TV+1 Kabel aber 2 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bat3000
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 18:18
Hallo,
jetzt kommt wohl bald meine Sat Anlage. Zur Zeit empfange ich über DVBT. Da ich mich so damit auskenne wirds vom "Profi" gemacht.
Optimal wäre es, wenn ich 2 Receiver unabhängig voneinander nuzten könnte. Leider habe ich nur ein Leitungskabel im Haus. Beim Vor Ort Besuch meinte der "Profi", dass es eine Möglichkeit gäbe mit Doppel LNB 2 Receiver unabhängig über EIN Kabel zu steuern. Mein TV hat einen Receiver bereits integriert. Er schaute in die Anleitung und geht jetzt davon aus, dass der im TV integrierte Receiver diese "neue" Möglichkeit wohl nicht anbietet.
So ganz will die 2 Receiver Möglichkeit mit nur Kabel nicht aufgeben. Kann mir jemand sagen, wie diese Technik heißt ? Dann kann ich mich mit dem Hersteller auseinandersetzt, ob mein TV diese Möglichkeit wirklich nicht bietet.

Mein TV ist 6 Monate alt, Toshiba, 200 MHZ, 3D ->
Toshiba Regaza 40WL 768 LCDTV

Später würde ich dann einen FP Rekorder dazukaufen, der mit der "neuen" Technik zurecht kommt.

Ich hoffe ich konnte als Unwissender meine Problem verständlich schilder

Danke Euch

Rainer
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 18:23
Damit dürfte wohl Unicable gemeint sein. Dein Toshiba-TV unterstützt dies n.m.W. allerdings nicht.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 19:16

bat3000 schrieb:
Beim Vor Ort Besuch meinte der "Profi", dass es eine Möglichkeit gäbe mit Doppel LNB 2 Receiver unabhängig über EIN Kabel zu steuern.
[...]
Kann mir jemand sagen, wie diese Technik heißt ?

Da man bei Unicable besser entweder ein Unicable-LNB oder ein konventionelles 4-fach LNB (vorzugsweise Quattro, teils auch Quad möglich) einsetzt, könnte auch Stacker/Destacker gemeint sein (Twin-LNB mit Unicable ginge z.B. mit so etwas wie dem TechniRouter mini, ist aber aus meiner Sicht die schlechtere Variante).

Bei dieser Technik wird das Signal für den zweiten Receiver im Stacker in einen höheren Frequenzbereich verschoben, wodurch die Signale für Receiver 1 und 2 übereinandergestapelt (gestackt eben) über ein Kabel übertragen werden können. Der Destacker verschiebt das "hochgestapelte" Signal wieder in den ursprünglichen Frequenzbereich (> Datenblatt global invacom).

Diese Technik birgt den Nachteil in sich, dass über das Koaxkabel Frequenzen übertragen werden müssen, für die sich das Kabel nur noch bedingt eignet (daher ist mir Unicable sympathischer). Der unbestreitbare Vorteil liegt darin, dass sich anders als bei Unicable im Prinzip jeder Receiver dafür eignet ;). Insofern passt die Aussage des Technikers, wonach der Tuner im neuen TV dafür nicht geeignet ist, nicht zu Stacker/Destacker, aber als Alternative sollte man diese Technik wegen des leider vermutich nicht Unicable-kompatiblen TVs in Betracht ziehen.


[Beitrag von raceroad am 09. Okt 2011, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Kabel - 2 Receiver
stefan23 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
1 sat kabel aber 2 Receiver betreiben
erny84 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
1 Kabel für 2 Receiver
fuechti am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
1 Kabel, 2 Anschlüsse
JustSearch am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
1 Anschluss, 2 Receiver
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
1 Receiver 2 Fernseher
ede9de am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
1 LNB - 2 Receiver
-Phil27- am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  14 Beiträge
2 LNB - 1 Kabel - 1 DVB-S (TV) und 1 Receiver
flux74 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
SAT 1 Anschluss 2 TV !
rastaman1337 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
(1) Kabel Digital SAT ? 2 Receiver Anschließen ?
HiFi-Fan29 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen