Empfang über HD-Satellit splitten, möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
falkenzahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 13:47
Hallo liebes Hifi-Forum,

zuvor möchte ich mich als kompletter TV-Anfänger outen, da ich seit meinem 15 lebensjahr in meiner Wohnung kein Fernsehn genutzt habe und alles nur über den PC lief. Dem entsprechend hab ich Ahnung von PC's, leider aber null von TV / Receivern / Satelliten / ...

Mein Vater besitzt einen kleinen HD-Satelliten ( hat so um die 300 Euro gekostet, leider weiß ich nicht welches modell, da außen angebracht ) und wohnt ca. 20 Meter über mir (er im 3. - ich im EG).
Von seinem HDSatelliten führt ein 10 Meter langes, 5fach geschirmtes Antennenkabel zu seinem Humax iCord HD+.

Er genießt auf seinem 50 Zoll Pioneer Kuro ein wirklich extremscharfes Bild, welches ich noch nie zu vor gesehen habe.

Nun bin ich wirklich kein TV-Fan, mich würden lediglich DMAX, N24 und CL-Fußballübertragungen sehr reizen.

Seit 2 Monaten bin ich nun stolzer besitzter eines Philips Cinema 21:9 Platinum, diesen benutze ich aber lediglich als Monitor für PC-Games (Fifa via Kontroller) und Filmwiedergabe ( Blu Ray Player ).

NUN ZU MEINEN FRAGEN:

Ist es möglich, dass ich mich mit einer art Splitter, mit an den Satelliten dran hänge ?
Ist es möglich, dass wir beide die selben Sender zur gleichen Zeit abrufen können?
Ist ein merkbarer Quallitätsverlust erkennbar?
Gibt es sonst noch eine alternative, Fußball, DMAX,N24 in HD zu empfangen?
Wenn ja was brauch ich alles dafür?

Ich hoffe ich konnte mich mit meinem Anfängerwissen relativ gut ausdrücken und mein Problem schildern

Mit freundlichen Grüßen, Falkenzahn


[Beitrag von falkenzahn am 18. Feb 2013, 14:37 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 12:17

falkenzahn (Beitrag #1) schrieb:

1.) Mein Vater besitzt einen kleinen HD-Satelliten ( hat so um die 300 Euro gekostet, leider weiß ich nicht welches modell, da außen angebracht ) und wohnt ca. 20 Meter über mir (er im 3. - ich im EG).
Von seinem HDSatelliten führt ein 10 Meter langes, 5fach geschirmtes Antennenkabel zu seinem Humax iCord HD+.
NUN ZU MEINEN FRAGEN:

2.)
Ist es möglich, dass ich mich mit einer art Splitter, mit an den Satelliten dran hänge ?
3.)
Ist es möglich, dass wir beide die selben Sender zur gleichen Zeit abrufen können?
4.)
Ist ein merkbarer Quallitätsverlust erkennbar?
5.)
Gibt es sonst noch eine alternative, Fußball, DMAX,N24 in HD zu empfangen?
6.)
Wenn ja was brauch ich alles dafür?
:)

1.
Dein Vater hat eine kleine Satantenne und keinen Satelliten.
2.
Möglich schon, aber nur mit Einschränkungen.
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Beide könnt Ihr dann via Splitter immer nur die Sender eines Empfangsbandes (von 4) empfangen.

Außerdem musst Du ja von der dritten Etage (da käme der Splitter/Verteiler hin) zum Erdgeschoss ein Kabel verlegen / führen.
Montierst Du besser ein Twin LNB (ca. 20€) an die Schüssel und führst dann ein neues Kabel
vom LNB in das EG, was dann den Empfang aller Bänder unabhängig voneinander ermöglicht.
3.
Ja.
4.
Nein.
5.
Ja.
Eurosport, Sport 1 , Das Erste (BuLi nicht live) via ZDF neuerdings die CL live und via Sky via Sport Abo (CL) und Buli Abo.
6.
Nix - außer Buli und Sport via Sky Abo.
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 17:35

Volterra (Beitrag #2) schrieb:
1.
Dein Vater hat eine kleine Satantenne und keinen Satelliten.

Da kann man aber nur sicher sein, wenn man alle ehelichen Kinder und außerehelichen Kegel kennt.
falkenzahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 01:41
Vielen lieben dank für die qullifizierte Antwort!

Leider reicht mein Wissen nicht aus um Folgendes komplett zu verstehen:

"Beide könnt Ihr dann via Splitter immer nur die Sender eines Empfangsbandes (von 4) empfangen.

Außerdem musst Du ja von der dritten Etage (da käme der Splitter/Verteiler hin) zum Erdgeschoss ein Kabel verlegen / führen.
Montierst Du besser ein Twin LNB (ca. 20€) an die Schüssel und führst dann ein neues Kabel
vom LNB in das EG, was dann den Empfang aller Bänder unabhängig voneinander ermöglicht."

Was meinst du mit einem Empfangsband?

Was ist ein Twin LNB?

ps: Die Satantenne ( What ever ... ^^ ) Hat nur 2 Antennenkabelanschlüsse, mein Vater benutzt momentan 2, damit er aufnehmen kann und trotzdem weiter Fernsehn gucken kann.

Eine kleine Anleitung für einen Anfänger wäre wirklich lieb

Besten Dank für die tolle Hilfe!


[Beitrag von falkenzahn am 20. Feb 2013, 01:42 bearbeitet]
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 06:16
Wenn du dich damit halt garnicht beschäftigen möchtest, und z.B. mal bei Google einem Suchbegriff eingibst mache ich es so einfach wie möglich.

Du/ihr braucht einfach nur an Quad-LNB, um alles unabhängig vonreinander zu sehen:


http://www.hm-sat-sh...lb-qudl40-02-db.html

Das vorhandene LNB (einfach mal an der Antenne suchen) kommt weg. Das neue LNB kommt exakt so wie das alte LNB an die Antenne.

Dann schließt dein Vater wieder seine zwei Kabel an, du suchst dir einen von den freien Anschlüssen des Quad-LNB`s aus, schließt ein Koaxial-Kabel (mit montierten F-Steckern) an, und führst dieses bis zu deinem schweienteuren TV (der hoffentlich einen DVB-S2 Tuner hat), und das wars auch schon.

Falls du jetzt allerdings noch PAY-TV möchtest, wirds ein wenig aufwendiger, da du vielleicht noch einen anderen Sat-Reiceiver brauchst usw.

Einfach oder?


[Beitrag von Demolition-Man am 20. Feb 2013, 06:25 bearbeitet]
falkenzahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 15:23
Also es ist eine Selfsat Antenne, bei der man den LNB wohl nicht so einfach austauschen kann.



Zu meinem sauteurem TV, ich habe ich für 1800 Euro bekommen und JA er hat einen DVB-S2 Tuner

Vielen Lieben Dank!


[Beitrag von falkenzahn am 20. Feb 2013, 15:33 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 16:30

falkenzahn (Beitrag #6) schrieb:
Also es ist eine Selfsat Antenne, bei der man den LNB wohl nicht so einfach austauschen kann.


Dann vergiss es Dich da mit dran zu hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Empfang Radio über Satellit
kannesnochnicht am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Empfang von Radio über Satellit
ThommyFei am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Digital Satellit Empfang
Pintolus am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
Kabelempfang splitten
77Tommy am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  2 Beiträge
hd + empfang möglich?
gino_scarface am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Empfang von Radiosender über Satellit
DeHeld am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
Bundesliga über Satellit empfangen - In NRW möglich?
Extremefall am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen