ZDF HD Bildgekriesel

+A -A
Autor
Beitrag
majo84
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 09:05
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzter eines Samsung UE 48 H 6470.
Mit dem Ferseher bin ich soweit zufrieden, nur eine Sache stört mich.

Davor hatte ich einen 37 Zoll Ferseher mit einem externen Satreceiver (Technisat S1).
Die öffentlichen Hd Pogramme hatten ein super bild.
Bei meinem neuen Fernseher, mit intrigierten Satreceiver habe ich gestern bei ZDF HD ein deutliches Bildgekriesel festgestellt, nicht bei jeder Sendung.

Woran kann das liegen ?

Danke für eure Antworten.....
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 14:02
Wahrscheinlich hat das mit dem Sat-Empfang nichts zu tun, sondern liegt eher an den Bildeinstellungen (Schärfe). Viele ZDF-Produktionen sind nicht HD sondern SD und werden hochskaliert, also künstlich geschärft. Das ZDF kennt da wenig Zurückhaltung. Wenn der Fernseher dann noch mal stark nachschärft, ist das zu viel, und es kann zu diesem Effekt kommen.

Ich habe das besonders bei Wiederholungen älterer Serien gesehen, z. B. der Alte. Ältere Alte sind oft leicht verrauscht, warum auch immer. Wenn das Rauschen nachgeschärft wird, und das auch noch doppelt, sieht das sehr krisselig aus.

Bei manchen anderen ZDF-Sendungen werden Kanten stark übertrieben dargestellt, das sieht auch nicht schön aus.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 09:03
Allter Bänder rauschen (krieseln) und Kameras die lichtschwache Bilder aufnehmen haben auch mit den Rauschen zu kämpfen. Das kann man filtern, was aber auch zur Lasten die Auflösung geht. Da dein neuer TV 1080 Zeilen hat, muss der TV das 720er Format von ARD/ZDF hochskalieren, das geht auch nicht ohne Verluste.
Meist wird die TVs ab Werk mit viel Kontrast eingestellt, um den Käufer zu locken.
Dies kann auch das Rauschen mehr zu Geltung bringen. Bei zuviel Kontrast wird z.B. aus grau schwarz, so verliert man auch Bildinformationen. Wenn die Samsungs bei den Elektromarkt so sehe, sieht der Rasen bei SKY Bundesliga aus wie künstliches wirkendes giftgrün, aber nicht nach Rasen
Ich würde man alle Bildverbesserungssysteme des TV abschalten oder austesten
Hilfe bei der Bildeinstellung :
http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 08. Sep 2014, 09:05 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2014, 14:06

Bei meinem neuen Fernseher, mit intrigierten Satreceiver habe ich gestern bei ZDF HD ein deutliches Bildgekriesel festgestellt,
nicht bei jeder Sendung.Davor hatte ich einen 37 Zoll Ferseher mit einem externen Satreceiver (Technisat S1).


Vermutlich liegt das am Quellmaterial des Senders.
Gelegentlich hab ich das Gekriesele auch angetroffen.

Das ergab sich aber auch, wenn der Empfang über andere Flachmänner erfolgte
und auch beim Empfang mit dem Panasonic Sat-Rekorder BS885.

Oder traten die Bildkriesel nicht auf, wenn der Technisat S1 eingeschaltet wurde?
majo84
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 23:30
Also beim Technisat ist mir sowas nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich ja auch nur ein 37'' tv. Allgemein habe ich das Gefühl, das die internen Satreceiver schlechter sind. Was habt ihr für Erfahrungen mit internen Receiver ?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 01:10
Solange esnkeine Empfangsstörungen durch zu hohes oder zu niedriges Signal gibt, sind die Internen Tuner genausogut - schließlich ist es Digitalempfang.
Samsung mögen i.d.R. keine hohen Pegel, was zeigt er denn beim ZDF an für Pegel und Qualität? (INFO-Taste länger drücken)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satreceiver stört Samsung TV mit eingebauten Receiver
tv-tester am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung TV ZDF HD (sat)
Umbrellacorp. am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  12 Beiträge
Signalqualität bei ZDF HD
Highfideldidei am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
HD-Satreceiver gesucht
MLuding am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  13 Beiträge
Verpixelung bei ARD HD und ZDF HD
Michael3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Plötzlich Signalausfall bei ZDF HD
##Tom## am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
ZDF Hd. Nur Ton
skeletor666 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Bildstörungen bei HD (ARD ZDF sowie HD+)
hillibilli75 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen