Finde 16 Grad Eutelsat nicht

+A -A
Autor
Beitrag
oliver1815
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 20:55
Hallo Leute,wir haben heute den Schüsselneubau mit einer Delta Sat 100 2 Alps LNBs und passenden schmalen Haltern und Multifeedschiene in Angriff genommen.Es sollte ja ein LNB für Astra19,2 und eins für 16 Grad Eutelsat sein.Ich hatte beim ersten Versuch das LNB für Eutelsat in den Fokus gemacht und den für Astra daneben,dann auch mal getauscht aber ich kann machen was ich will,ich finde Eutelsat nicht.Ich habe dann nochmal den für Eutelsat in den Fokus gemacht und den für Astra nicht mehr beachtet.Zum Equipment,wir haben einen Satfinder von Schwaiger für 200 Euronen der so gut wie alle Sateliten voreingestellt hat.Ich muss an diesem Satfinder einmal eine Leitung vom Receiver als Stromanschluss anschließen und einmal eine Leitung die Vom LNB kommt.Wenn ich jetzt gaaaanz langsam die Schüssel drehe,findet er auch Astra19,2 und dann ein Stückchen weiter habe ich dann den 13 Grad Hotbird. Beide bekomme ich mit bestem Pegel und bester Qualität auf dem Satfinder angezeigt. Nur genau dazwischen müsste ja der 16 Grad Eutelsat liegen aber ich kann beim besten Willen nix finden.Vor ein paar Wochen haben wir mit der gleichen Ausrüstung eine Schüssel mit 3 LNBs für Astra,Hotbird und Sirius bestens ausgerichtet.Könnt ihr mir helfen wo ich den Eutelsat finde? Oder ham sie dem den Saft abgedreht?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 22:35

oliver1815 (Beitrag #1) schrieb:
Vor ein paar Wochen haben wir mit der gleichen Ausrüstung eine Schüssel mit 3 LNBs für Astra,Hotbird und Sirius bestens ausgerichtet.Könnt ihr mir helfen wo ich den Eutelsat finde? Oder ham sie dem den Saft abgedreht?

Ev. gibt es in Richtung 16 Grad ein Hindernis?
oliver1815
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2013, 22:42
Nein,leider oder auch nicht kein Hindernis.Wir sind mit der Schüssel ganz oden auf dem Dach,drunter sind noch 2 Volletagen und in Schüsselblickrichtung ist absolut freie Bahn.Hab schon gelesen,das der 16 Grad Eutelsat ziemlich Schwierigkeiten machen soll.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 23:22

oliver1815 (Beitrag #3) schrieb:
Hab schon gelesen,das der 16 Grad Eutelsat ziemlich Schwierigkeiten machen soll.

So sieht es aus.
Ich habe damit keine Erfahrung.
Ev. über Google nach Erfahrungswerten suchen.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2013, 07:24
Empfange selber 16° Ost über eine Multifeed Antenne, habe keinerlei Probleme damit gahabt.
In meinem Fall, die LNB's nur entsprechend den Vorgaben montiert, auf Eutelsat 13° Bild und auf 16° Bild, keinerlei Probleme.
Gut die Ausrichtung ist natürlich auf einen anderen Satelliten als Fixpunkt erstellt worden, jedoch gab und gibt es trotzdem ohne spezielle Nachjustierungen mit dem Empfang von 16° keinerlei Probleme bei mir.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Aug 2013, 07:27 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2013, 08:56
Die Ausrichtung auf einen anderen Sateliten haben wir nach diversen Fehlversuchen ja mal weggelassen.Wir haben dann einfach nur ein LNB in die Mitte geschraubt und dann versucht den Eutelsat zu finden aber nix.Ich hatte jetzt noch gelesen,das man mal mit einem Receiver und einer fest eingestellten Frequenz von einem Sender mal suchen sollte. Ich hab mir da schon mal den Sender Makedonien notiert mit 12525MHZ Hor 3/4 30000
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2013, 13:00

oliver1815 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab mir da schon mal den Sender Makedonien notiert mit 12525MHZ Hor 3/4 30000


Wie kommst Du auf diese Daten? Laut KingOfSat gibt es auf 12525 MHz horizontal nicht mal einen Transponder. Lyngsat listet anders als KingOfSat mit horizontaler Polarisation ein paar um 12525 MHz, aber mit viel geringeren Symbolraten und damit schmalbandig. So etwas ist ungeeignet.

(Den Sender Macedonia TV gibt's auf 3°, 9° auf 13°).
oliver1815
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2013, 16:36
Hab ich auch nur im Netz gelesen
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 08:46
vielleicht solltest Du einmal vollgende Frequenzen auswählen:

10,845 H 27.500 3/4 (Shop TV)
11,283 V 27.500 5/6 (Vizion Plus)

bei mir kommen diese gut rein und senden ohne Verschlüsselung

dient ja auch nur zum Auffinden
oliver1815
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 09:15
Danke für die Frequenzen,werden dann morgen mal mit Receiver aufs Dach und diese Sender suchen und hoffentlich finden.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 17:28
Wenn du die normale Schielhalterung hast, mit den rundlichen LNB-Haltern, dann wirst du mit dem Astra ein Problem haben.
Spiegel auf 16° ausrichten und festschrauben.
Astra-LNB so eng daneben wie es geht
Hutschiene des Halters zum Spiegel hinbiegen, damit das Astra-Feedhorn dichter an das vom 16° rutscht.

Die erste Frequenz von Ralf halte ich für untauglich da verschlüsselt,
die 11283 ist da besser
Frequenzliste freier Sender:
http://de.kingofsat.net/pos-16.0E-fta.php
oliver1815
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 20:07
Hallo Leute,bin immer mehr am verzweifeln.heute folgender Versuch,Eutelsat wie gesagt in die Mitte und dann bin ich mit meinem Technisat Digicorder S1 ran.Habe bei ihm vorher alle Senderlisten und auch den Astrasateliten gelöscht und als einzigen Sat den Eutelsat 16 Grad aus der Liste eingestellt. Dann hatte ich unter anderem die Frequenz 10720 H und Symbolrate 27500 eingestellt,da sollte ja unter anderem Voice of Croatia sein.Ich habe ja beim Satreceiver die beiden Anzeigen für Pegel und Qualität,die ja so wie ich dachte sich dann auch nur auf Eutelsat beziehen.Der Pegel hatte eigentlich immer irgendwas angezeigt,mal mehr mal weniger beim drehen,wohl deswegen weil ich irgendeinen anderen Sat vor der Linse hatte.Nach einiger Zeit schlug dann die Qualität auch bis zum Anschlag aus mit der voreingesellten Frequenz.Habe dann mal einen Sendersuchlauf gemacht und es wurden auch sehr viele fremdsprachige Sender gefunden.Ich dachte schon juhu ich hab ihn gefunden.Ich hatte dann später im Wohnzimmer nochmal rumexperimentiert und dabei leider festgestellt,das wenn ich am Receiver den Eutelsat 16 wieder entferne und stattdessen Eutelsat13 einstelle,den gleichguten Empfang bei exakt der gleichen Frequenz habe wie vorher auf Eutelsat 16.Wieso zeigt mein Receiver mir den guten Empfang und findet auch Sender obwohl ich ihn auf Eutelsat 16 gestellt habe aber die Sender scheinbar vom 13er kommen???
oliver1815
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 20:12
Nochmal eine Frage zur Elavation,die ist bei mir bei so ca. 30 Grad.Ist das so in Ordnung? Hängt natürlich auch davon ab,wie gerade der Mast ist.Und jetzt nochmal eine Frage für ganz doofe.Wenn ich auf den Spiegel raufgucke,also vor mir ist dann erst das LNB dann der Feedarm und dann der nach hinten gewölbte Spiegel,wieviel und in welche Richtung muss ich dann drehen um von Eutelsat 13Grad ausgehend den Eutelsat 16 zu finden???
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2013, 09:34
Das Löschen der Satelittten war unnötig.
Es sind in der Regel nur die zu erwartenden Transponder hinterlegt, die der Suchlauf klappert nur diese ab. Wenn es die selbe Frequenz auf verschiedenen Satelitten gibt, kann das der Receiver nicht erkennen.

Auf einen Radiosender einzustellen ist ziemlich ungewöhnlich wenn du deinen Receiver nicht auf Radio umgestellt hast findest du nie was!
Warum nimmst du nicht die genannte 11283V-Frequenz?
Wenn du hinter dem Spiegel stehst, musst du 3° nach links = ost drehen.
Alternativ: Abstand vom seitlichen Spiegelrand zu den Ziegeln messen, auf Astra einrichten, wieder zum selben Punkt messen -> auf die Mitte einstellen.
oliver1815
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2013, 21:03
Juhu,endlich gefunden aber hat schon wieder ewig gedauert.Hatte nach etlichen Fehlversuchen heute eigentlich schon die Schnauze voll und wollte abbrechen.Habe erstmal Astra wieder in den Fokus gesetzt und wollte den Rest lassen.Da ich ja aber eh noch das lose EutelsatLNB noch wieder festschrauben musste,habe ich vorher doch nochmal an der Multifeedschiene gebogen obwohl ich es nicht wollte.Ich hatte das LNB dann wieder ganz dicht neben das von Astra gesetzt,hatte noch den Satfinder zufällig dran aber der zeigte mir wieder mal nix an aber auf einmal brüllte mein Bekannter von unten der zufällig wohl mit seiner Dreambox auf Eutelsat zugange war,das er mit einem Mal Empfang angezeigt bekommt.Dann hab ich noch ein bisschen justiert,bis er unten an der Box so ca. 10dB angezeigt bekam. Habs erstmal so befestigt und unten Suchlauf gemacht und siehe da eine ganze Menge Sender bekommen,die aus EXjugoslawien kommen.Morgen vielleicht nochmal versuchen ein wenig nachzubessern aber erstmal bin ich zufrieden.
zafrin
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Aug 2013, 21:19
kokongruzalaziiiiiiiion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HRT über Eutelsat 16 Grad, Verschlüsselung ?
wg035164 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  6 Beiträge
Astra 19,2 und eutelsat w2 16 grad ?
Erdi0815 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
EutelSat W2 16 Grad und Astra2 28,2 Grad,welche Spiegelgröße?
majstor am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Eutelsat-Verzweiflung
DeTune am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Astra/Eutelsat 16°/Hotbird Probleme
karin*teddy am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Eutelsat HotBird 6 (13 Grad Ost) ausgefallen?
EdmondDantes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
19,2 und 16 Grad über eine 85cm ?
Masselcat am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
3er Multifeed /Astra,Eutelsat,Hotbird
DUSAG0211 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Tipps für den Empfang von Eutelsat (16°)?
Bumblebee80 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  3 Beiträge
Sony Bravia w70b eutelsat
banujhi_Kelmedi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen