Austausch Humax icord gg. Pace S HD101 (sky) - keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
ccfranken
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 20:23
Hi zusammen,

ich hätte wieder mal gerne ein Problem:

Ausgangssituation: habe vor einem Jahr von Kabel auf Sat umgerüstet (unicable). Am TV im Wohnzimmer habe ich einen sky-Receiver (Humax PDR iCord) Twin-Receiver hängen ... funzt bisher einwandfrei.

Nun habe ich aufgrund einer Vertragsverlängerung (zu günstigeren Konditionen ) bei sky einen Twin-receiver von sky geschickt bekommen (Pace S PVR HD1 - ebenfalls Twin-Receiver).

Nachdem der Humax bei HD-Bildern ab und zu unschön ruckelt, und dies der Pace wohl nicht machen soll, wollte ich den pace zumindest mal antesten (auch wegen sky+) und wollte bzw. habe den Humax durch den Pace ersetzt ...
Zum Humax geht von der Wanddose ein Sat-Kabel ab und wird per Switch auf die zwei Sat-In Eingänge des Humax verteilt ... empfange so ca. 1200 Sender mit allen HD-Sendern und allen Sky Sendern. Habe einfach die beiden Satkabel aus den Sat-In-Steckern des receivers genommen und am Pace angeschlossen (obwohl lt. Installationsanleitung des Pace/von sky bei unicable nur eine Sat-In-Buchse am Receiver zu belegen sei (wie funzt dann aber der Twin-receiver?)) ... Smartcard aus dem Humax in den Pace und los gings:

Nun zum Problem: Sendersuchlauf: findet ganze 12 Sender ... keine Sky-Sender?

Habe dann den Pace mal an der ersten Sat-Dose im Dachgeschoss angeschlossen ... dort findet er ca. 1200 Sender ... die erste Dose einer unicable-Anlage funktioniert lt. meinem Wissen aber auch wie ne "normale" Sat-Anlage (!??) ...

Beim Humax war als Frequenz 1 die 2/1178 und als Frequenz 2 die 6/1586 eingestellt ... auch bei manuellen Suchläufen am Pace findet er keine anderen Sender ... Signalqualität ist aber 100% ...

Bin ratlos ... muss ich beim Pace irgendetwas besonderes einstellen?

Eigentlich müsste es doch klappen, wenn ich am Pace bei manuellem Suchlauf nicht die vordefinierten Frequenzen sondern manuell die Frequenzen 2/1178 und 6/1586 eingebe ... odder?

Bin für jeden fachkundigen Rat dankbar (und bitte so einfach wie möglich , daran, dass ich zu doof bin, den pace zu installieren sieht mann ja schon: bin Technik-Depp, liebe aber alles, was Strom verbraucht )

Danke vorab ...
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 20:43

(obwohl lt. Installationsanleitung des Pace/von sky bei unicable nur eine Sat-In-Buchse am Receiver zu belegen sei (wie funzt dann aber der Twin-receiver?)) ...


Der schleift dann intern das Signal durch.


Habe dann den Pace mal an der ersten Sat-Dose im Dachgeschoss angeschlossen ... dort findet er ca. 1200 Sender ... die erste Dose einer unicable-Anlage funktioniert lt. meinem Wissen aber auch wie ne "normale" Sat-Anlage (!??) ...


Wenn es eine reine unicable Anlage ist,wird an der ersten Dose auch eine Teilnehmer Frequenz benötigt.Es sei denn bei euch werkelt ein unicable Baustein,der noch einen Legazy Ausgang besitzt der an diese Dose führt.


Eigentlich müsste es doch klappen, wenn ich am Pace bei manuellem Suchlauf nicht die vordefinierten Frequenzen sondern manuell die Frequenzen 2/1178 und 6/1586 eingebe ... odder?


Nicht unbedingt,denn die Receiver zählen hier unterschiedlich.

Teste einfach mal folgende Kombination 0/1178 oder 1/1178
4/1586 oder 5/ 1586
ccfranken
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 21:01

barsch, schrieb:

Nicht unbedingt,denn die Receiver zählen hier unterschiedlich.

Teste einfach mal folgende Kombination 0/1178 oder 1/1178
4/1586 oder 5/ 1586


nach dem ersten Satz wollt icvh schon reflexartig fragen, wie ich dann die richtigen frequenzen eingebe ... werd deine vorschläge heute nacht mal testen (momentan guggt meine Frau sky, da geht's net) ... danke schon mal vorab; ich geb Bescheid
ccfranken
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 22:17
btw ... what issn 'n Legacy-Ausgang :-}


[Beitrag von ccfranken am 07. Okt 2012, 22:17 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 05:29
Hallo

Der Lagecy Ausgang ist dieser bei dir:

Habe dann den Pace mal an der ersten Sat-Dose im Dachgeschoss angeschlossen ... dort findet er ca. 1200 Sender ... die erste Dose einer unicable-Anlage funktioniert lt. meinem Wissen aber auch wie ne "normale" Sat-Anlage (!??) ...

Da laufen Receiver drann die kein Unicable können.
Da du Unicable nicht richtig im Pace eingestellt hattest lief dein Pace dort als normaler Receiver.

Du must den Pace richtig als Unicable Gerät einstellen und ohne den 2 Fach Verteiler den du noch beim Humax benötigt hast, im WZ anschließen.
Also 1 Satkabel von der Dose in LNB 1 vom Pace und dann beide Unicable Frequenzen mit den richtigen Adressen im Pace einprogrammieren, dann sollte es laufen.

Das hier könnte helfen Unicable FAQ

DerBär
Der_große_Bär
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 05:38
Hallo

So ich noch mal

Also Sat IN 1 heißt der Anschluss beim Pace

Und Unicable heißt beim Pace "Ein Kabel SatCR"

Siehe BDA Seite 21 Erstinstallation

DerBär
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 10:00

ccfranken schrieb:
btw ... what issn 'n Legacy-Ausgang :-}

Wenn beispielsweise ein Unicable LNB werkelt, das einen Legacy Ausgang hat:

Am "Legacy-Ausgang" ("Universal- Ausgang") kann ein ganz normaler digitaler Satreceiver der NICHT "unicable-tauglich" sein muss angeschlossen werden !
Dazu ist für die Versorgung dieses Normalreceivers ein zweites Kabel erforderlich.
ccfranken
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 18:54

Der_große_Bär schrieb:

Du must den Pace richtig als Unicable Gerät einstellen und ohne den 2 Fach Verteiler den du noch beim Humax benötigt hast, im WZ anschließen.
Also 1 Satkabel von der Dose in LNB 1 vom Pace und dann beide Unicable Frequenzen mit den richtigen Adressen im Pace einprogrammieren, dann sollte es laufen.


also ich hatte den Pace schon richtig als unicable eingestellt, hat aber trotzdem nicht funktioniert ...

wenn ich den Verteiler nicht mehr brauche beim pace (warum auch immer nicht? arbeitet der pace anders? kann der dann trotzdem "zwei" Receiver steuern, obwohl er nur ein Kabel angeschlossen bekommt - ist der Verteiler dann quasi im pace eingebaut?), kann ich den Verteiler dann dranlassen und nur eines der beiden vom Verteiler abgehenden Kabel am Pace anschließen (das zweite also einfach ohne Anschluss hängen lassen, oder sollte ich den Verteiler abschrauben und nur das von der Wanddose kommende Kabel (das bisher in den Verteiler-Eingang geschraubt war) einfach 1:1 in den Pace schrauben?
Der_große_Bär
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2012, 02:22
Hallo

Ja wie ich schon geschrieben habe:
Den verteiler raus und von der Wanddose in Sat In 1 vom Pace gehen,
der schleift das intern durch !

Und läuft es denn nun ?


DerBär
ccfranken
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 17:01
bin noch nicht dazu gekommen, umzubauen, da der HUmax ja läuft und ich gestern recht eingespannt war ... hoffe, es heute abend mal umbauen zu können; Danke vorab, ich geb' Bescheid
ccfranken
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2012, 19:51
Hi,

hat geklappt, vielen Dank ... komisch nur, dass der erste Satelit mit 100%/100% angezeigt wird, während der zweite nur ca. 30%/30% anzeigt ... sichtbare Qualitätsunterschiede konnte ich nicht ausmachen zwischen Sat1 und Sat2 ...

Beim Humax zeigt er mit für den ersten Sateliten 100%/85% und für den zweiten ebenfalls 100%/85% an ...

Ach übrigens: hab den Pace wieder abgebaut ... der Humax ruckelt zwar bei HD-Bild etwas heftiger (das kann der Pace besser), aber die Bedienung des Pace ist schon sehr gewöhnungsbedürftig ... das Sortieren der Favoriten ist sehr umständlich (beim Humax absolut top gelöst), die Senderliste ist über eine separate Taste aufzurufen (beim Humax die OK-Taste, die man eh ständig benutzt), das Menue ist in der Bildmitte (wer hat sich den sowas einfallen lassen ...) zur Einstellung der Tonoptionen (gugge gerne O-Ton englisch) muss man die Optionstaste, dann zweimal rechts, dann nach unten und dann die Tonspur auswählen (beim Humax genügt Taste Option und man kann sofort die Tonspur auswählen) ... die Menueführung im allgemeinen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig etc. etc. ... dann bleib ich trotz des geringfügig ruckligeren Bildes beim Humax doch dabei (auch beim Pace ruckelt HD-Bild immer wieder mal) ...

Bei mir kommt hinzu, dass ich alle meine Geräte mit einer programmierbaren FB nutze, da müsste ich für den Pace ja alles umporgrammieren, und dazu hab' ich auch echt derzeit keinen Bock ...

Ach so, der Humax hat kein Sky+ bzw. kein sky-anytime, aber brauch ich das, wenn ich eh ne HDD nutze und meine gewünschten Filme aufnehme?

In diesem Sinne trotzdem danke für Eure Hilfe, so konnte ich wenigstens den Pace testen und hab' wieder was gelernt.

So long

C&C


[Beitrag von ccfranken am 11. Okt 2012, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Humax icord HD + / Humax icord HD
KlausKinski am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Humax iCord HD 500 Gb Sky tauglich?
paddy-318 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme sky mit Humax PDR icord
ccfranken am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Humax Icord 250 ARD etc. verschlüsselt
alex9990 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Laustärkenprobleme HUMAX iCORD HD
musiker1947 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Aufnahmeproblem Humax Icord
HotpassionDD am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Unicam im Humax iCord
schweizer1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Pace/Sky HD-1 - Warum empfange ich keine HD-Sender?
derstier0000 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Sky HD1 bzw. Pace DS 830 NDS
BobbyX am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Humax iCord HD und Premiere
Arcus74 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen