Samsung UE 40F 6740 Unicable Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Hotzenfredi
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 18:14
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Unicable-Anschluß und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Bei mir im Haus habe ich ein Einkabelsystem ( UK 101 LNB Quad) installiert. Im Wohnzimer ( 1.Dose) steht ein Panasonic- TV der mit Kathrein Twinreceiver UFS 925 ( mit 1210 und 1420 MHz belegt) bekommen, der einwandfrei funktioniert.

Gestern habe ich mich für das Arbeitszimmer ( 2.Dose) einen neuen TV geleistet, nämlich den Samsung UE40F6470 mit integrierten Receiver und Unicable-Unterstützung.

Trotz mehrere Versuche ( unterschiedliche SCR-Plätze und Frequenzen) wierden von Samsung-Reciver keine Sender und kein Signal gefunden.
Ich habe probenweise am Samsung den -Reciver angeschlosen und es funktioniert ohne Probleme. Ein Signal ist nach diesem Ergebnis an der 2.Dose vorhanden.

Für Hilfestellung vielen Dank im voraus

Hotzenfredi
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 19:17

Hotzenfredi (Beitrag #1) schrieb:
Trotz mehrere Versuche ( unterschiedliche SCR-Plätze und Frequenzen) wierden von Samsung-Reciver keine Sender und kein Signal gefunden.

Versuch klingt ein wenig nach wildem Ausprobieren. Hast Du auch die am UFS funktionierenden Paarungen wie Steckplatznummer = 1 / Steckplatzfrequenz = 1210 MHz probiert? Stimmen am Samsung die anderen Einstellungen (LNB-Frequenzen auf 9750/10600 MHz)?


Bei mir im Haus habe ich ein Einkabelsystem ( UK 101 LNB Quad) installiert.
[....]
Gestern habe ich mich für das Arbeitszimmer ( 2.Dose) einen [...]

Wie sieht das Verteilnetz aus? Beide Dosen in Reihe oder Aufteilung mit einem Verteiler? Typen der Antennendosen? Das UK 101 hat eine recht hohe Verstärkung. Mit Stichdosen nach einem Verteiler könnte der Samsung ein Übersteuerungsproblem bekommen.
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 19:19
Hast Du auch die richtigen Frequenzen eingestellt und die dazu passende SatCR eingegeben?
Wenn Samsung bei 0 anfängt zu zählen musst Du die
bei 1680 die SatCR 2 und bei 2040 die SatCR 3 eingeben.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 19:21

MichelRT (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Samsung bei 0 anfängt zu zählen musst Du die
bei 1680 die SatCR 2 und bei 2040 die SatCR 3 eingeben.

Samsung zählt ab 1.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 19:26
Dann wäre 1680 - 3 oder 2040 - 4 richtig.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Nov 2013, 20:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 19:59
Richtig.

Auf die genannten, am Samsung nicht passenden Paarungen 2 / 1680 MHz und 3 / 2040 MHz könnte Hotzenfredi durch "Hochskalieren" der Einstellungen des UFS 925 gekommen sein. Denn während es bei KATHREIN früher eine Einstellung "Übertragungskanal" gab, die in Einklang mit EN 50494 von "1" bis "8" durchnummeriert wurde, gibt es am UFS 925 zwar auch eine Einstellung für "Übertragungskanal", die aber mit "SCR(0) " bis "SCR(7)" unterschieden wird – warum machen die das
Hotzenfredi
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2013, 21:25
Hallo !

Vielen Dank für die erste Hilfestellungen.

Noch mal hier meine Konfiguration:

Verteilnetz : 1 Durchgangdose in Reihe

Dose 1 : Kathrein Recicer UFS 925 (TWIN).
SCR (0) 1210 MHZ
SCR (1) 1420 MHZ

Dose 2 : hier sollte Samsung-TV angeschlossen sein. Samsung-Reciver in Unicabel-Modus findet vier Freqenzen 1210, 1420, 1680 und 2040 MHZ

Ich habe die SCR-Plätze von 1 bis 4 ausprobiert mit verchiedenen Frequenzen ohne Erfolg ( kein Signal !)

Wird hingegen der Kathrein-Reciver an der 2.Dose angeschlossen und mit HDMI-Kabel mit Samsung -TV verbunden ist ales o.k. - TV funktioniert.

Grüße
Hotzenfredi
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 08:02
Moin,

da die 2. Dose weiter weg ist, sollten an dieser auch die niederen Unicable-Frequenzen genutzt werden. Das sähe dann also so aus:

1.Dose UFS 925
SCR (3) aufgrund Zählweise Receiver von 0...7 jedoch einzustellen SCR (2) 1680 MHZ
SCR (4) aufgrund Zählweise Receiver von 0...7 jedoch einzustellen SCR (3) 2040 MHZ

2.Dose Samsung-TV
SCR (1) 1210 MHZ
SCR (2) 1420 MHZ

Ansonsten sollte mal der Samy an die 1. Dose zum Testen angeschlossen werden um zu sehen, wie er da so tut oder auch nicht.
Hotzenfredi
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2013, 14:25
Hallo zusammen,

das Problem habe ich heute nachts gelöst, so wie Duke 44 in seinem Beitrag exakt beschrieben hat.
Vor Verzweifelung habe ich den Samsung an die Dose 1 angeschlosen und es funktonierte mit allen vier Frequenzen ! .
Daraufhin habe ich den Samsung mit 1680 MHZ auf SCR (3 )belegt,um die Einstellung des Kathrein-Recivers ( 1210 und 1420 MHZ ) nicht verändern zu müssen. Anschließend habe in den Fernseher an die Dose 2 angeschlossen.

Die optimale Lösung bzg. Frequenzen-Verteilung, Duke 44 beschrieben hat, werde ich heute vornehmen.

Vielen Dank für die HIlfenstellung

Hotzenfredi
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2013, 14:36
Du hattest aber laut eigenem Bekunden an der zweiten Dose alle Frequenzen und damit auch 1210 MHz und 1420 MHz erfolglos getestet. Wie weit ist es zwischen den Dosen? Die Zuordnung von mit der Distanz zur Quelle absteigenden Frequenzen ist zwar an sich wichtig, ist aber bei nur zwei Dosen und für ein EFH typischen Distanzen nur von sehr geringer Bedeutung.

Hast Du schon getestet, ob es der Samsung an Dose 2 auch dann noch tut, wenn der UFS an Dose 1 eingeschaltet ist?
Hotzenfredi
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2013, 16:02
Hallo raceroad,

-- der Kabelweg zwischen der Dose 1 und 2 beträgt rd.16 m.
-- an der Dose 2 habe ich mit dem eingebauten Samsung-TV-Reciver kein Signal erhalten, dabei
habe ich alle vier Frequenzen und SCR-Plätze (1 bis8) getestet. Mit dem an Samsung TV
angeschlossenen Kathrein-Reciver habe ich hingegen Signal gefunden.
- zwischenzeitlich habe ich das neueste Firmware geladen ohne Erfolg bei der Signalsuche
- die Einstellung am Samsung habe ich an der Dose 1 vorgenommen.

Aktueller Stand:
- beide Fernseher Panasonic ( Kathrein Dose 1/ 1210 und 1420 ) und Samsung ( Dose2/ 1680 ) laufen ohne Probleme mit unterschiedliche Signalstärken
Dose 1 : Signalstärke 70 % , SQ 95 %
Dose 2 : Signalstärke 36 % , SQ 75 %

Hotzenfredi
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2013, 16:06
Was für Dosen (Modellbezeichnung) verwendest Du denn? Welche Auskoppeldämpfung haben diese?
Hotzenfredi
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2013, 16:22
Kathrein ESU 33:
* Frequenzbereich 5 - 2200 MHz
* Rückkanaltauglich 5 - 65 MHz
* Abgangs Dämpfung 10 dB
* Durchgangsdämpfung: VHF/UHF 1 dB, SAT 1,9 dB
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2013, 16:35
Abschlusswiderstand ERA14 in der 2.Dose drin?

Ich würde erst einmal die Unicable-Frequenzen in den Gerätschaften tauschen.
Die Pegelanzeigen am Sammy sind zwar nur Schätzeisen, 100% bei der Signalqualität sollte dennoch dort auch machbar sein.

Ansonsten könnte man, wenn es mal zu Bildaussetzern am Sammy kommt auch wenn der UFS davon noch nix sehen lässt, eine Abstufung der Auskoppeldämpfung einführen.
Die 1. Dose bekommt dann 14dB, die 2. verbleibt bei 10dB.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2013, 18:44
Wenn das Kabel zwischen Dose 1 und 2 richtig angeschlossen ist (der Pegelverlust ist ungewöhnlich hoch) und ein DC-entkoppelter Abschlusswiderstand (z. Bsp:ERA 14) drin ist, würde ich eher Dose 2 gegen eine Delta SEU 07 oder Axing SSD 6-07 tauschen und bei 16m auf jeden Fall die Frequenzuordnung ändern.

Da das LNB aber mit 300mA auch recht stromhungrig ist, wäre es auch mal einen Versuch wert, über dessen Legacy-Ausgang mit 18..19V drauf zu gehen.
Hotzenfredi
Neuling
#16 erstellt: 29. Nov 2013, 20:16
Die SAT-Anlage wurde vom Fachbetrieb installiert. Ich bin kein Fachmann, vom Beruf bin ich Chemiker.
Ich habe die 2.Dose aufgemacht und festgesstelt, daß offensichtlich kein Abschlußwidersand z.B ERA 14
angeschlossen wurde.
Frage :wo sitzt der Abschlußwidersand ?

Hotzenfredi
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2013, 20:58

Hotzenfredi (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe die 2.Dose aufgemacht und festgesstelt, daß offensichtlich kein Abschlußwidersand z.B ERA 14
angeschlossen wurde.
Frage :wo sitzt der Abschlußwidersand ?

Wenn Du nicht weißt, wo der sitzt, wie kannst Du wissen, dass er fehlt?

Der Abschlusswiderstand wird dort angeschlossen, wo - gäbe es die - das Kabel zu einer nächsten Dose angeschlossen werden würde. Bild einer Dose mit Abschlusswiderstand aus den Kabel-FAQ:




Und irgendwie bekanntes Spiel: Schon gestern hatte ich Dich auf Deine andere Anfrage hin nach dem Abschlusswiderstand gefragt, aber keine Antwort erhalten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32 6740 integrierten Sat Receiver?
Dominik761 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55D8090 Unicable Problem
WenzelWashington am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE40D8000 Hotbird Problem Unicable
hamer55 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Samsung unicable Problem f-Serie
zwente1385 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Samsung STB E7509s Unicable
brainer2013 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Konfiguration Samsung 6500 Unicable
Fuxxxiii am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung D6200 und unicable
Robertosan am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  11 Beiträge
Samsung UE46D8090 & Unicable Konfiguration
dmodel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung Fernseher UniCable
bibabutzi am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen