Samsung F6500 Unicable / Lippensynchron (ACR)

+A -A
Autor
Beitrag
/Duke/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 12:24
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen haben wir uns einen neuen TV gegönnt. Geworden ist es der Samsung F6500. Wichtiges Kaufkriterium war die unicable Tauglichkeit.

Auch habe ich hier im Forum mir die entsprechenden Threads dazu angeguckt. Leider aber, haben mich die Threads nicht weitergebracht.

Verbaut ist bei uns eine Verteileranlage der Firma Technisat. Bisher nutzte ich für den unicable-Empfang einen Reciever der Firma Smart. Zuerst hatte ich die Einstellungen des Recievers am TV übernommen. Als dies nicht klappte habe ich hier

http://www.techno-co...-receiver-t4415.html

gelesen, dass die Steckplätze teilweise, je nach Gerät, anders nummeriert sind. Aber auch nach der Änderung kam ich leider nicht weiter. Genau so bei den Diseq-Einstellungen.
Ich habe jetzt erstmal wieder den Reciever angeschlossen. Dieser funktioniert tadellos. Falls es zur Lösung irgendwie wichtig ist, mir sind die Frequenzen 1864, 1980 und 2096 zugeteilt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich die automatische Lippensynchronisation zu meinem Yamaha V473 nicht zum Laufen bekomme. Angeschlossen ist der Yamaha über den HDMI 2 (ARC). Im Setup-Menü des Reciervers habe ich allerdings nur die Möglichkeit einen manuellen Wert einzustellen. Hat von Euch einer einen Lösungsvorschlag...?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße

Duke


[Beitrag von /Duke/ am 12. Okt 2013, 12:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 12:56

/Duke/ (Beitrag #1) schrieb:
Als dies nicht klappte habe ich hier

http://www.techno-co...-receiver-t4415.html

gelesen, dass die Steckplätze teilweise, je nach Gerät, anders nummeriert sind.

Der Samsung zählt die Steckplatznummern von 1 bis 8. Aus den Tabellen der verlinkten Seite würden die Angaben unter "ID" passen (6 / 1864 MHz, 7 / 1980 MHZ und 8 / 2096 MHz).

Sind die LNB-Frequenzen korrekt auf 9750 / 10600 MHz eingestellt? LNB-Versorgung auf "EIN"?
/Duke/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 13:18
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Genau die Werte habe ich eingestellt.

Astra 19,2
untere LNB-Frequenz: 9750MHz
obere LNB-Frequenz: 10600MHz
22kHz: Auto

Hab auch versucht ein Update zu installieren, da ich hier gelesen habe, dass teilweise ältere Firmwares im Umlauf sind, aber der Fernseher meldet, dass er die aktuellste Firmware habe.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 13:26
Welche Satellitenauswahl hast Du vor dem Suchlauf getroffen? Pauschal "Satellit" wird bei Unicable nicht funktionieren, nur mit "Astra 19,2" (o.ä.) liegt schon eine Transponderliste vor.

Samsung-TVs reagierten zumindest früher sehr empfindlich auf zu hohe Pegel. Welchen Wert für die Signalstärke zeigt der Smart an?
/Duke/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2013, 13:38
Hatte beides probiert... aktuell steht er aber auf Astra.

Der Sammy sagt auch, dass er eine Signalstärke von 69% hat. Der Smart liegt um die 64%
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2013, 14:05

/Duke/ (Beitrag #5) schrieb:
Der Sammy sagt auch, dass er eine Signalstärke von 69% hat. Der Smart liegt um die 64%

Das sind halt nur Anzeigen eines TVs bzw. eines Receivers mit beschränkter Aussagekraft. Unter diesem Vorbehalt weisen knapp 70 % weder auf Überpegel, noch auf ein zu schwaches Signal hin.

Damit fehlt mir eine zündende Idee. Hast Du die Möglichkeit, den TV im Bekanntenkreis an einer konventionell gesteuerten Anlage auszuprobieren? Denn wenn das ein neuer TV ist, weiß man nicht, ob man es mit einer Unicable-Tücke (fehlschlagende Steuerung) zu tun hat, oder der Sattuner überhaupt nicht funktioniert.

In diese Richtung gehend: Hat der Receiver von Smart einen Durchschleifausgang? Falls ja, könnte man den Samsung an diesen hängen und während der Smart mit Senderwahl aktiv ist am Samsung in Standard-Konfiguration (kein Unicable) einen Suchlauf für allg. Satellit durchführen. Falls das Empfangsteil funktioniert, sollte er wenigstens den vom Smart angeorderten Transponder finden.

Noch nicht konkret beantwortet hast Du die Frage, ob die LNB-Versorung eingeschaltet ist.
/Duke/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 14:14
ziemlich merkwürdig....

Bei der Steckplatz und Frequenzüberprüfung kam bei mir immer eine Fehlermeldung.
Dennoch zeigte er in den LNB-Einstellungen eine Signalstärke an...

Daher hab ich jetzt einfach mal einen Suchlauf gemacht und siehe da, trotz Steckplatzfehlermeldung hat er Sender gefunden....

Danke auf jeden Fall für Deine Mühe...

Kann mir denn hier, auch wenn es das falsche Unterforum ist, zu der Lippensynchronisation weiterhelfen....?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 14:30
Auf
raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Welche Satellitenauswahl hast Du vor dem Suchlauf getroffen?

hattest Du aber nicht geantwortet, bis dahin gar keinen Suchlauf durchgeführt zu haben .

Aber gut, wenigstens das Empfangsproblem scheint damit dann gelöst zu sein, wenn alle Programme angezeigt werden. Empfang nur eines Teils der Programme könnte erklären, warum es nach der Unicable-Konfiguration eine Fehlermeldung gegeben hat. Denn hierbei wird vermutlich nur überprüft werden, ob ein Testtransponder zu empfangen ist.
/Duke/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 18:11
Es scheint jetzt alles zu funktionieren!

Danke auf jeden Fall für die Mühe...

Bezüglich der Lippensynchronisation vermute ich, dass der TV dies nicht unterstützt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV F6500 findet kein Satelliten
matze82ger am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  5 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
samsung JS8590 unicable
broicher am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  15 Beiträge
Unicable bei Samsung UE32K5579
Birki42 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen