Zwei Multischalter - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 10:34
Hallo,

mal eine Verkabelungs-Frage: Ich habe eine Sat-Anlage mit Quattro-LNB (einen - fest auf Astra 19.2 Ost eingestellt). Die vier Kabel kommen im 1. Stock an und gehen dort auf einen Multischalter, von dessen Ausgängen werden vier über Kabel nach unten ins Erdgeschoss geleitet.
Für die Anschaffung eines weiteren HD-Twin-Sat-Receivers bräuchte ich nun eigentlich noch zwei Sat-Kabel, da ich den vorhandenen SD-Receiver eigentlich nicht wegwerfen will, denn für die Privatsender die eh nur in SD senden taugt der allemal. Ich kann aber keine weiteren Kabel vom 1. Stock ins EG legen; dazu müßte ich Löcher in die Decke bohren, viele Möbel umräumen u.s.w.
Deswegen die Frage: gibt es eine Möglichkeit, an die vorhandenen vier Kabel einen weiteren Multischalter zu hängen, der dann die entsprechende Anzahl an Ausgängen hat?
Das Problem das ich hier sehe ist, dass ein normaler Multischalter an seinen Eingängen keine Schaltspannung ausgibt, sondern konkret je Eingang eines der Signale VL, VH, HL oder HH erwartet, sonst wäre das vermutlich kein Problem.
Gibt es entsprechende Multischalter, die für das gewünschte Signal die Schaltspannung und das 22-kHz-Steuersignal selbst erzeugen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 12:26
Wenn die vier Kabel im EG an einer Stelle ankommen, kannst du den MS im 1.OG entfernen und die Kabel vom LNB mit denen zum EG verbinden. Im EG montierst du dann einen neuen MS oder den vorhandenen und eine Erweiterung, falls der vorhandene kaskadierbar ist.
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 12:59
Nee, das haut nicht hin, denn ausser den vier Kabeln die nach unten gehen, hängt oben noch unser Sohn an dem Multischalter. Der wäre nicht begeistert wenn seine Glotze irgendwann dunkel bleibt

Aber Stichwort "kaskadierbarer Multischalter" klingt interessant, in der Richtung werde ich mal weiterforschen... Danke für die Anregung!
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 13:06
Du hattest nicht geschrieben, dass der vorhandene MS mehr als 4 Ausgänge hat.

Du hast jetzt zwei Alternativen:
1. Du ersetzt den vorhandenen MS durch einen kaskadierbaren und installierst den vorhandenen im EG.

2. Du kaufst für das EG einen MS, der für Quad-LNBs geeignet ist, also Steuerspannung 13/18 V und 0/22 kHz ausgibt.

Ich würde Variante 1 bevorzugen.


[Beitrag von hgdo am 28. Jan 2013, 13:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 13:09

goldensurfer (Beitrag #1) schrieb:
Die vier Kabel kommen im 1. Stock an und gehen dort auf einen Multischalter, von dessen Ausgängen werden vier über Kabel nach unten ins Erdgeschoss geleitet.

Nehme ich die ganze Anfrage, hört es sich für mich eher so an, als wären die vier Kabel vom vorhandenen Multischalter nach unten nicht die einzigen Ableitungen, sondern als würden noch andere Anschlüsse im 1. Stock versorgt.


Das Problem das ich hier sehe ist, dass ein normaler Multischalter an seinen Eingängen keine Schaltspannung ausgibt, sondern konkret je Eingang eines der Signale VL, VH, HL oder HH erwartet, sonst wäre das vermutlich kein Problem.
Gibt es entsprechende Multischalter, die für das gewünschte Signal die Schaltspannung und das 22-kHz-Steuersignal selbst erzeugen?

Ja, diese Multischalter gibt es. Sie sind primär dazu gedacht, alternativ zu einem Quattro-LNB auch von einem Quad-LNB gespeist zu werden. Man könnte im Prinzip vier Teilnehmeranschlüssen des vorhandenen Multischalters einen Quad-tauglichen zweiten Multischalter nachschalten. Das wäre aber aus verschiedenen Gründen (z.B. potenziell verschlechterte Schaltisolation, zu hohe / zu niedrige Pegel bzw. zu starke Entzerrung – hängt alles von den Kenndaten der Schalter ab) eine sehr schlechte Vorgehensweise.

Besser: Der vorhandene Multischalter wandert nach unten, für die Anschlüsse im 1. Stock fügt man eine Erweiterungskaskade ein. Im einfachsten Fall reicht dafür so etwas wie EXR 2554 für vier bzw. EXR 2558 für acht Anschlüsse. Im Detail kommt es aber außer auf die Zahl der Anschlüsse noch darauf an, ob auch Terrestrik (wie UKW, DVB-T) verteilt wird (> Der Terrestik-Pfad von EXR 255x ist nur passiv) und ob der vorhandene Multischalter Standby-gesteuert ist.
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 13:29

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Nehme ich die ganze Anfrage, hört es sich für mich eher so an, als wären die vier Kabel vom vorhandenen Multischalter nach unten nicht die einzigen Ableitungen, sondern als würden noch andere Anschlüsse im 1. Stock versorgt.


Genauso ist es.
Der vorhandene Multischalter ist ein 6-fach-Multischalter von Kathrein mit terrestrischer Antenneneinspeisung. Vier Leitungen gehen nach unten, eine (bis jetzt) wird oben verwendet, eine ist noch frei.
Den terrestrischen Empfang brauche ich nur unten (DVB-T und UKW, wobei DVB-T eher unwichtig ist, UKW sollte aber schon durchgeschleift werden), aber nachdem dieses Signal bislang auch über das SAT-Kabel übertragen und dann im Erdgeschoss via Dose entkoppelt wird, werde ich dann sicher einen kaskadierbaren Multischalter mit terrestrischer Einspeisung für oben nehmen.
Die Frage ist, wieviel vom UKW-/DVB-T-Signal nach 2 Multischaltern noch übrig bleibt, aber das kommt wohl auf einen Versuch an. Notfalls wird der Receiver im UKW-Betrieb auch mit ner Zimmerantenne laufen, meist hören wir ja doch CDs oder Internet-Radio.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 13:42

goldensurfer (Beitrag #6) schrieb:
Die Frage ist, wieviel vom UKW-/DVB-T-Signal nach 2 Multischaltern noch übrig bleibt, aber das kommt wohl auf einen Versuch an.

Das ist wegen

Den terrestrischen Empfang brauche ich nur unten (DVB-T und UKW, wobei DVB-T eher unwichtig ist, UKW sollte aber schon durchgeschleift werden), ..

eigentlich keine Frage: Wenn man oben keine Terrestrik braucht, schleift man nur die vier Satsignale über so etwas wie EXR 2554 durch, verbindet aber das jetzt am Terrestrik-Eingang des vorhandenen Multischalters (Typ ?) angeschlossene Kabel direkt nach unten durch.
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 14:01

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Wenn man oben keine Terrestrik braucht, schleift man nur die vier Satsignale über so etwas wie EXR 2554 durch, verbindet aber das jetzt am Terrestrik-Eingang des vorhandenen Multischalters (Typ ?) angeschlossene Kabel direkt nach unten durch.


ja, das ist auch nicht mein Problem... habe mir jetzt mal das Bild der Anlangenbeispiele aus der Anleitung des oben verlinkten Multischalters angeschaut. Das terrestrische Signal wird bei den kaskadierbaren Schaltern eingeleitet und auf der anderen Seite wieder abgegriffen; innerhalb der Schalter wird es dann auf die an die Receiver abgehenden Leitungen irgendwie aufmoduliert und in der Dose dann jeweils wieder aufgesplittet.
Mein Haupt-Engpass sind die vier Leitungen die von oben nach unten gehen - und mit terrestrischer Leitung brauche ich ja zwischen den beiden Multischaltern 5 Leitungen. Für die vier vorhandenen habe ich beim Einzug vor 7 Jahren vier kleine Löcher durch die Decke gebohrt und dann entsprechend so verkleidet dass man es nicht sieht. Für eine "Erweiterung" müßte ich die beiden Zimmer oben und unten komplett umräumen, einschließlich Schrankwand und Verkleidung. (Ja, ich weiß, sowas verlegt man in Kabelkanälen - es war aber ein "Gebrauchthaus", Altbau, und das war die einzige Möglichleit.)
Werde mal prüfen wie gut der Radioempfang mit der Rahmenantenne ist. Und DVB-T braucht man auch nicht wirklich - einzig wenn mal total wildes Schneetreiben ist habe ich bei DVB-S hier und da Empfangsstörungen, ansonsten ist DVB-T nicht wirklich einen Alternative wenn man die Bildqualität (oder besser: die Bandbreite) von DVB-S gewohnt ist.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 14:41

goldensurfer (Beitrag #8) schrieb:
Mein Haupt-Engpass sind die vier Leitungen die von oben nach unten gehen - und mit terrestrischer Leitung brauche ich ja zwischen den beiden Multischaltern 5 Leitungen.

Im Prinzip reichten auch die vier Leitungen: UKW mit einer Sat-Terrestik-Weiche wie z.B. SEW 123 F mit dem Sat-Signal zusammenführen, über ein Kabel übertragen, und vor dem unteren Multischalter wieder trennen:

ST-Weichen

Das Problem dabei, und deshalb hatte ich nach dem Typ des Multischalters von Kathrein gefragt: Kathrein-Schalter wie der EXR 156 haben auch für Sat schon eine vergleichsweise hohe Dämpfung. Mit zwei Weichen außer der Erweiterungskaskade EXR 255x käme schon eine nicht unerhebliche Zusatzdämpfung dazu.


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 16:08
Ah, na die Lösung gefällt mir schon besser


raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Das Problem dabei, und deshalb hatte ich nach dem Typ des Multischalters von Kathrein gefragt: Kathrein-Schalter wie der EXR 156 haben auch für Sat schon eine vergleichsweise hohe Dämpfung. Mit zwei Weichen außer der Erweiterungskaskade EXR 255x käme schon eine nicht unerhebliche Zusatzdämpfung dazu.


Den Typ weiß ich jetzt nicht, muss ich daheim nachsehen. Ist von Anfang 2006. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich besonders an dem Teil hänge - ich meine, wenn er es für meine Zwecke nicht mehr tut, dann wird er halt gegen einen anderen Schalter ausgetauscht; nach 7 Jahren hat er sein Geld ja verdient.

Was für Marken "nimmt" man denn heutzutage für Sat-Anlagen? Damals wurde mir der Kathrein empfohlen, hatte auch nie Probleme damit.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 19:33

goldensurfer (Beitrag #10) schrieb:
Den Typ weiß ich jetzt nicht, muss ich daheim nachsehen. Ist von Anfang 2006. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich besonders an dem Teil hänge

Das könnte ein EXR 506/T (> Datenblatt) sein. Netzteil-gepeiste Schalter ohne Standbyfunktion würde ich heute zwar nicht mehr neu kaufen, weil sie nicht mehr so ganz ins Zeitalter des (unsinnigen ) Glühlampenverbots passen. Aber gleich in den Müll würde ich einen EXR 506/T nicht werfen: Der ist in mancherlei Beziehung besser als der von der Konzeption her grob vergleichbare EXR 156. Ich würde oben einen EXR 2554 dazwischenhängen und mir zunächst ansehen, ob das unten mit dem Satempfang über den EXR 506/T noch funktioniert. Falls das mit zwei Sat-Terrestik-Weichen umgesetzt werden soll, würde ich diese zunächst in den Signalzweig low-vertical einfügen (hier betrifft die Schwächung von den deutschen Programmen lediglich die auf Transponder 10).

Falls es mit dem alten Multischalter nicht funktionieren sollte, könnte man unten auf einen Spaun SMS 5608 NF (oder den SMS 5808 NF mit acht Teilnehmeranschlüssen) wechseln. Ein 5x03er von Spaun böte zwar noch mehr Flexibilität im Bereich der Terrestik, scheidet aber wegen einer nicht zu deaktivierenden Standbyfunktion aus: Wären unten alle Receiver ausgeschaltet, hätte der Sohn oben über EXR 255x keinen Empfang , weil das LNB nicht versorgt wird. Bei den 5x08-Schalter kann man hingegen die LNB-Versorgung auf Dauerbetrieb einstellen.


Was für Marken "nimmt" man denn heutzutage für Sat-Anlagen?

State of the art sind heute eher receivergespeiste Schalter mit sehr niedrigem Eigenstrombedarf oder Schalter, die auch über die Kaskaden Standbysteuerung bieten. Nur müsstest Du Dich dann gleich vom alten Schalter von Kathrein verabschieden. Und nur für wenige Anschlüsse oben und einen offenbar ausreichenden 6er Schalter unten würde das nicht unerheblich teurer.
goldensurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 20:55

raceroad (Beitrag #11) schrieb:

goldensurfer (Beitrag #10) schrieb:
Den Typ weiß ich jetzt nicht, muss ich daheim nachsehen. Ist von Anfang 2006. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich besonders an dem Teil hänge

Das könnte ein EXR 506/T (> Datenblatt) sein.


Gerade draufgeschaut - es ist ein EXR 156. Und bei Kathrein ist der immer noch in der Produktpalette - das spricht doch eigentlich FÜR das Teil.


raceroad (Beitrag #11) schrieb:
Netzteil-gepeiste Schalter ohne Standbyfunktion würde ich heute zwar nicht mehr neu kaufen, weil sie nicht mehr so ganz ins Zeitalter des (unsinnigen ) Glühlampenverbots passen.


das unsinnig kann ich voll unterstützen - wir haben überall Energiesparlampen wo es möglich ist - aber es gibt eben auch Orte (Schlafzimmer, da ist ein Dimmer eingebaut; Garage, da ist ein Bewegungsmelder dran und die Lampe leuchtet beim Tor öffnen eine Minute) wo eine Energeisparlampe einfach sinnlos ist. Aber bei uns wird man ja immer zu seinem Glück gezwungen...
Und ehrlich gesagt - wegen ein paar Watt die ich im Standby Strom spare... da muss das Teil vermutlich viele Jahre funktionieren eh sich das rechnet. (Dafür habe ich ja neulich im Keller LED-Lampen verbaut - einfach weil's schick aussieht, ich hab also was gut )

Vielen lieben Dank jedenfalls für Eure Anregungen. Nun muss ich erstmal drüber schlafen, und dann brauche ich glaube ich irgendwann einen Tag Urlaub, bei dem die Frau bitte arbeiten geht und nicht alle 5 Minuten fragen kann, wann der Fernseher wieder geht

Eine Frage noch am Rand... kennt ihr eine gute Sat-FAQ, wo so Dinge erklärt werden wie: was ist der Unterschied von DVB-S und DBV-S2; wieviele Astra-Satelliten gibt es eigentlich und warum hängen die alle auf 19.2 Grad Ost; warum dürfen Österreicher ZDF gucken aber wir kein ORF und so weiter. (das waren nur beispielhafte Fragen) Will ja hier nicht unnötig mit Fragen langweilen, wenn sich vielleicht jemand schon mal die Mühe gemacht hat, das zu erklären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
multischalter geht nicht
asta90 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  36 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Multischalter
abraxasa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Frage Multischalter
mafralu am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
zwei Fernbedienungen ? LNB mit Multischalter ? - Luxusproblem!
chuckice am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
Separater Multischalter hinter LNB?
d00d am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Gute Multischalter, schlechte Multischalter??
xlupex am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen