21:00
Diese hohen Frequenzen habe ich gewählt, weil der Anschluss der erste in dem Stamm ist. Bis jetzt wird nur der 821 betrieben. Jedoch ist ein Ausbau auf 6 Rec. geplant. Z.Zeit läuft das System zum Test parallel zum Kabelfernsehen.
maddin87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 22:23
Problem ist gelöst und es war doch so einfach. Einfach einen neuen Sendersuchlauf gestartet und siehe da PiP funkt.

Allerdings gibt es noch eine Sache die nicht geht.

TV: BR Alpha 27500 3/4 12266
sowie alle Radiosender auf diesem Transporter gehen nicht.
maddin87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 17:37
Alle Probleme beseitigt. Alles läuft so wie ich es mir vorstelle...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein ufs 821 ohnesatelliten
Bastian74 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 821 Externe Festplatte
armin16 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 821: Radiotext/Wiedergabe
Das-Ding am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Zweit-Tonsignal aufnehmen bei Kathrein UFS 821
Toni_ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  9 Beiträge
Kathrein UFS 821 hat laufend aussetzer
Darkley am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
kathrein UFS 821 vs. andere 500-600euro geräte
lxr am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821 oder Technisat Digicoder S 2
am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821sw aufrüsten
lxr am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 702
meckpommi am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen