Humax ICord Pro schaltet selbstständig

+A -A
Autor
Beitrag
Smotty
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 08:56
Hallo zusamnen,
da es leider bei ganz Google keinen ähnlichen Eintrag gibt, weder Humax, noch Panasonic, noch Logitech Hotline helfen können, hier meine Frage in die ExpertenRunde:

warum macht sich mein Icord Pro selbstständig?

*ja, ich hätte im HUMAX Teil gepostet, aber das Forum logt mich automatisch aus, wenn ich mich dahin klicke....*

es ist so, als ob man auf der Fernbedienung säße. er schaltet die Lautstärke konstant hoch. das macht er dauerhaft, bis ich den NETZSTECKER ziehe. danach dann entweder das gleiche wieder, oder Lautstärke runter, oder Senderwechsel. immer scheinbar ein bestimmtes Fernbedienungssignal. das hält er, bis ich den Stecker ziehe. wenn man mit der Fernbedienung etwas schalten will, muss man mehrfach drücken, bis er das Signal akzeptiert.

Jetzt das Komische:
ich habe das Gerät bereits tauschen lassen und merkwürdiger Weise, habe ich jetzt das gleiche Spiel wieder...

Ich bin dabei das Problem reproduzierbar zu machen. bis dato mit mäßigem Erfolg.
Folgendes klappt bisher:
ich schließe den Fernseher nicht an (Panasonic 65stw60) und nutze statt dessen einen kleinen 20" Asus.
Dabei kann ich (bisher) auch die Logitech Harmony Ultimate nutzen (dachte zunächst, dass die lustig am Schalten wäre, da es noch kein richtiges Setup dafür gibt und ich die Einstellung des Humax EVO nutze).
Beim Pana Fernseher habe ich (meiner Meinung nach) auch bereits alles deaktiviert, was über ein HDMI Kabel geschaltet werden kann. Panasonic Viera Link und ich glaube auch die HDMI Steuerung (das hatte ich gestern im Test auch noch, dass mir der Humax Receiver den Fernseher (Pana) einfach mal so abgeschaltet hat...).
Netzwerkkabel hatte ich zunächst mal raus, jetzt aber wieder drin. Läuft noch (auf dem kleinen Fernseher).

Hab jetzt gerade beim Schreiben mal das HDMI Kabel aus dem kleinen Fernseher in den großen gesteckt (den AV Receiver lasse ich die ganze Zeit schon raus..) und sofort ging ein Senderlauf abwärts los.

d.h. für mich scheint der HUMAX Icord Pro sich mit meinem Pana Fernseher nicht zu verstehen (jedenfall mal nicht mit aktuellen Einstellungen).
(HDMI Kabel habe ich auch bereits getauscht.)

wer hat da noch ne Idee?

Vielen Dank

Henning
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 09:35
Zur Selbständigkeit
Was macht denn dein Humax, wenn du anstatt den Stecker zu ziehen das IR-Auge am Gerät zuhebst?
Ist das Problem auch tagsüber da, wenn es ohne Kunstlicht im Zimmer hell ist?

Tippe auf folgendes:
Deine FB gibt den Gerätecode und die Befehlsart aus, darauf reagiert der Humax und guckt dann nur noch ob das IR-Signal weiter ansteht (ohne Inhaltsprüfung) und wenn ja, macht er weiter z. bsp. lauter. Ein dauerhaftes IR-Signal mit passender Trägerfrequenz kommt aber auch gerne mal von Leutstoffröhren & Energiesparlampen mit elektronischem Vorschaltgerät
Smotty
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2014, 23:09
danke für den Beitrag.
leider widerspricht dem, dass ich den Test ja heute Mittag gemacht hatte und etwa ne Stunde der kleine Fernseher gelaufen ist, ohne dass es Probleme gab. (nach ner Stunde war noch der gleiche Sender aktiv und die Lautstärke war auch noch gleich. Auf Eingaben hat der Receiver auch sofort reagiert, also denke ich, dass auch sonst nix "am Senden/fehlerhaften Empfangen" war). als ich das HDMI Kabel umgesteckt habe (vom kleinen Asus Fernseher auf den Panasonic), ging dann alles sofort los (ohne, dass ich sonst auch nur irgendeinen Knopf gedrückt hätte, das Licht eingeschaltet hätte etc.)

aktuell läuft das Teil seit ner Stunde, ohne, dass das "Fernbedienungsphänomen" auftritt. dafür ging er aber schon 2 mal einfach aus.

merkwürdig.

ich teste weiter.

danke!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 07:11
Wenn du wirklich keine modulierte IR-Quelle hast (IR-Kopfhörer / IR-Lautsprecher / ...), dann vertragen sich die Rückkanäle der Geräte nicht. Probiere mal einen anderen HDMI-Eingang am Panasonic undnschalt in beiden Menüs alles ab was nach gegenseitiger Kopplung riecht (ARC / Viera-Link / ...)
Wenn der Pana einen DVI-Eingang hat, ist auch dort ein Versuch sinnvoll, dafür brauchst du aber ein Addapter.
Smotty
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 18:16
Vielen Dank für die weiteren Überlegungen.
Im Moment "scheint" es besser zu laufen. Habe aber leider noch nicht die Zeit gehabt richtig zu testen.
Ich habe nochmals einfach alles, was irgendwie nach HDMI Interaktion und "Server" aussieht abgeschaltet, auch wenn es im ersten Moment noch so abwegig ist, dass der DLNA Server damit etwas zu tun haben könnte.
Darüber hinaus habe ich auch den HDMI Eingang gewechselt (auf den mit ARC). wobei ich vermute, dass der damit nix zu tun haben kann (dass es jetzt im Moment stabil erscheint, meine ich), da ganz am Anfang auch dieser HDMI Eingang (mit dem AV Receiver allerdings dazwischen) aktiv war und dabei auch das Problem auftrat.

ich teste mal weiter und sollte es jetzt stabil bleiben, werde ich sukzessive alles wieder einschalten und hoffentlich berichten können, was hier das Problem war. andernfalls habe ich aber auch keine Lust mehr, muss ich sagen, da ich von solchen Geräten erwarte, dass man sie einsteckt und sie dann gehen. ich habe immerhin einfach den "alten" Humax abgesteckt und den neuen Humax angesteckt. vorher kein Problem, dann ein Problem. was soll das also??

danke für die Hilfe !
Smotty
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 19:26
ich hab keine Erklärung, jetzt läuft es sauber.
ich schalte jetzt nach und nach mal wieder die HDMI Geschichten an und berichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Humax icord HD + / Humax icord HD
KlausKinski am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Laustärkenprobleme HUMAX iCORD HD
musiker1947 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Aufnahmeproblem Humax Icord
HotpassionDD am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Unicam im Humax iCord
schweizer1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Humax iCord HD und Premiere
Arcus74 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Humax Icord HD
blubb!! am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Humax Icord HD
Vittus am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Humax PDR 9700 - Uhrzeit verstellt sich selbstständig
rako001 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  16 Beiträge
Humax icord Auswahl Tuner 1 - 2
ErnstV am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Humax iCord HD 500 Gb Sky tauglich?
paddy-318 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen