Sat-Problem: was kann ich tun, bevor ich den Techniker rufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 16:52
Hallo zusammen,

wir haben vor knapp drei Jahren gebaut und eine Sat-Antenne auf dem Dach. Bisher lief eigentlich immer alles gut. Aber seit ein paar Wochen haben wir immer wieder Aussetzer und Empfangsprobleme. Und das mit zwei unterschiedlichen Receivern und auf verschiedenen Sendern. Die Signalqualität liegt bei ca. 60% im Normalzustand. Das ist wahrscheinlich zu wenig, oder?
Die Aussetzer kommen übrigens nicht nur bei Gewitter oder starkem Wind. Mein Bruder, der nebenan wohnt, hat seit einiger Zeit die gleichen Probleme. Hat da vielleicht eine besonders starke Böe beide Antennen verstellt? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Leider komme ich an die Antenne auf dem Dach nicht so leicht ran. Kein Dachfenster in der Nähe, keine Leiter in der Größe und dazu eine Frau, die mich ungern auf dem Dach sieht.

Kurzum: Kann ich noch irgendwas selber tun oder muss ich den Techniker rufen? Das Geld würde ich mir gern sparen, wenn es noch andere Fehlerquellen gibt, die ich selbst überprüfen kann.

Danke für eure Hilfe

Gidian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 17:02
60% Qualität sind sehr schlecht, normalerweise liegt dieser Wert (je nach Empfänger) bei 85..100%!

Die heftigen Sturmböhen und Hagelschläge in letzter Zeit, können natürlich auch mehrer Spiegel gleichzeitig verstellen / verbiegen.
Verbiegen ist in dem Fall wahrscheinlicher, weil wenn es den Spiegel verdreht hat, ist der Empfang meist ganz weg.
-> Sichtprüfung mit Fernglas
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 11:23
Danke. Ein Fernglas habe ich leider nicht, aber vielleicht tut´s auch der Zoom der Kamera.

Gruß

Gidian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was tun? Kann ich irgendwie Sat empfangen?
zappendusta am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  7 Beiträge
Sat-Anlage findet nichts.Was tun?
phil.ma am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Anlage Erweiterungen, was ist zu tun?
e230 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  5 Beiträge
Sat-Kabel-Verlängerung
Djiwahwah am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  7 Beiträge
Sat Empfang sehr schwankend, was kann ich tun?
Nrwbasti am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  14 Beiträge
sat-problem
martolm am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Zwei analoge Receiver beeinflussen sich gegenseitig - was kann man tun?
dEEjAY7777 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Sat-Problem
leifinger am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  4 Beiträge
Sat-Receiver programmieren
dreamday42 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
PROBLEM BEIM SAT EMPFANG
JackDaniels1984 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen