Am Abend schlechter Empfang!

+A -A
Autor
Beitrag
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 01:08
Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei mir zwischen 23h und etwa 7h nur die Sender RTL, VOX, RTL II, RTL Nitro, Ntv (also die gesammte RTL-Gruppe), DMAx, Viva und Sport1 sowie einsfestival und EinsPlus funktionieren. Bei allen anderen steht „Dienst nicht verfügbar“ oder „Kein Signal oder schlechtes Signal - Überprüfen Sie die Kabelanschlüsse und Geräteeinstellungen“. In den Stunden zwischen 7h und 23h klappt alles wie es soll.

Ich wohne in Stuttgart, habe die Anschlüsse überprüft und schon einen neuen Suchlauf gestartet. Ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, an was es liegt?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 09:14
Schreib mal was zu deiner Anlage Spiegel / Multischalter / Verstärker / ...

Denn da dur Programme aus mehreren Ebenen empfängst riecht es nach einem nicht versorgten Verstärker / Multischalter was gerne mal vorkommt, wenn man Kaskadenmultischalter oder Unicablematrix mit einem Multischalter mit Stromsparschaltung verschaltet.
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 13:06
Die Anlage ist direkt mit meinem Samsung UE32ES6710 verbunden. Sie wurde von einem Fachmann angeschlossen und hat auch ohne Probleme ihren Dienst getan und macht es auch immernoch, nur eben nicht nachts, seit einigen Tagen.

Ich wohne in einem Tal, kann es vielleicht daran liegen, dass es nachts Nebelig/stark bewölkt ist?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2013, 14:45
Empfangsprobleme in Abhängikkeit von Tag und Nacht gibt es mit intakten Satanlagen nicht.
Wenn das Empfangsgerät direkt mit dem LNB verbunden ist,
dürfte vermutlich das LNB einen Hau haben.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 16:40
Was soll denn nun "Die Anlage" sein?

Bei einer Samsung-Gurke, könnte auch eine Übersteurung möglich sein, denn Nachts wird der Empfang eher besser. Was für Pegel + Qualität zeigt er denn bei ZDF-SD und ZDF HD wenn die Programme laufen?
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 00:07
Ich habe eine Sat-Schüssel, ein LNB welches mit der "Samsung-Gurke" verbunden ist.
Außer bei den aufgezählten Senderst bekomm ich überall Signalqualität 0% signalstärke 0%. Bitfehlerrate ist bei alles 2000. Habe auch schon ein neues Kabel getestet, nichts.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 05:59
Moin,

wie groß ist denn die Schüssel (Durchmesser ) und wie lang ist das Kabel vom LNB an der Schüssel zum Sammy?
Was steht denn auf dem LNB alles so drauf?

Hast Du einmal testweise, wie bereits in Post #4 vorgeschlagen, ein anderes LNB ausprobiert?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 08:44
Du willst also nicht verraten mit was du empfängst und liest auch nicht die Fragen die man dir stellt:

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
. Was für Pegel + Qualität zeigt er denn bei ZDF-SD und ZDF HD wenn die Programme laufen?


Sowas ist Zeitverschwendung -> ich bin hier raus!

P. S: 'Gurke' weil es Samsung seit 20 Jahren nicht schafft vernünftige Tuner zu bauen, stöber hier mal ein bischen, 4 von 5 Problemfällen haben Samsung TV
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 19:58
Erstmal Dankt für die Antworten. Hatte die letzten Tage wenig Zeit, hier ist die Satanlage, die ich mir Anfang des Jahres gekauft habe. Link. Das Kabel ist etwa 20m lang und führt direkt vom LNB zum TV. Die Signalstärke liegt z.Z. bei ~45- 60%, die Signalqualität meistens bei 0%. Die Bitfehlerrate liegt bei 2000, springt aber gelegentlich auch zwischen 0 und 2000.

Was mich etwas stutzig macht, es funktionierte ja von Februar bis vor ~2 Wochen ohne Probleme (abgesehn von den zwei Reperaturen, da das Motherboard zweimal defekt war:D).

Jetzt spinnt es im Übrigen auch am Tag, nicht nur noch in der Nacht. Nein, ein anderes LNB habe ich nicht getestet, da ich keins habe.

Alles so beantwortet, dass die Infos passen?:-)

Ach ja, vor der Schüssel hängt ein Baum rein, der bei starkem Wind den Emfang gestört hat.

Dies oben genannten Sender laufen ohne Probleme.
Infos zu RTL, die gerade da stehen:
Bitfehlerrate 0-490
Signalstärke 48
Signalqualität 18


[Beitrag von brustring am 14. Okt 2013, 20:05 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2013, 20:21
Naja, nicht gerade vertrauenserweckende Komponenten, Baum im Weg, grottenschlechte Empfangswerte an der Grenze zu kein Empfang bei den Sendern die gehen. Was soll man da noch antworten?
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Okt 2013, 21:32
Das es nicht die besten Werte und Voraussetzungen, ist mir bekannt, nur bis dahin gab es ja keine Probleme.
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 07:52

brustring (Beitrag #9) schrieb:
Ach ja, vor der Schüssel hängt ein Baum rein, der bei starkem Wind den Emfang gestört hat.


brustring (Beitrag #11) schrieb:
Das es nicht die besten Werte und Voraussetzungen, ist mir bekannt, nur bis dahin gab es ja keine Probleme.

Wenn gestörter Empfang für dich kein Problem ist, warum hast du dann überhaupt gepostet
Wie du dir ja wohl selbst schon gedacht hast ist der Baum das Problem, also Schüssel versetzen oder störende Baumteile entfernen. Das du anfangs keine sichtbaren Störungen im Normalbetrieb hattest ist durchaus möglich, aber Pflanzen neigen in der Regel zu Wachstum, von daher ist eine freie Sicht zum Satelliten jetzt wohl nicht mehr ausreichend gegeben.

gruß schraddeler
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2013, 17:52
So, der Ast ist abgesägt und das Bild geht wiede auf alles Sendern ohne Probleme. Ist diese Bitfehlerrate schlimm? Liegt diese am TV?

Bei HD-Sendern (ARD, ZDF, Dritte)
Bitfehlerrate ~1800
Signalstärke 50
Signalqualität 15

Bei allen anderen Sendern
Bitfehlerrate 0-~300
Signalstärke 50
Signalqualität 30
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 17:56
Nur nen Ast abzusägen, reicht da wohl in dem Falle nicht...
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2013, 18:13

brustring (Beitrag #13) schrieb:
Ist diese Bitfehlerrate schlimm? Liegt diese am TV?

Naja, was heißt hier schlimm, sich einen Finger absägen ist schlimm, eine hohe Bitfehlerrate ist in meinen Augen nicht schlimm
Ein Wert >0 besagt einfach das die Empfangsqualität nicht optimal ist. Und das liegt meist nicht am TV.

gruß schraddeler
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Okt 2013, 18:40
Wenn es hell ist, gehen alle Sender, mit einer Bitfehlerrate von 1500-2000. Die Signalstärke liegt bei 50, die Signalqualität bei 0-20. Sobald es dunkel wird, funktionieren nur die "RTL Sender" mit einer Signalstärke von 50, einer Signalqualität von 0 und einer Bitfehlerrate von 2000.
Die Schüllel habe ich komplett freigeschnitten. Drei Bilder unten.
Liegt es am LNB? Die Schüssel wurde nicht verstellt!

http://s14.directupload.net/file/d/3422/cppy4d9n_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3422/74wyezen_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3422/ea977h92_jpg.htm
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2013, 19:22

brustring (Beitrag #16) schrieb:
Liegt es am LNB? Die Schüssel wurde nicht verstellt!

Empfangsprobleme in Abhängikkeit von Tag und Nacht gibt es mit intakten Satanlagen nicht.
Wenn das Empfangsgerät direkt mit dem LNB verbunden ist,
dürfte vermutlich das LNB einen Hau haben.
Diese Antwort erfolgte bereits am 10. Oktober.

Dennoch erfolgte danach durch Dich das hier:

Nein, ein anderes LNB habe ich nicht getestet, da ich keins habe.

Und:

Was mich etwas stutzig macht, es funktionierte ja von Februar bis vor ~2 Wochen ohne Probleme

Was glaubst Du denn so, warum sich der Moderator in diesem Thread verabschiedet hat?
Weil Du schlicht beratungsresistent bist.
Also tausch das LNB aus und jut isses.
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 03:04
Ich bin nicht beratungsresistent, als Schwabe aber immer bedacht, Geld als allerletzte Option in die hand zu nehmen.:D

Dann mach ich das Morgen mal und mal sehn was draus wird:-)

Danke!
MichelRT
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2013, 14:29
Ich bin auch Schwabe

Wegen 20€ für ein neues LNB mach ich aber keinen Aufstand - tagelanges siinloses Rumprobieren kommt teurer, dazuz ist mir meine Freizeit zu wertvoll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Empfang zum Abend hin immer schlechter
GhettoNerd am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang bei Sonne
umeric am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang, warum?
Mus1k am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  12 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Bei Nacht Empfang schlechter ?
Örny am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen