2 Receiver an 1 Schüssel, nur einer funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
angilaus
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 19:28
Ich habe alle möglichen Themen durchsucht, aber keine mögliche Lösung für mein Problem gefunden.

Meine Eltern haben die Schüssel auf dem Dach, daran hängen 2 Receiver (TechniSat), einer im DG, einer im EG. Während der im DG problemlos und ohne Störungen alle Programme empfängt, spinnt der im EG seit seit 2 Wochen und empfängt angeblich keine Signale. Die Einstellungen auf beiden Receivern sind identisch.
Nachdem ich letzten Sonntag im EG zu guter Letzt einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht hatte, war alles in Ordnung ... aber nur 3 Tage lang. Nun sind von 40 eingestellten Programmen wieder nur noch 5 oder 6 zu sehen (ARD, ZDF und ein paar digitale öffentliche), bei allen anderen erscheint die Meldung "kein Signal oder zu schwach".
Ich denke, es kann nicht die Schüssel bzw. die LNB sein, sonst würden wohl beide Receiver Aussetzer haben. Wäre der Receiver im EG kaputt, hätte ich wohl letzte Woche nichts einstellen können. Kann es also an der Verkabelung liegen? Das ist die einzige Idee, die ich habe.

Danke für eure Tipps und Hinweise!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 15:20
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Tausche einmal die beiden Anschlusskabel am LNB untereinander aus. Wandert der Fehler, ist ein Ausgang des LNB defekt.

Dabei kannst Du Dir gleich einmal die F-Stecker etwas näher hinsichtlich Korrosion/Eindringen von Feuchtigkeit betrachten.
angilaus
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 19:12
Hallo Duke44,
danke für deine Antwort. Prima, ich wollte meinen Eltern schon immer mal aufs Dach steigen ;-) Dann werd ich das wohl mal versuchen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2012, 12:02
Als ersten Test kannst du auch schonmal die Receiver gegeneinander tauschen - tut es nun oben nicht, ist es der Receiver
Und bei aller Freuude deinen Eltern mal auf's Dach steigen zu dürfen ->
Nicht runterfallen!
angilaus
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 14:09
Herzlichen Dank euch beiden!
Es war tatsächlich die LNB. Ich hatte auch schon überlegt, sozusagen im Umkehrschluss erst mal die Receiver auszutauschen, da war mein Vater aber schon aufs Dach gestiegen. Nun haben wir eine neue LNB (war sogar noch innerhalb der Garantie) und alle Programme laufen wieder wunderbar auf beiden Receivern.

Dieses Forum ist wirklich eine Goldgrube, habe hier schon für alle möglichen Themen (vor allem Hifi) Tipps und Infos gefunden :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2lnbs an einer Schüssel
mocototo am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  23 Beiträge
4 LNBs an einer Schüssel 2 Wohnungen
bigmike2007 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
1 Schüssel - 2 LNBs - 3 Receiver?
GuRu_Gaming am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
2 TV mit 1 Schüssel haben 6 JAHRE FUNKTIONIERT
brunni_brunhilde am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
2 Single LNB, 2 Kabel, 2 Receiver, 2 Satelliten, 1 Schüssel und Störungen
dannybo am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
2 Schüsseln, 1 Receiver . Probleme!
deliduran am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
analog und digital von einer "schüssel"?
roxy12 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
2 Receiver an Twin-LNB - nur einer funktioniert
dreli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
1 Kabel für 2 Receiver
fuechti am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen