HD über Astra 19.2° in Österreich?

+A -A
Autor
Beitrag
Folkrocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 19:57
Liebe Experten,

momentan schaue ich noch in die Röhre, nehme mit VHS auf und ärgere mich über das grottenschlechte Fernsehbild über die Antennen-Gemeinschaftsanlage

Da alle Geräte so langsam aber sicher den Geist aufgeben, steht fest, dass ich mir am Balkon eine kleine Digidish 45 montieren möchte damit ich die Kanäle von Astra 19.2° Ost empfangen kann.

Welche HD-Sender kann ich denn in Österreich frei empfangen?
X) Anixe, Arte, Servus TV und ARD und ZDF?
X) Und ORF1 und ORF2 nur mit einer ORF-HD-Digitalkarte?
X) Pro7, Sat1 etc. in HD geht in Österreich gar nicht - auch nicht mit einem HD+ Receiver mit CI+ Slot weil ich die Karte nicht bekomme?
X) Btw: Sat 1 Österreich ist laut Astra-Liste nur über die Abo-Pakete CanalDigitaal und TV Vlaanderen Digitaal empfangbar - was soll das denn?
X) Bleibt noch Sky, aber das interessiert mich nicht weil es mir zu teuer ist.

Das ist dann alles? Aja - ich nehme mal an, dass SD digital schon merklich besser ist als SD analog?

LG, Joe
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 20:12

Folkrocker schrieb:
...Welche HD-Sender kann ich denn in Österreich frei empfangen?
Alle freien Sender von jedem Satelliten den Du an Deinem Standort empfangen kannst. Den meisten reicht Astra 19.2 und Hotbird 13.0, für die HD-Sender schau in dieser Liste mal nach.

X) Anixe, Arte, Servus TV und ARD und ZDF?
ja

X) Und ORF1 und ORF2 nur mit einer ORF-HD-Digitalkarte?
ja

X) Pro7, Sat1 etc. in HD geht in Österreich gar nicht - auch nicht mit einem HD+ Receiver mit CI+ Slot weil ich die Karte nicht bekomme?
Kauf einen HD+ Receiver samt HD+ Karte oder nur das HD+ Modul samt Karte in Dtl. und Du hast die Sender.

X) Btw: Sat 1 Österreich ist laut Astra-Liste nur über die Abo-Pakete CanalDigitaal und TV Vlaanderen Digitaal empfangbar - was soll das denn?
Die Sat1 Ösi-Version ist auch frei über Astra 19.2 empfangbar.

X) Bleibt noch Sky, aber das interessiert mich nicht weil es mir zu teuer ist.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

...ich nehme mal an, dass SD digital schon merklich besser ist als SD analog?
Ja. Und was ist eigentlich SD analog?
...


[Beitrag von Duke44 am 22. Nov 2010, 20:15 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 21:29

Duke44 schrieb:
Alle freien Sender von jedem Satelliten den Du an Deinem Standort empfangen kannst. Den meisten reicht Astra 19.2 und Hotbird 13.0, für die HD-Sender schau in dieser Liste mal nach.

Ok, das heißt für gleichzeitig Astra 19.2 und Hotbird 13.0 brauche ich aber entweder 2 LNBs oder 2 Schüsseln mit je 1 LNB?


Duke44 schrieb:
Kauf einen HD+ Receiver samt HD+ Karte oder nur das HD+ Modul samt Karte in Dtl. und Du hast die Sender.

Wenn ich gleichzeitig ORF HD empfangen möchte bräuchte ich dann zwei CI Einschübe mit zwei Karten? Bzw. geht das dann auch mit einer dieser "Linux-Receiver" ala Dreambox?


Duke44 schrieb:
Ja. Und was ist eigentlich SD analog? ...

Unter SD analog verstehe ich PAL in Nicht-HD. SD digital wäre zB. ORF über DVB-T - oder liege ich da falsch? Sind denn alle SD-Sender über DVB-S ausschließlich analog?

Übrigens danke für die Hilfe, schön langsam klärt sich da einiges
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 21:44

Folkrocker schrieb:
...Ok, das heißt für gleichzeitig Astra 19.2 und Hotbird 13.0 brauche ich aber entweder 2 LNBs oder 2 Schüsseln mit je 1 LNB?...

Richtig.
Edit: Oder sowas hier --> Technisat Multytenne

Folkrocker schrieb:
...Wenn ich gleichzeitig ORF HD empfangen möchte bräuchte ich dann zwei CI Einschübe mit zwei Karten?...

Wenn HD+ und ORF zusammen, dann richtig.

Folkrocker schrieb:
...Bzw. geht das dann auch mit einer dieser "Linux-Receiver" ala Dreambox?...

Sollte gehen. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Folkrocker schrieb:
...Unter SD analog verstehe ich PAL in Nicht-HD. SD digital wäre zB. ORF über DVB-T - oder liege ich da falsch? ...

Das passt schon.

Folkrocker schrieb:
...Sind denn alle SD-Sender über DVB-S ausschließlich analog?...

DVB == DIGITAL VIDEO BROADCASTING, siehe dazu auch wiki


[Beitrag von Duke44 am 22. Nov 2010, 22:31 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 22:42

Duke44 schrieb:
DVB == DIGITAL VIDEO BROADCASTING, siehe dazu auch wiki

leuchtet ein ...

Zu der Liste: Bedeutet Astra 1 kr, l, m und h die unterschiedlichen "Transponder"?

Wie ist das dann, wenn ich zB ORF 1 HD sehen möchte und gleichzeitig ARD HD und auch Pro7 HD aufnehmen möchte - brauche ich dann eine Schüssel mit Quad-LNB und drei Receiver bzw. 1 (normal, single) + 1 Twin-Receiver?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 22:48

Folkrocker schrieb:
...Bedeutet Astra 1 kr, l, m und h die unterschiedlichen "Transponder"?...

wiki, das hilft ungemein weiter.

Folkrocker schrieb:
...Wie ist das dann, wenn ich zB ORF 1 HD sehen möchte und gleichzeitig ARD HD und auch Pro7 HD aufnehmen möchte - brauche ich dann eine Schüssel mit Quad-LNB und drei Receiver bzw. 1 (normal, single) + 1 Twin-Receiver?

Ja so in etwa wäre das Grundprinzip. Zum Beispiel schaust Du auf dem Single-Receiver ORF HD und nimmst mit dem Twin 2 verschiedene Sender zugleich auf. Wie was in welcher Konstellation letztlich funktioniert, vor allem was die gleichzeitige Entschlüsselung von z.B. ORF HD und Pro7 HD auf einem Twin angeht, ist geräteabhängig.

Und ja, pro Sat-Tuner ein Anschluß am LNB.


[Beitrag von Duke44 am 22. Nov 2010, 22:49 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 23:03

Duke44 schrieb:

Folkrocker schrieb:
...Bedeutet Astra 1 kr, l, m und h die unterschiedlichen "Transponder"?...

wiki, das hilft ungemein weiter. ;)

Naja, ganz verstehe ich das noch immer nicht. Wenn 1 kr/l/m/h etc. unterschiedliche Satelliten sind, wie kann ich die dann alle auf 19.2° Ost empfangen? Oder kleben die alle so eng aneinander, dass man die einfach als einen gemeinsamen Haufen empfangen kann?
Pro Satellit gibt es dann wieder verschiedene Transponder? Das ist ja noch komplizierter als ich dachte (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden, dass ich pro LNB nur einen Transponder und nicht einen Astra-Satelliten (zB 1kr) empfangen kann?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 23:12
Auf der Orbitalposition 19.2° East kreisen mehrere Satelliten stationär um die Erde, daher auch die unterschiedlichen Bezeichnungen. Es werden daher alle auf 19.2° East kreisenden Sat`s zu einer Satellitenposition zusammengefasst.

Zur Verdeutlichung: Astra 19.2 Transponderliste, ganz oben stehen die Winkelangaben der Position

Jeder Satellit strahlt nur eine gewisse Anzahl an Transpondern aus. Technisch gesehen kann ein Astra-Satellit bis zu 32 Transponder ausstrahlen, je nach Aufbau.

Das LNB empfängt alle Transponder einer Satellitenposition (z.B. 19.2° East), auf die es ausgerichtet ist.


[Beitrag von Duke44 am 22. Nov 2010, 23:18 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 23:28

Duke44 schrieb:
Das LNB empfängt alle Transponder einer Satellitenposition (z.B. 19.2° East), auf die es ausgerichtet ist.

Ja schon, aber nicht gleichzeitig? Sonst bräuchte ich ja keinen Twin-Receiver sondern könnte das Signal wie beim VHS-Recorder einfach "durchschleifen", oder?
Und da kommt es jetzt auf die unterschiedlichen Transponder an - und nicht auf die verschiedenen Astra-Satelliten auf 19.2 Ost?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 23:35

Folkrocker schrieb:
...Ja schon, aber nicht gleichzeitig?...

Doch gleichzeitig. Der Receiver gibt aber dem LNB durch ein entsprechendes Signal vor, welche Sat-Ebene an dem Anschluß wo er angeschlossen ist umgesetzt werden soll. Diese wird dann auf das Zuleitungskabel gelegt und der Sat-Tuner dröselt dann alle auf der am Receiver durch den Sender vorgewählten Transponderfrequenz sich befindlichen Sender auseinander.

Bei einem Quattro-LNB samt Multischalter (MS) macht das dann der MS und nicht das LNB direkt.

Edit: Funktionsweise LNB


[Beitrag von Duke44 am 22. Nov 2010, 23:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 00:14
hotbird braucht man nicht als ösi, nur als schweizer für deutschsprachige programme. HD+ muss man sich auch nicht antun, da der anteil an echtem HD bei den privaten noch sehr klein ist. das programm wird durch HD+ aber auch nicht besser und kostet erst noch 50 Euro im jahr.
also digidish 45 mit twin lnb, twin sat-receiver und ein CI Modul + ORF Smartcard und gut is.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Nov 2010, 00:17 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 01:28
@Duke44: genau so habe ich das gemeint - gleichzeitig alles empfangen aber dann durch den Receiver auf einen Transponder reduziert. Puh, danke für deine Geduld

@Dubai-Fan: mit einem Twin-Receiver kann ich dann aber nicht zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, während ich ein drittes live schaue? D.h. im Extremfall nicht - wenn alle auf unterschiedlichen Transpondern sind, oder?

Welche ORF Smartcard soll ich denn da nehmen? Neu ist ja diese irdeto-Karte. Und mit der Pro7/Sat1-Gruppe gibt es Verhandlungen wegen der HD Ausstrahlung in Ö.

Da ich sowieso einen neuen Fernseher kaufe, frag ich mich, ob ich nicht gleich einen mit DVB-S2 und CI+ kaufen soll?
Sind die Dinger denn dann auch kompatibel mit der ORF-Karte oder zählt da nur das CI-Modul?

Von HD+ halte ich allerdings auch nicht viel - vor allem, wenn Timeshift, Werbung vorspulen oder gar die Aufnahme unterbunden werden kann. Aber werde ja nicht gezwungen HD+ zu nehmen und kann trotzdem eine normale CI-Karte im CI+ Slot verwenden, oder?
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 04:39
ach sooo....du willst gleich das volle programm.

also dann Digidish 45 mit Quad LNB, evt. original Technisat Balkonständer + Twin Sat-receiver mit CI-Schacht + neuen TV mit DVB-S2 + 2 x CI-Modul + 2x ORF ICE Smartcard + 3 x Fensterdurchführung, wenn du nicht bohren darfst/willst.

da die neuere verschlüsselung beim ORF IRDETO ist, würde ich auch IRDETO CI-Module nehmen. als alternative geht auch ein Alphacrypt Classic. dieses kann IRDETO und Cryptoworks und noch ein paar andere verschlüsselungen.

hier gibts mal eine liste mit vom ORF zertifizierten HD Receivern, was natürlich nicht heisst, dass andere nicht auch gehen. das problem ist halt, dass nicht alle CI-Module in allen geräten einwandfrei funktionieren. für den TV muss man das dann auch noch zuerst abklären.

http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=972

am besten gehst du aber sowieso mal in den örtlichen fachhandel. die haben eher die möglichkeit die kombinationen vor ort zu testen.

wenn möglich keinen Samsung TV, da deren sat-tuner oft bei kurzen kabelwegen probleme machen. Panasonic geräte sind da weitaus pflegeleichter, z.b. ein GW20 als Plasma, oder wenns was edleres sein darf, ein V20 als Plasma oder LED.

CI+ ist natürlich abwärstkompatibel zu CI, aber nicht umgekehrt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Nov 2010, 04:40 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 12:08

Folkrocker schrieb:
...mit einem Twin-Receiver kann ich dann aber nicht zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, während ich ein drittes live schaue? D.h. im Extremfall nicht - wenn alle auf unterschiedlichen Transpondern sind, oder?...

Das kommt auf den Receiver drauf an ob er das kann oder nicht. Mit einer Dreambox beispielsweise sollte das funktionieren. Allerdings kostet die auch dementsprechend.

Daher kaufe man sich einen TV mit integriertem Sat-Tuner und einen TWIN-Receiver mit 2x CI-Slot`s für entsprechende Module samt Smartcard. So kann man am TV das sehen was man möchte und der Receiver nimmt zeitgleich bis zu 2 Programme auf.

Einziger Nachteil dieser Lösung ist, das man ggf. für einen Sender den man am TV live sehen will, der aber verschlüsselt ausgestrahlt wird, zeitweise ein Modul umstecken müsste. Oder man passt seine TV-Gewohnheiten etwas an und sieht über den TV nur noch freie Programme, alles andere über den Receiver.
Folkrocker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 17:53
Hui, für eine Karte verlangt der liebe ORF gleich mal 45.- bei einer begrenzten Nutzungsdauer von 5 Jahren
Jedenfalls für die neue Irdeto-Karte. Gibts denn die alte günstiger - da hab ich nix gefunden?

Naja, bevor ich jetzt immer die Karte aus- und anderswo einstecke oder gar zwei Karten (TV + Sat-Receiver) + mind. ein Irdeto-Modul für den TV kaufe (~130.-), werde ich wohl einen ordentlichen Twin-Receiver kaufen und zur Not über den analogen Antenneneingang des Fernsehers gleichzeitig fernsehen.

Dann habe ich den DVB-S2-Tuner des TV als Backup (das gleiche Modell ohne Sat-Tuner kostet nur ca. 100.- weniger) und brauche für den Receiver nur 1x Twin-LNB und nur 2 Kabeln durch die Wohnung verlegen
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 00:04
du brauchst auch für den sat twin-receiver Irdeto Module, da die eingebauten kartenleser in der regel für den deutschen markt konzipiert sind und da herrscht Conax vor.

in der von mir verlinkten liste sind soweit ich gesehen habe, nur single receiver mit eingebautem Irdeto kartenleser.

wir zahlen übrigens in der CH etwa den gleichen betrag pro karte für die SF sender.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2010, 00:13 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 14:21

Dubai-Fan schrieb:
du brauchst auch für den sat twin-receiver Irdeto Module

Aber nur ein einziges Modul/ORF-Karte um beide Tuner mit ORF-HD nutzen zu können? Oder brauche ich da zwei


Dubai-Fan schrieb:
wir zahlen übrigens in der CH etwa den gleichen betrag pro karte für die SF sender.

Ich frag mich nur, wie das in Deutschland geht, dass ARD und ZDF in HD frei empfangbar sind?
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 14:36
Wir zahlen in Dtl. mtl. rund 17,-€ GEZ-Gebühren, damit ARD + ZDF ein solch schlechtes HD-Bild an den Tag legen können.

Wie man es anders machen kann --> siehe Servus TV HD.

Und das mit dem Entschlüsseln ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich kann man zwei verschlüsselte ORF-Sender mit einer Smartcard zeitgleich decodieren. Dazu müssen aber folgende Vorraussetzungen gegeben sein:
- der Receiver + das CI-Modul unterstützt Dualdecrypt
- die Sender liegen auf dem gleichen Transponder

Ansonsten bräuchte man 2 Karten / Module oder einen Receiver der das per SoftCAM händeln kann.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 15:09

Folkrocker schrieb:
Ich frag mich nur, wie das in Deutschland geht, dass ARD und ZDF in HD frei empfangbar sind?

Frei empfangbar sind die Sender im rechtlichen Sinne wie von Duke44 geschrieben nicht.

Erstens besteht bezüglich des HD-Empfangs der öffenltichen Sender zwischen Deutschland und Österreich doch kein Unterschied: Wer SD empfangen darf muss zum HD-Empfang lediglich dafür sorgen, dass die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Ein HD-Aufschlag muss nicht gezahlt werden. Zweitens hat die Verschlüsselung von ORF etwas mit der Einwohnerzahl in Relation zur Anzahl möglicher Mitnutzer im (benachbarten) Ausland zu tun. Das kann man z.B. aus den Ausführungen unter ORF DIGITAL-SAT-Karte herauslesen.

Oder etwas anders ausgedrückt: Die paar Österreicher und Schweizer , die sich kolo am deutschen TV bedienen, machen den Braten nicht fett. Die Rechte werden dadurch nicht in dem Maß teurer, wie das umgekehrt für den ORF der Fall wäre. Niedrigere Kosten für die TV-Rechte werden aber auch in Deutschland bisweilen als Argument für eine vorzunehmende Verschlüsselung genannt. Aber die Österreicher können oder wollen es sich halt nicht leisten, die Rechte für eine unverschlüsselte Übertragung zu kaufen und damit dann auch alle Piefke zu beglücken .


[Beitrag von raceroad am 24. Nov 2010, 15:33 bearbeitet]
crazy_gera
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2010, 15:31

Aber die Österreicher können oder wollen es sich halt nicht leisten, die Rechte für eine unverschlüsselte Übertragung zu kaufen und damit dann auch alle Piefke zu beglücken .


Der ORF braucht das damit ersparte Geld, um die horrend hohen Abfertigungen bzw. Gehälter zu zahlen.Wie in den letzten Wochen bekannt wurde.
MfG gera
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2010, 15:37

raceroad schrieb:
...Frei empfangbar sind die Sender im rechtlichen Sinne wie von Duke44 geschrieben nicht...

Wer einen FTA Sender empfangen kann, wird sich kaum um irgendwelche Rechtsgrundlagen scheren.

Deutschland leistet sich eben lizenzrechtlich "den Luxus" einer europaweiten FTA-Aussendung, was natürlich erst einmal mehr Geld kostet. Würde man hier bei uns das "Bezahlsystem" wie in Österreich oder der Schweiz einführen, hätte man vermutlich rund 16 Mio. Leute auf einmal vor der Tür stehen, die das Verwaltungsgebäude platt machen würden.

Noch eine Smartcard mehr und manche Receiver platzen aus den Nähten.

Ich persönlich habe kein Problem damit im Jahr rund 200,-€ an Gebühren zu zahlen und damit auch andere Mitmenschen "zu sponsern", ich habe nur ein Problem damit was letztlich mit den Geldern angefangen wird. Von richtig gutem HDTV, vor allem auch eigenproduziertes Material, sind wir in Dtl. noch meilenweit entfernt. In dieser Hinsicht haben unsere Nachbarländer uns doch einiges voraus.
Folkrocker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2010, 18:48

Duke44 schrieb:
Wir zahlen in Dtl. mtl. rund 17,-€ GEZ-Gebühren, damit ARD + ZDF ein solch schlechtes HD-Bild an den Tag legen können.

Ein Schnäppchen im Vergleich zur GIS


Duke44 schrieb:
Und das mit dem Entschlüsseln ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich kann man zwei verschlüsselte ORF-Sender mit einer Smartcard zeitgleich decodieren. Dazu müssen aber folgende Vorraussetzungen gegeben sein:
- der Receiver + das CI-Modul unterstützt Dualdecrypt
- die Sender liegen auf dem gleichen Transponder

Ansonsten bräuchte man 2 Karten / Module oder einen Receiver der das per SoftCAM händeln kann.


Dann mal konkret:
1x TechniSat DigiCorder HD S2 Plus 160GB schwarz
1x Cryptoworks/Irdeto CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
= gleichzeitiges aufzeichnen von:
1. ORF1 HD (Astra 1L, H, 1.117)
2. ORF2 HD (Astra 1L, H, 1.117)
... kein Problem also?

Aber nix mit gleichzeitig ORF1 HD und gleichzeitig:
2a. Austria9 (Astra 1H, H, 1.115)
... weil sich die im Transponder (1.117 vs. 1.115) unterscheiden aber beide mit der ORF-Karte entschlüsselt werden müssen?
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2010, 18:57
So isses.

Liegen die jeweils verschlüsselten ORF-Sender auf einem anderen Transponder, bräuchte man am S2+ zwei ORF-Smartcard`s samt Modul, da ja 2 unterschiedliche Transponderfrequenzen verarbeitet werden müssen.

Edit: Und die sogenannte TID (z.B.1007) anzugeben ist recht ungewöhnlich, lieber die Transpondernummer oder die Transponderfrequenz.

Beispiel:
ORF1 HD --> 11303MHz, TP:7


[Beitrag von Duke44 am 24. Nov 2010, 19:02 bearbeitet]
Folkrocker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2010, 19:06
Na bravo ... dann wirds wohl doch ein Linux-Kistl. Dreambox ist mir zu teuer, VU+ hat angeblich Schwächen bei SD ...
ChrisL1988
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Dez 2010, 18:22

Duke44 schrieb:
Wir zahlen in Dtl. mtl. rund 17,-€ GEZ-Gebühren, damit ARD + ZDF ein solch schlechtes HD-Bild an den Tag legen können.

Wie man es anders machen kann --> siehe Servus TV HD.

Und das mit dem Entschlüsseln ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich kann man zwei verschlüsselte ORF-Sender mit einer Smartcard zeitgleich decodieren. Dazu müssen aber folgende Vorraussetzungen gegeben sein:
- der Receiver + das CI-Modul unterstützt Dualdecrypt
- die Sender liegen auf dem gleichen Transponder

Ansonsten bräuchte man 2 Karten / Module oder einen Receiver der das per SoftCAM händeln kann.


Hallo,

sorry, dass ich den Thread noch einmal auskrame, habe aber gerade Probleme mit meinem neuen Twin-Tuner. Habe ein Cryptoworks/Irdeto Modul von EUROCAM gekauft und damit funktioniert das gleichzeitige Sehen und Aufnehmen von Sendern auf dem gleichen Transponder (beispielsweise ORF 1 HD und ORF 2 HD) nicht. Nach Auskunft des Herstellers muss ich ein anderes Modul verwenden, beispielsweise das Irdeto von Mascom oder das Alphacrypt (welches schon sehr teuer ist, wenn man nur Cryptoworks/Irdeto nutzen will).

Nun gibt es ja auch noch Module von SMARCAM oder von TechniSat. Wie finde ich heraus, ob dieses Dualdecrypt untersützt wird? Ich finde hierzu nirgendwo Informationen.

Hat jemand Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus und lg
Christoph
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2010, 19:06
Siehe dazu die Homepage der jeweiligen Hersteller bzw. stelle eine Anfrage bei denen.

Ein AC-Light oder Classic Modul beherrscht übrigens Dualdecrypt.
ChrisL1988
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Dez 2010, 19:11

Duke44 schrieb:
Siehe dazu die Homepage der jeweiligen Hersteller bzw. stelle eine Anfrage bei denen.

Ein AC-Light oder Classic Modul beherrscht übrigens Dualdecrypt. ;)


An meinen Hersteller (SmarDTV) habe ich bereits eine Anfrage gestellt, nur finde ich es sehr undurchsichtig bei den Herstellerangaben, ob das Modul diese Funktion unterstützt oder nicht. Auch Mascom schweigt sich auf seiner Homepage aus (Irdeto Modul).

Bei Alphacrypt habe ich schon viele Bestätigungen, kostet jedoch fast das Doppelte der Irdeto
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2010, 19:14

ChrisL1988 schrieb:
...Bei Alphacrypt habe ich schon viele Bestätigungen, kostet jedoch fast das Doppelte der Irdeto...

Qualität hat eben seinen Preis.
ChrisL1988
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Dez 2010, 19:19

Duke44 schrieb:

ChrisL1988 schrieb:
...Bei Alphacrypt habe ich schon viele Bestätigungen, kostet jedoch fast das Doppelte der Irdeto...

Qualität hat eben seinen Preis. ;)


Ich werde mich noch ein paar Tage der intensiven Recherche widmen. Danke auf jedenfall für deinen Input.

Falls es hier Österreicher mit Erfahrungen gibt, bitte posten, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD HD über Astra 19.2 Ost
allstar81 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  15 Beiträge
Astra 19.2 findet hd sender nicht!
Kb1996 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Astra 19.2 Digital
Herbie-85 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  18 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei Astra 19.2
neoman666 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Kein Empfang WDR Essen HD Astra 19.2
DexterF am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen